Formel-E-Testtage vom 28. November bis 2. Dezember in Valencia/Spanien
Stuttgart. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist gut gerĂŒstet fĂŒr seine dritte Saison in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Bei den offiziellen Testfahrten in Valencia holte sich die Mannschaft aus Weissach den letzten Feinschliff. Mit den Porsche 99X Electric legten AndrĂ© Lotterer (GER) und Pascal Wehrlein (GER) insgesamt 1.321 Kilometer zurĂŒck. Die Saison 8 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft beginnt am 28./29. Januar 2022 mit zwei Rennen im saudi-arabischen Diriyah.
Auf dem Circuit Ricardo Tormo waren alle elf Teams mit ihren Stammfahrern im Einsatz. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team nutzte die fĂŒnf Testsessions auf der 3,376 Kilometer langen Strecke fĂŒr einen letzten HĂ€rtetest mit dem Porsche 99X Electric. Die Software des ersten Elektrorennwagens von Porsche wurde von den Ingenieuren in Weissach weiterentwickelt, wĂ€hrend es am Antriebsstrang keine Ănderungen gibt. Wegen der Pandemie hatte die FIA beschlossen hatte, dass aus KostengrĂŒnden fĂŒr die Saisons 7 und 8 nur ein Antrieb homologiert werden darf.
Beim letzten Test vor dem Saisonstart in Diriyah absolvierte André Lotterer im Porsche 99X Electric mit der Startnummer 36 insgesamt 610 Testkilometer. Sein Teamkollege Pascal Wehrlein kam mit seiner neuen Startnummer 94 auf 711 Kilometer.
Einer der wichtigsten Punkte im umfangreichen Testprogramm war die Simulation des neuen Qualifyingformats fĂŒr die Saison 8. KĂŒnftig werden die 22 Piloten zunĂ€chst in zwei Gruppen auf die Strecke gehen. Sie haben 220 kW Leistung zur VerfĂŒgung und können in zwölf Minuten beliebig viele Runden absolvieren. Die vier Schnellsten jeder Gruppe kommen ins Viertelfinale, die anderen belegen die StartplĂ€tze 9 bis 22. Ab dem Viertelfinale kĂ€mpfen jeweils zwei Fahrer im direkten Duell (K.o.-System) ums Weiterkommen. Dabei tritt der Erste der Gruppe 1 gegen den Vierten der Gruppe 2 an, der Zweite der Gruppe 1 gegen den Dritten der Gruppe 2 usw. Im Halbfinale und im Finale können die Fahrer jeweils auf 250 kW Leistung zurĂŒckgreifen. Der Gewinner des Finales startet von der Pole-Position und erhĂ€lt dafĂŒr wie bisher drei Meisterschaftspunkte.
Stimmen nach den Testfahrten
Amiel Lindesay (Einsatzleiter Formel E): âDieser Test war fĂŒr uns die Generalprobe fĂŒr die ersten beiden Rennen in Diriyah. Wir bereiteten uns zum dritten Mal in Valencia auf den Saisonstart vor, und das ganze Team war froh, zurĂŒck an der Rennstrecke zu sein. Alles ist gut gelaufen. Wir konnten auf den Fortschritten aufbauen, die wir in der vergangenen Saison gemacht haben und unser Testprogramm wie geplant abarbeiten. Dazu gehörte auch die Simulation des neuen Qualifyingformats. Wir begrĂŒĂen die neue Regelung. Sie sorgt fĂŒr mehr Fairness und dafĂŒr, dass am Ende wirklich der schnellste Fahrer von der Pole-Position startet. Aus Valencia fahren wir mit vielen Daten und auch mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Das werden wir jetzt grĂŒndlich analysieren. Dann kann die neue Saison beginnen. Das Team, die Fahrer und die Porsche 99X Electric sind bereit. In Saudi-Arabien werden wir sehr gut vorbereitet an den Start gehen.“
AndrĂ© Lotterer (Porsche 99X Electric #36): âDas war ein guter Test. FĂŒr uns Fahrer und das Team war vor allem wichtig, nach der Zeit im Simulator endlich wieder auf einer realen Rennstrecke zu arbeiten. Vor dem Saisonauftakt in Diriyah wird es keine weiteren Testmöglichkeiten geben. Umso wichtiger war jeder Kilometer, den wir in Valencia gefahren sind. Die Neuerungen im Qualifying- und Rennformat sehe ich positiv. Sie machen die Formel E fĂŒr die Fans noch interessanter. Zusammen mit unseren Ingenieuren haben wir fĂŒr die Saison 8 einige Verbesserungen in der Software und am Setup erarbeitet. Diese konnten wir jetzt ausgiebig auf der Strecke testen. Das hat uns bestĂ€tigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Pascal Wehrlein (Porsche 99X Electric #94): âIch habe es genossen, nach der langen Pause wieder im Rennauto zu sitzen. In der Saison 8 erwarten uns einige Neuerungen sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Es war gut, dass wir die hier schon mal trainieren konnten. FĂŒr mich machen die Neuerungen auf jeden Fall Sinn. Durch sie wird vieles einfacher und klarer, fĂŒr die Fahrer und auch fĂŒr die Zuschauer. In Valencia haben wir ein umfangreiches Testprogramm abgespult und dabei sehr viele Daten gesammelt. Die werden wir in den nĂ€chsten Wochen analysieren, die richtigen SchlĂŒsse daraus ziehen und unser Auto bis zum ersten Rennen noch schneller machen. Wir sind bereit fĂŒr Diriyah.“
Foto: Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein (c) Porsche AG