Erweiterung des Radwegenetzes: Zwischen Eilsleben und Haldensleben entsteht ein „Bahndamm-Radweg“

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„Ferkeltaxenradweg“, unter dieser Bezeichnung soll entlang der im Jahr 2000 stillgelegten Bahntrasse Eilsleben / Haldensleben, quer durch die Magdeburger Börde, ein 28 Kilometer langer Panorama-Radweg entstehen. Der symbolische Baustart in diesen Tagen in Eilsleben. Ein Projektschild weist auf den nahenden Baubeginn hin.

Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Eilsleben, Erxleben und Hohe Börde, unterstĂŒtzt durch die 2020 gegrĂŒndete Interessengemeinschaft „Radwege Erxleben und Umgebung“. Die fĂŒr das Bauvorhaben benötigten FlurstĂŒcke wurden durch die Gemeinden gesichert. Die Ausbaukosten des Bahnradweges trĂ€gt das Land Sachsen-Anhalt, hier die Landesstraßenbaubehörde (LSBB).

Schirmherr der Arbeitsgruppe mit dem Namen „Ferkeltaxenradweg“ ist der Hakenstedter Martin Arnold. Er fĂŒhrt die wichtigsten Behörden und Ansprechpartner zusammen. Der Landkreis Börde steht dem Vorhaben als Bindeglied zwischen den einzelnen Akteuren beratend zur Seite. In diesem Tagen nun der Start fĂŒr den ersten Bauabschnitt.

Nach eineinhalb Jahren intensiver Planung weist nun ein Schild am Ausgangspunkt des kĂŒnftigen Radweges an der B245, Hakenstedter Straße in der Ortschaft Eilsleben, auf den nahenden Baubeginn im MĂ€rz 2023 hin. „Der Radweg schafft darĂŒber hinaus eine Querverbindung zwischen den touristischen Radrouten Allerrad- und StĂ€dtepartnerschaftsradweg bei Eilsleben und dem Aller-Elbe-Radweg in Hundisburg“ informiert Marlen Lekschas. Sie ist als Radverkehrskoordinatorin beim Landkreis Börde angestellt. „Im Bereich der Hohen Börde wird die Route des Holunderradwegs tangiert.“

Landrat Martin Stichnoth unterstreicht die Bedeutung der Aufgabe. „Wir mĂŒssen alle Register ziehen, um das bereits gut ausgebaute Radwegenetz im Landkreis Börde weiter voranzubringen. Und hier geht mein Dank an das Land Sachsen-Anhalt, dass sich vor das Projekt der Errichtung eines Radweges zwischen Eilsleben und Haldensleben auf dem ehemaligen Bahndamm gespannt hat. Danke auch an alle kommunalen Akteure, die sich fĂŒr die Realisierung stark gemacht haben.“

Und es geht weiter. Bereits Anfang 2023 soll ĂŒber die westliche WeiterfĂŒhrung des Bahnradwegs Richtung Schöningen gesprochen werden.

Als „Ferkeltaxe“ wurden insbesondere vor der Wende Schienenbusse des Herstellers Waggonbau Dessau bezeichnet, die im Schienennetz der Deutschen Reichsbahn unterwegs waren.

Foto: Die Akteure und Initiatoren des „Ferkeltaxenradweges“ nehmen Aufstellung zum Erinnerungsfoto

Fotos © Landkreis Börde