Nach einer zweiwöchigen Pause startete das Team in Budapest im letzten Double-Header vor der Sommerpause.
- Toto über Ungarn
- Zahlen & Fakten: Großer Preis von Ungarn
- Statistiken: Großer Preis von Ungarn
Toto über Ungarn
Wir gehen mit einem positiven Schwung in den kommenden Double-Header. In den vergangenen Rennen haben wir mit dem W15 weitere Fortschritte erzielt. Das hat zu herausragenden Ergebnissen in Österreich und Silverstone geführt. Wir wissen jedoch, dass wir noch kein Auto haben, mit dem wir an jedem Wochenende um Siege kämpfen können. Das Team arbeitet hart an weiteren Performance-Schritten, die uns das hoffentlich ermöglichen werden. Diese Bemühungen setzen wir in den beiden nächsten Rennen und bis zur Sommerpause fort.
Der Hungaroring hat einen anderen Charakter als die zurückliegenden Strecken. Im Gegensatz zu Silverstone gibt es hier viele enge und kurvige Abschnitte und nur eine bedeutsame Gerade. Allerdings gibt es auch einige High-Speed-Kurven, weshalb es ein weiterer guter Test sein wird, um zu sehen, welche Fortschritte wir über verschiedene Kurvengeschwindigkeiten hinweg gemacht haben. Wir gehen mit dem Ziel in das Wochenende, unser Bestes zu geben. Wir hoffen, dass wir unseren positiven Trend beibehalten und die erste Saisonhälfte so stark wie möglich abschließen können.
Zahlen & Fakten: Großer Preis von Ungarn
- Das Wochenende des Großen Preises von Ungarn ist in der Regel eines der heißesten des Jahres, mit einer durchschnittlichen Lufttemperatur von 25°C und einer Höchsttemperatur von 33°C.
- Dementsprechend hoch sind auch die Streckentemperaturen, die im Durchschnitt 36°C und beim Höchstwert knapp über 50°C erreichen.
- Die hohe Anzahl an Bremsvorgängen (sechs über die Runde verteilt) in Verbindung mit den hohen Umgebungstemperaturen und den Fehlern langer Geraden machen die Strecke für die Bremsen besonders anspruchsvoll.
- Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Hungaroring begrenzte außerdem den Luftfluss, was die Kühlung der Bremsen zu einer noch größeren Herausforderung machte.
- Die Strecke besteht aus 14 Kurven, sechs Links- und acht Rechtskurven. Viele davon folgen in schneller Abfolge aufeinander, was bedeutet, dass ein gut ausbalanciertes Auto, das gut mit Richtungswechseln umgehen kann, wichtig für eine schnelle Rundenzeit ist.
- Der Hungaroring weist mit knapp über 310 km/h eine der günstigsten Höchstgeschwindigkeiten der Saison auf. Das ist aber keine große Überraschung, wenn man bedenkt, dass die Autos im Verlauf einer schnellen Runde nur etwas mehr als 10 Sekunden auf den Geraden und die restliche Zeit in den Kurven verbringen.
- Diese Streckeneigenschaften spiegeln sich auch im Vollgasanteil breiter, der nur 58 % der Rundenzeit beträgt. Dies ist einer der günstigsten Werte, die wir in der aktuellen Saison sehen.
- Trotz der relativ kurzen Start-/Zielgeraden fällt der Weg von der Pole Position bis zur Bremszone für Kurve 1 mit 472 Metern im Vergleich zu anderen von uns besuchten Strecken etwas länger aus.
- Angesichts der vielen langsamen Kurven ist hier eine gute Traktion wichtig. Deshalb werden auf dieser Strecke die Hinterreifen stark beansprucht.
- Im Jahr 2022 erreichte George hier seine erste F1 Pole Position, während Lewis 2023 seine erste Pole Position seit 18 Monaten einfuhr. Es war seine neunte Pole auf dieser Strecke, was einen neuen F1-Rekord für die meisten Pole Positions bei einem Grand Prix darstellt.
- Lewis ist mit acht Siegen der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte des Großen Preises von Ungarn. Der nächste auf der Liste ist Michael Schumacher mit vier Siegen.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Großbritannien 2024. Lewis Hamilton (
c) Mercedes-Benz