Gludau (FDP): Lang-Lkw werden auch in Sachsen-Anhalt ihren Beitrag fĂŒr geringere Verkehrsbelastung leisten

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LĂ€ngere Lastwagen bedeuten weniger Einzelfahrten und CO₂-Emissionen

Magdeburg. Lang-Lkw vom Typ 1 sollen auch nach Auslaufen der befristeten Zulassung Ende Dezember 2023 weiter fahren dĂŒrfen. Maximilian Gludau (Foto), verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, begrĂŒĂŸt diesen Schritt: 

„Lang-Lkw können erwiesenermaßen Einzelfahrten und die damit verbundenen CO₂-Emissionen in einem Umfang von bis zu 25 Prozent sparen – obwohl sie nicht schwerer sind als gewöhnliche Lastwagen. Die lange Blockade der GrĂŒnen im Land und zuletzt in der Bundesregierung zur Ausweitung des Streckennetzes in Sachsen-Anhalt fĂŒr Fahrzeugkombinationen mit einer LĂ€nge von bis zu 25,25 Meter wurde unlĂ€ngst ĂŒberwunden. Dem am hĂ€ufigsten genutzten Lang-Lkw des Typs 1 mit verlĂ€ngertem Sattelauflieger drohte hingegen das Ende der befristeten Zulassung zum Ende des Jahres. Auch hier konnte die Blockade der Bundesumweltministerin Lemke nun aus dem Weg gerĂ€umt werden.

Weniger Fahrten bedeuten auch weniger CO₂-Emissionen. Warum sich die Bundesumweltministerin dennoch so lange gegen die Lang-Lkw sperrte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich danke den beiden FDP-Verkehrsministern HĂŒskens und Wissing, dass sie sich beharrlich fĂŒr die Lang-Lkw eingesetzt haben. Sie werden in Zukunft auch in Sachsen-Anhalt einen Beitrag leisten können, die Verkehrsbelastung zu senken. Dem Lob aus der Speditionsbranche kann ich mich nur anschließen.“

Hintergrund:

Das Bundesministerium fĂŒr Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der den Einsatz von Lang-Lkw des Typ 1 auch nach Auslaufen der befristeten Zulassung Ende Dezember 2023 erlauben soll. Lang-Lkw des Typ 1 sind Sattelkraftfahrzeuge bis zu einer GesamtlĂ€nge von aktuell 17,88 Metern.

Lang-Lkw dĂŒrfen nur auf den in einer Positivliste aufgefĂŒhrten Strecken fahren. Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerium von Lydia HĂŒskens (FDP) hatte im Vorjahr dafĂŒr Strecken im Land zur Aufnahme in das Positivnetz an den Bund gemeldet.

Text/Foto: FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt / Hans Eckardt