Le Castellet. Der Knoten ist geplatzt! ROWE Racing beschert BMW M Motorsport beim Saisonauftakt der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS in Le Castellet (FRA) den ersten großen Erfolg des Jahres 2024. Augusto Farfus (BRA), Dan Harper (GBR) und Max Hesse (GER) belohnen sich für eine grandiose Leistung im #998 BMW M4 GT3 und können sich über ihren ersten Sieg in der hochkarätig besetzten Rennserie freuen. Von Startplatz fünf bot das Trio eine beeindruckende Vorstellung und kam am Ende mit 13,5 Sekunden Vorsprung auf Platz eins ins Ziel. Im #46 BMW M4 GT3 des BMW M Teams WRT zeigten Valentino Rossi (ITA), Maxime Martin (BEL) und Raffaele Marciello (SUI) als Vierte eine starke Leistung.
Der #998 BMW M4 GT3 im Design des BMW M Motorsport Partners MultiBank Group rückte dank eines starken Starts von Farfus auf den dritten Platz vor, und Harper brachte das Auto mit einem bemerkenswerten Überholmanöver auf den führenden Lamborghini auf die Siegesstraße . Anschließend fuhr Hesse souverän ins Ziel und sicherte ROWE Racing den fünften Gesamtsieg in der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS. Auch das Schwesterauto mit Marco Wittmann (GER), Nick Yelloly (GBR) und Philipp Eng (AUT) lieferte eine sehr starke Leistung ab und lag auf Podiumskurs, doch ein Problem beim zweiten Tanken kostete zunächst wertvolle Sekunden und dann zwang Eng kurz vor Rennende zu einem weiteren Boxenstopp. Damit fiel der #98 BMW M4 GT3 auf den zwölften Platz zurück.
Beim BMW M Team WRT herrschten gemischte Gefühle. Während sich Rossi, Martin und Marciello dank eines starken Endspurts mit dem vierten Platz zufrieden geben konnten, schied der #32 BMW M4 GT3 nach einer unverschuldeten Kollision von Charles Weerts (BEL) mit einem Konkurrenten mit Reifenschaden aus. Der #30 BMW M4 GT3 vom Team WRT, in dem sich BMW M Werksfahrer Jens Klingmann (GER) das Cockpit mit Ahmad Al Harthy (OMA) und Sam De Haan (GBR) teilte, belegte im Bronze Cup den sechsten Platz. Der #991 BMW M4 GT3 von Century Motorsport mit Jake Dennis, Darren Leung und Toby Sowery (alle GBR) am Steuer war im Bronze Cup auf Podiumskurs, schied dann aber aus.
Kommentare nach dem Rennen.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Ein sehr guter Start in die Saison der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS!“ Herzlichen Glückwunsch an Augusto Farfus, Dan Harper und Max Hesse sowie ROWE Racing zum Sieg! Sie haben einen perfekten Job gemacht. Vielen Dank an das Team, die Fahrer und alle Mitarbeiter von BMW M Motorsport, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Zu Beginn dieser Saison hatten wir in Daytona, Bathurst, Katar und Sebring kein Rennglück. Jetzt ist der Knoten gelöst und ich hoffe, dass wir diesen Schwung auch für den Rest der Saison mitnehmen können. Auch das BMW M Team WRT zeigte mit dem #46 BMW M4 GT3 von Valentino Rossi, Maxime Martin und Raffaele Marciello eine starke Leistung. Die drei harmonierten im neuen Setup hervorragend und verpassten das Podium nur knapp. Es ist sehr bedauerlich, dass es Schwierigkeiten mit dem #98 BMW M4 GT3 von ROWE Racing und dem #32 BMW M4 GT3 des BMW M Team WRT gab. Wir müssen die Tankproblematik, die dem ROWE Racing-Trio wahrscheinlich einen Podiumsplatz gekostet hat, genau unter die Lupe nehmen.“
Hans-Peter Naundorf (Teamchef ROWE Racing): „Das war ein fantastischer Saisonstart für das Team! Augusto Farfus, Dan Harper und Max Hesse haben heute eindrucksvoll gezeigt, wo der Hammer hängt und wie gut die Kombination aus dem erfahrenen Mentor und den jungen Wilden funktioniert. Dan und Max haben bewiesen, dass sie erstklassige BMW M Werksfahrer sind. Alle drei haben einen perfekten Job gemacht, sind clever gefahren und haben die Strategie hervorragend umgesetzt. Das gesamte Team hat die nötige Mischung aus Routine und Enthusiasmus bewiesen, um auch in diesem Jahr in dieser hochkarätigen Serie ganz vorne mit dabei zu sein. Die Jungs mit der Startnummer 98 tun mir leid, denn auch sie haben einen fehlerfreien Job gemacht und es verdient, auf dem Podium zu stehen. Leider kam es bei ihrem letzten Boxenstopp zu Unregelmäßigkeiten im Kraftstofffluss, die dazu führten, dass sie zunächst Zeit verloren und dann einen weiteren Stopp einlegen mussten. Ohne dieses Problem wäre ein Doppelpodium wie letztes Jahr in Monza möglich gewesen.“
Augusto Farfus (#998 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 1. Platz): „Es ist eine große Ehre für mich, das Auto mit diesen beiden tollen Jungs zu teilen. Dieser Sieg gilt dem gesamten Team. Wir haben uns sehr gut ergänzt. Ich hatte einen guten Start und kam auf den dritten Platz, Dan übernahm mit seinem Überholmanöver die Führung und Max fuhr im letzten Stint souverän den Sieg nach Hause. Ich verfolge die Entwicklung von Dan und Max von Anfang an und teile das Auto jetzt mit echten Profis.“
Dan Harper (#998 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 1. Platz): „Es ist ein ganz besonderes Gefühl, den Saisonauftakt zu gewinnen, nachdem wir letztes Jahr Zweiter waren – einfach fantastisch!“ Ein toller Start ins Jahr gemeinsam mit ROWE Racing, Augusto und Max. Vielen Dank an BMW M Motorsport für diese Möglichkeit! Wir haben als Team unglaublich gut zusammengearbeitet, hatten keine Probleme und waren alle drei mit dem Fahrgefühl im Auto zufrieden.“
Max Hesse (#998 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 1. Platz): „Das war ein fantastischer Start. In dieser Saison treten 20 Pro-Autos und einige der besten GT-Fahrer der Welt gegeneinander an und das erste Rennen mit Augusto, Dan und ROWE Racing zu gewinnen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Dieser Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.“
Raffaele Marciello (#46 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT, 4. Platz): „Platz vier ist ein gutes Ergebnis für uns und bringt wichtige Punkte. Ganz zufrieden können wir aber nicht sein, denn wenn ein anderes Team mit dem BMW M4 GT3 das Rennen gewinnt, sollte uns das auch gelingen. Herzlichen Glückwunsch an ROWE Racing! Wir werden uns sehr gut auf das nächste Rennen vorbereiten.“
Philipp Eng (#98 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 12. Platz): „Ich freue mich sehr für unser Schwesterauto. Das war ein großartiger Sieg. Das gesamte Team hat das ganze Wochenende über einen super Job gemacht. Leider hatten wir im Qualifying nicht ganz die Balance, die wir uns gewünscht hatten, aber für das Rennen war das Auto wirklich top. Lange sah es nach einem Podium, wenn nicht sogar nach einem Doppelsieg für ROWE Racing und BMW M Motorsport aus. Dann hatten wir leider ein Problem mit dem Auftanken und mussten erneut anhalten, um ins Ziel zu kommen. Dennoch freue ich mich sehr für meine Teamkollegen.“
Charles Weerts (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT, Ausfall): „Ich hatte einen guten Start und bin auf P5 vorgerückt, als ich zusammen mit Max im Auto Nr. 46 zwei Autos überholt habe, was schön war. Dann war da noch der sehr aggressive Ferrari, der mich in einer Runde zweimal traf. Leider führte der zweite Treffer zu einem Reifenschaden, der unser Rennen praktisch beendete. Das ist schade, denn wir hatten ein sehr konkurrenzfähiges Auto und hätten ein gutes Ergebnis erzielen können.“
Foto: Le Castellet (FRA), 5.–7. April 2024. Fanatec GT World Challenge Europe, GTWC, Circuit Paul Ricard, Endurance Cup, #998 BMW M4 GT3, ROWE Racing, MultiBank Group, Dan Harper, Max Hesse, Augusto Farfus. (c) BMW AG