Games-Kauf per Download so verbreitet wie nie zuvor

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  • Neuer Höchstwert: 60 Prozent der PC- und Konsolenspiele in Deutschland werden als Download gekauft
  • PC-Spiele erwirbt die große Mehrheit als Download
  • Konsolenspiele bevorzugt auf DatentrĂ€gern

Berlin – Erstmals ist 2023 der Anteil der als Download gekauften PC- und Konsolenspielen in Deutschland auf 60 Prozent gestiegen. Damit bleiben die Download-KĂ€ufe von Games auf dem hohen Niveau, das sie seit dem ersten Corona-Jahr 2020 haben. Damals sprang der Download-Anteil von 45 auf 58 Prozent. Das gab am Donnerstag der game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen CPS GfK bekannt. Ein genauer Blick auf die einzelnen Spieleplattformen zeigt jedoch große Unterschiede zwischen den Plattformen: Am weitesten verbreitet ist der Kauf als Download bei den PC-Spielerinnen und -Spielern, die mit 98 Prozent mittlerweile nahezu all ihre Games auf diesem Weg erwerben – im vergangenen Jahr war das ein Download-Anteil von bereits 97 Prozent. Anders sieht es bei dem Kauf von Konsolenspielen aus: Der Großteil der Konsolenspielenden bevorzugt, Games als physische Kopie zu kaufen. Mit 60 Prozent wird die Mehrheit der Konsolenspiele weiter auf DatentrĂ€gern verkauft, auch wenn ihr Anteil im Vorjahresvergleich leicht um 3 Prozentpunkte gesunken ist.

Auf welchem Weg Games gekauft werden, ist auch eine Frage des Alters. So entscheiden sich die jĂŒngeren Gamerinnen und Gamer in Deutschland ĂŒberwiegend fĂŒr den Kauf per Download, was insbesondere fĂŒr die Spielenden zwischen 20 und 29 Jahren gilt: Mehr als 7 von 10 Games fĂŒr den PC oder die Konsole (71 Prozent) erwerben sie als Download. Doch auch immer mehr der Ă€lteren Spielenden bevorzugen mehrheitlich den Download. So kaufen die zwischen 50- und 59-JĂ€hrigen mittlerweile rund 6 von 10 Games (59 Prozent) als Download; noch im Jahr davor kauften sie rund 53 Prozent ihrer Games auf DatentrĂ€ger. Am beliebtesten ist der DatentrĂ€ger-Kauf bei den ĂŒber 60-JĂ€hrigen, die 2023 mehr als die HĂ€lfte (53 Prozent) ihrer Spiele als physische Kopie erwerben. Bei ihnen ist der Kauf auf DatentrĂ€ger jedoch um 12 Prozentpunkte zurĂŒckgegangen.

„Wir sehen eine klare Tendenz: Der Download-Kauf hat sich bei der Mehrheit der Spielenden etabliert und sein Anteil steigt kontinuierlich weiter, wenn auch nicht mehr so sprunghaft wie in den Pandemie-Jahren. Nicht nur sind Downloads fĂŒr viele ein schneller und komfortabler Weg, Games zu erwerben. Im vergangenen Jahr sind einige begehrte Spiele-Blockbuster wie ‚Baldur’s Gate 3‘ oder ‚Alan Wake II‘ zunĂ€chst ausschließlich als digitale Versionen erschienen und schon seit lĂ€ngerem sind viele erfolgreiche Indie-Titel nur noch als Download verfĂŒgbar, was die PopularitĂ€t von Downloads weiter in die Höhe treibt“, sagt Felix Falk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des game. „Doch wie Games gekauft werden, unterscheidet sich weiterhin je nach Alter der Spielenden und Spieleplattform. So kaufen die Gamerinnen und Gamer vor allem ihre Konsolenspiele als physische Kopie, um etwa limitierte Editionen mit dazugehörigen Fanartikeln zu erwerben oder um die Spiele dauerhaft in der eigenen Sammlung prĂ€sent zu haben.“

Text/Foto: game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.