Porsche bereitet den neuen Cayenne akribisch auf seine Premiere vor. Bis dahin werden die Prototypen und Vorserienfahrzeuge anspruchsvollen HÀrtetests unterzogen, um den hohen QualitÀtsanforderungen von Porsche gerecht zu werden.
Stuttgart. Nach ihrer MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2017 hat Porsche die dritte Generation des Cayenne durch tiefgreifende MaĂnahmen an Antrieb, Fahrwerk, Design, Ausstattung und KonnektivitĂ€t konsequent weiterentwickelt. âEs ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche“, sagt Baureihenleiter Michael SchĂ€tzle. Neben einer Neuausrichtung des Antriebsportfolios griffen die Ingenieure am Porsche Entwicklungszentrum in Weissach tief in die Fahrwerkstechnik des Cayenne ein.
Ziel war eine noch gröĂere Bandbreite zwischen Porsche-typischer Onroad-Performance, Langstrecken-Komfort und Offroad-Tauglichkeit. Zu diesem Zweck wird der Cayenne unter anderem ĂŒber ein neues, semiaktives Fahrwerk verfĂŒgen. Zudem kommen Fahrer und Passagiere in den Genuss eines neuen und weitreichend digitalisierten Anzeige- und Bedienkonzept mit erweiterten Connect-Funktionen. Eine innovative Lichttechnik im HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer erhöht sowohl den Komfort als auch die Sicherheit im neuen Porsche Cayenne.
Extrembelastungen als ReifeprĂŒfung fĂŒr jedes Modell
Der groĂe Umfang an neuen Technologien erforderte einen komplexen und aufwendigen Erprobungsprozess, um die ĂŒberwiegend komplett neuentwickelten Komponenten perfekt aufeinander abzustimmen. âWir unterziehen den neuen Cayenne einem kompletten und umfangreichen Testprogramm. Dieses unterscheidet sich kaum von dem einer vollstĂ€ndigen Neuentwicklung“, erklĂ€rt Erprobungsleiter Ralf Bosch. Neben den immer prĂ€ziseren virtuellen Simulationen hat die reale Erprobung fĂŒr Porsche weiterhin einen hohen Stellenwert. Sie stellt die ReifeprĂŒfung fĂŒr jedes neue Modell dar.
Im Rahmen der sogenannten Gesamtfahrzeug-Erprobung gilt es die Betriebsfestigkeit und FunktionalitĂ€t aller Komponenten und Systeme im Zusammenspiel sicherzustellen â im kundennahen Betrieb und weit darĂŒber hinaus. Im Rahmen sogenannter DauerlĂ€ufe wird ein Fahrzeugleben unter so harten Einsatzbedingungen simuliert, wie sie in Kundenhand nur im Grenzbetrieb erfahren werden. Unter Alltagsbedingungen absolvieren die Fahrzeuge im Schichtbetrieb innerhalb weniger Monate weit ĂŒber 200.000 Kilometer â im Stadtverkehr, auf LandstraĂen und Autobahnen.
Um Extrembelastungen zu simulieren, sind die Prototypen darĂŒber hinaus rund um die Welt unterwegs. Mit dem Ziel, QualitĂ€t und Haltbarkeit in unterschiedlichen Klimazonen unter Beweis zu stellen. Im Fall des neuen Cayenne wurde in Asien, Afrika, Europa und Nordamerika getestet. Dabei wurden in Summe ĂŒber vier Millionen Testkilometer zurĂŒckgelegt. âWas wir dem neuen Cayenne bei harten Offroadtests in Spanien, anspruchsvollen DĂŒnentouren in Marokko oder hochdynamischen Fahrten auf Eispisten in Finnland und auf der NĂŒrburgring-Nordschleife zumuten, wird mutmaĂlich kaum ein Kunde seinem Fahrzeug jemals abverlangen“, sagt Dirk Lersch, Teamleiter Prototypen Aufbau und Erprobung fĂŒr den Cayenne. âAber wer einen Porsche Cayenne erwirbt, soll wissen, dass dieser auch auĂergewöhnlich hohen Belastungen standhĂ€lt â unabhĂ€ngig vom befahrenen Untergrund.“
Der neue Porsche Cayenne wird im FrĂŒhjahr dieses Jahres Premiere feiern.
Foto: HÀrtetest im GelÀnde: Porsche unterzieht den neuen Cayenne einer anspruchsvollen Erprobung. (c) Porsche AG