Stuttgart. Im zweiten Nachtrennen beim Saisonauftakt der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft im saudi-arabischen Diriyah hat Porsche das erste Podium des Jahres nur knapp verpasst. AndrĂ© Lotterer holte im Porsche 99X Electric mit der Startnummer 36 einen starken vierten Platz fĂŒr das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Mit der Startnummer 94 kam Pascal Wehrlein als Neunter ins Ziel und sicherte sich damit ebenfalls Weltmeisterschaftspunkte. Nach einem Unfall in der Schlussphase ging das Rennen hinter dem Porsche Taycan Turbo S, dem neuen Safety Car der Formel E, zu Ende.
Das Rennen 2
Dank einer weiteren guten Leistung im Qualifying nahm AndrĂ© Lotterer das Rennen auf dem 2,495 Kilometer langen Stadtkurs vor den Toren der Hauptstadt Riad vom fĂŒnften Startplatz in Angriff. Mit seinem Porsche 99X Electric fuhr er ĂŒber die gesamte Distanz in der Spitzengruppe, verbesserte sich in der Schlussphase auf den vierten Platz und sicherte sich damit eine gute Ausgangsposition fĂŒr eine Podiumsplatzierung. Die Chance auf die entscheidende Attacke raubte ihm jedoch wenige Minuten vor Rennende der Unfall eines Konkurrenten, nach dem das Safety Car, der Porsche Taycan Turbo S, auf die Strecke ging. Danach erfolgte kein Re-Start mehr. Pascal Wehrlein startete als Elfter, fuhr ein solides Rennen und verbesserte sich auf den neunten Platz.
Stimmen zum Diriyah E-Prix, Rennen 2
Amiel Lindesay, Einsatzleiter Formel E: âDas Team hat in der Nacht hart daran gearbeitet, unsere Schwierigkeiten aus Rennen 1 zu lösen. Das ist sehr gut gelungen. Pascal hat im dritten freien Training mit einer Bestzeit ĂŒberzeugt, AndrĂ© holte im Qualifying erneut einen guten Startplatz. Auch im Rennen waren wir gut unterwegs und zuversichtlich, dass es AndrĂ© vielleicht sogar noch aufs Podium schaffen wĂŒrde. Doch dann machte uns das Safety Car einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem war das eine tolle Leistungssteigerung gegenĂŒber dem Vortag.“
AndrĂ© Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36): âObwohl wir als Vierter wichtige Punkte geholt haben, verlasse ich Diriyah mit etwas gemischten GefĂŒhlen. Ein Podium wĂ€re heute möglich gewesen. Nach den Erfahrungen von Rennen 1 habe ich versucht, so gut es ging Energie zu sparen. Ich wurde von zwei Autos ĂŒberholt, konnte mir aber trotzdem eine gute Ausgangsposition fĂŒr die Schlussphase sichern. Leider kam dann das Safety Car raus, so dass ich keine letzte Attacke mehr fahren konnte. Aber auch der vierte Platz ist ein gutes Ergebnis und macht uns zuversichtlich fĂŒr das nĂ€chste Rennen in Mexiko.“
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): âNach meiner Bestzeit im letzten freien Training hatte ich mir im Qualifying schon etwas mehr ausgerechnet. Doch die Strecke Ă€ndert sich hier sehr schnell, und irgendwie haben wir es nicht geschafft, uns gut genug darauf einzustellen. Im Rennen hatte ich eine gute Pace, doch wegen des Safety Cars konnte ich zum Schluss nicht noch weiter ĂŒberholen. Trotzdem haben wir an diesem Wochenende sehr viel gelernt und ich bin guter Dinge, dass wir in Mexiko unser Potenzial voll ausschöpfen können.“
So geht’s weiter
Das nĂ€chste Rennen fĂŒr das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist am 12. Februar der Mexico City E-Prix in Mexiko-Stadt, der 3. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
Foto: Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team (c) Porsche AG