MĂŒnchen. Die Comeback-Saison fĂŒr BMW M Motorsport in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) wirft ihre Schatten voraus. Die Veröffentlichung der offiziellen Nennliste bestĂ€tigt den Start des BMW M Teams WRT sowohl in der Hypercar- als auch in der LMGT3-Klasse. Die belgische Mannschaft setzt je zwei BMW M Hybrid V8 und BMW M4 GT3 ein. Auch die ersten Fahrer stehen fest: Dries Vanthoor (BEL) und Sheldon van der Linde (RSA) werden im Cockpit der beiden LMDh-Fahrzeuge Platz nehmen. In den beiden BMW M4 GT3 gehen Augusto Farfus (BRA) und Valentino Rossi (ITA) ins Rennen.
Der neunmalige Motorrad-Weltmeister wird sich im BMW M4 GT3 mit seiner ikonischen Startnummer 46 einer neuen Herausforderung stellen. Bereits in der vergangenen Saison feierte er im Rahmen der âRoad to Le Mansâ-Rennen seine Premiere auf dem legendĂ€ren Kurs in Le Mans (FRA) und gewann auf Anhieb einen der beiden LĂ€ufe. Die beiden BMW M Hybrid V8 des BMW M Teams WRT werden die Startnummern 15 und 20 tragen, der zweite BMW M4 GT3 die Nummer 31.
Die weiteren Fahrer, die fĂŒr das BMW M Team WRT in der FIA WEC Saison 2024 antreten, werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekannt gegeben. Sowohl Vanthoor als auch van der Linde werden in den beiden BMW M Hybrid V8 noch jeweils zwei weitere BMW M Werksfahrer zur Seite gestellt. FĂŒr die LMGT3-Kategorie schreibt das Reglement vor, dass auch Amateurfahrer eingesetzt werden mĂŒssen.
Stimmen zum FIA WEC Aufgebot:
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): âMit der BestĂ€tigung unseres Einsatzteams fĂŒr die Hypercar- und die LMGT3-Klasse sowie der ersten Einsatzfahrer rĂŒckt unser Comeback in der FIA WEC einen weiteren wichtigen Schritt nĂ€her. Das BMW M Team WRT zĂ€hlt sowohl im Prototypen- als auch im GT3-Segment zu den besten Teams der Welt. Aus sportlichen und logistischen GrĂŒnden war die Mannschaft von Vincent Vosse somit die logische Wahl, um neben dem BMW M Hybrid V8 auch den BMW M4 GT3 einzusetzen. Die BMW M Werksfahrer, die wir nominiert haben, verfĂŒgen ĂŒber die nötige fahrerische Klasse und Erfahrung. Sheldon van der Linde kennt den BMW M Hybrid V8 bereits gut, und Dries Vanthoor hat bei Testfahrten einen starken Eindruck hinterlassen. Zudem ist er im LMP2-Prototypen bereits zuvor in Le Mans gestartet. Valentino Rossi hat in dieser Saison ein starkes DebĂŒt in Le Mans gefeiert und auf Anhieb im BMW M4 GT3 gewonnen. Generell war seine erste Saison als BMW M Werksfahrer sehr beeindruckend. Ich bin ĂŒberzeugt, dass er auch in der FIA WEC eine wichtige Rolle spielen und ein Publikumsmagnet sein wird. Augusto Farfus wird mit seiner Erfahrung und seiner fahrerischen Klasse ein wichtiger Eckpfeiler fĂŒr das LMGT3-Programm sein.â
Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): âWas fĂŒr ein Privileg fĂŒr uns als Team, fĂŒr BMW M Motorsport sowohl zwei BMW M Hybrid V8 als auch zwei BMW M4 GT3 in der FIA WEC einsetzen zu dĂŒrfen! Zwar haben wir zwei getrennte Crews fĂŒr die beiden Projekte, dennoch wird das fĂŒr WRT eine groĂe Herausforderung. Aber wir lieben Herausforderungen! Die Fahrer, die mit uns arbeiten werden, kennen wir bereits aus frĂŒheren gemeinsamen RenneinsĂ€tzen sehr gut. Mit Valentino Rossi nun in der FIA WEC zu starten, ist etwas ganz Besonderes. DarĂŒber haben wir bereits bei unseren allerersten Treffen geredet. Nun schlieĂt sich dieser Kreis, und es fĂŒhlt sich an, als hĂ€tten wir die meisten der Punkte, die wir damals besprochen haben, schon abgehakt.â
Dries Vanthoor (#15 BMW M Hybrid V8): âIch bin ĂŒberglĂŒcklich, Teil des WEC-Programms von BMW M Motorsport zu sein. Es ist ein wahrgewordener Traum fĂŒr mich, in der höchsten Klasse des Langstreckensports antreten zu können. Von daher strebe ich natĂŒrlich danach, gute Ergebnisse einzufahren. Wir haben schon getestet, und bis zum Saisonstart werden wir viel Arbeit erledigt haben. Wir sind hoch motiviert, die Saison erfolgreich zu beginnen. Ich bin sehr stolz, Teil dieses bedeutenden Programms zu sein. Ich möchte mich bei BMW M Motorsport bedanken und bei allen, die mir geholfen haben, diesen Schritt in meiner Karriere zu erreichen. Nun arbeiten wir unermĂŒdlich, damit wir einige schöne TrophĂ€en nach MĂŒnchen bringen können.â
Sheldon van der Linde (#20 BMW M Hybrid V8): âEs war immer mein groĂer Traum, einmal in Le Mans zu fahren. Dass ich diese Chance nun mit dem BMW M Hybrid V8 bekomme, ist einfach fantastisch. Ich werde zum ersten Mal in einer offiziellen FIA-Weltmeisterschaft antreten, was auch etwas ganz Besonderes fĂŒr mich ist. Bis es im nĂ€chsten Jahr in Katar losgeht, haben wir noch viel Arbeit vor uns, aber ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BMW M Team WRT und meinen Fahrerkollegen. Die FIA WEC fĂ€hrt auf groĂartigen Strecken, von denen ich viele neu lernen muss. Das ist jedoch eine meiner StĂ€rken. Ich stelle mich sehr schnell auf neue Kurse ein. Das LMDh-Fahrzeug kenne ich schon aus der IMSA-Serie, was ein Vorteil ist. Die Power und die Aerodynamik des BMW M Hybrid V8 erinnern mich ein wenig an die alten DTM-Fahrzeuge. Damit Rennen zu fahren, macht unglaublich viel SpaĂ. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, und auch wenn sie groĂ ist, werden wir natĂŒrlich versuchen, im Titelkampf ein Wörtchen mitzureden.â
Augusto Farfus (#31 BMW M4 GT3): âVon BMW M Motorsport fĂŒr das FIA WEC Programm ausgewĂ€hlt zu werden, ist eine groĂe Ehre. DafĂŒr bedanke ich mich sehr. Ich denke, die FIA WEC wird im kommenden Jahr neben der Formel 1 die gröĂte Rennplattform der Welt sein. Wir kennen den BMW M4 GT3 mittlerweile sehr gut, was uns sicher helfen wird. Ebenso wie die Erfahrung, die das BMW M Team WRT bereits in der Rennserie gesammelt hat. Ich persönlich hatte in der Vergangenheit bei meinen Starts in Le Mans noch kein GlĂŒck. Das können wir hoffentlich Ă€ndern! Neben den 24 Stunden von Le Mans freue ich mich ganz besonders auf mein Heimrennen in SĂŁo Paulo.â
Valentino Rossi (#46 BMW M4 GT3): âIch freue mich sehr darauf, in der FIA WEC den Start zu gehen. Es ist fĂŒr mich der nĂ€chste Schritt, in einer Weltmeisterschaft anzutreten, und nicht mehr nur in Europa, sondern wieder weltweit Rennen zu bestreiten. Das Fahrzeug kenne ich nach dieser Saison bereits gut, aber das Format mit drei Fahrern aus drei verschiedenen Leistungs-Kategorien wird neu fĂŒr mich sein. Insgesamt denke ich, dass wir sehr gut aufgestellt sein werden.â
Foto: Spa-Francorchamps (BEL), 30 August – 1 September 2023. BMW M Hybrid V8, LMDh, prototype, FIA World Endurance Championship, WEC, BMW M Team WRT, test, testing. (c) BMW AG