Le Castellet. Am kommenden Wochenende startet die neue Saison der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS, in der BMW M Motorsport erneut mit einem großen Aufgebot vertreten ist. Auf dem Circuit Paul Ricard (FRA) setzen die BMW M Motorsport Teams WRT, ROWE Racing und Century Motorsport insgesamt sechs BMW M4 GT3 und mehr als ein Dutzend BMW M Werksfahrer ein.
Die werksunterstützten Teams WRT und ROWE Racing kämpfen mit je zwei Fahrzeugen im Pro Cup um Gesamtsiege. Bei beiden gibt es dabei jeweils nur eine personelle Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Im #46 BMW M4 GT3 wird wie schon in Bathurst (AUS) im Februar Raffaele Marciello (SUI) dritter Fahrer neben Maxime Martin (BEL) und Valentino Rossi (ITA) sein. Die Besetzung des #32 BMW M4 GT3 bleibt mit Sheldon van der Linde (RSA), Dries Vanthoor und Charles Weerts (beide BEL) unverändert.
Gleiches gilt für den #98 BMW M4 GT3 von ROWE Racing, in dem Philipp Eng (AUT), Marco Wittmann (GER) und Nick Yelloly (GBR) unter anderem zur Titelverteidigung bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) antreten werden. Im #998 BMW M4 GT3 wird Augusto Farfus (BRA) – 2023 noch für das BMW M Team WRT im Einsatz – dritter Fahrer neben Dan Harper (GBR) und Max Hesse (GER). Das Fahrzeug trägt 2024 ein neues Design von BMW M Motorsport Partner MultiBank Group.
Im Bronze Cup setzt das Team WRT einen dritten BMW M4 GT3 ein. Das Fahrzeug mit der Startnummer 30 wird pilotiert von BMW M Werksfahrer Jens Klingmann (GER), FIA WEC-Fahrer Ahmad Al Harthy (OMA) und Sam De Haan (GBR). Century Motorsport feiert seine Premiere in der hochkarätig besetzten Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS. Im #991 BMW M4 GT3 wechseln sich Formel-E-Weltmeister Jake Dennis, British-GT-Champion und FIA WEC-Fahrer Darren Leung sowie Toby Sowery (alle GBR) ab.
Im Sprint Cup der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS (Saisonstart am 4./5. Mai) wird das Team WRT mit zwei BMW M4 GT3 die komplette Saison bestreiten. Vanthoor und Weerts fahren im Pro Cup, De Haan und Calan Williams (AUS) im Silver Cup. Rossi und Martin absolvieren Einzelstarts und treten im #46 BMW M4 GT3 bei den Sprint-Events in Brands Hatch (GBR) und Misano (ITA) im Pro Cup an. Century Motorsport vereint die beiden British-GT-Champions Harper und Leung in einem Fahrzeug im Bronze Cup.
Das Auftaktrennen des Endurance Cups in Le Castellet (FRA) beginnt am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr MESZ und geht über eine im Vergleich zu den Vorjahren verkürzte Distanz von drei Stunden. Am gleichen Wochenende startet auch die GT4 European Series in ihre Saison. Für das erste Rennwochenende sind acht BMW M4 GT4 eingeschrieben. Sie werden von den Teams Borusan Otomotiv Motorsport, L’Espace Bienvenue, W&D Racing Team, Razoon-more than racing, Lestrup Racing Team und CHAZEL Technologie Course eingesetzt.
Stimmen vor dem Saisonauftakt.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Die GT World Challenge Europe ist auch in dieser Saison wieder die am stärksten besetzte GT3-Rennserie der Welt. Ein Starterfeld von 55 Fahrzeugen, davon 20 im Pro Cup, ist wirklich beeindruckend. Wir setzen in unserer zweiten Saison in der Konstellation mit den beiden werksunterstützten Teams WRT und ROWE Racing auf Konstanz. Erfahrung ist in dieser Rennserie enorm wichtig. Daher freuen wir uns, dass wir mit Ausnahme von zwei kleinen Änderungen die gleichen Fahrerpaarungen in die Rennen schicken können wie 2023. Schon in der vergangenen Saison hatten wir mit zahlreichen Siegen und Podiumsplätzen viel Grund zur Freude. Diese Bilanz möchten wir weiter verbessern und diesmal Titel einfahren. Ich heiße Century Motorsport in der GT World Challenge Europe herzlich willkommen und wünsche dem Team viel Erfolg. Außerdem freue ich mich, in Le Castellet auch ein sehr starkes Feld an BMW M4 GT4 Fahrzeugen in der GT4 European Series zu sehen. In seiner Premierensaison 2023 hat der BMW M4 GT4 direkt den Titel eingefahren. An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen.“
Hans-Peter Naundorf (Teamchef ROWE Racing): „Es ist gut, dass die Saison jetzt Fahrt aufnimmt und wir wieder um Siege und Punkte kämpfen können. Auch wenn wir im vergangenen Jahr die sportliche Messlatte sehr hoch gelegt haben, gehen wir mit ähnlichen Erwartungen in die Saison. Unsere Vorteile sind die große Erfahrung und die Stabilität des Teams, das sich im Vergleich zu 2023 durch die Rückkehr von Augusto Farfus auch in der GT World Challenge Europe nur minimal verändert hat. Alles ist gut aufeinander eingespielt. Wir wissen, was wir und unsere Fahrer können, und versuchen kontinuierlich, unsere Leistung noch weiter zu optimieren. Daher würde es mich nicht wundern, wenn wir wieder im Kampf um die Spitzenplätze ein Wort mitzureden haben, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Alle Teilnehmer müssen sich auf das neue Bio-Benzin einstellen, das einige Anpassungen an den Motoren erfordert. Dazu haben sich auch die Bedingungen in Le Castellet verschoben: kürzere Renndauer, andere Temperaturen und kein Fahren im Dunkeln. Die Belastung für die Fahrzeuge dagegen ist in Le Castellet sicher jetzt geringer als in der Vergangenheit. Insgesamt dürfte die Anspannung bei allen etwas größer sein als normalerweise bei einem Saisonstart, und alle werden sich erstmal im Rennen orientieren wollen.“
Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): „Wir freuen uns darauf, in unsere Europa-Saison zu starten. Jeder weiß, wie wichtig die Fanatec GT World für uns ist, da wir seit Beginn der Meisterschaft in dieser Kategorie vertreten sind. Paul Ricard war über Jahre eines der längsten Rennen der Saison, und nun ist es der Saisonauftakt. Wir freuen uns darauf, dort zu fahren. Wir kämpfen mit unseren Autos in verschiedenen Kategorien um Erfolge. In der Pro-Kategorie haben wir einen Neuzugang in der Startnummer 46, Raffaele Marciello, der mit Vale und Maxime ins Rennen geht, sowie unsere aus dem Vorjahr bekannte Besetzung in der Nummer 32 mit Charles, Dries und Sheldon. Wir treten auch wieder in der Bronze-Klasse an, dieses Jahr mit Ahmad Al Harthy, Jens Klingmann und Sam De Haan, der neu im Team ist, aber nicht in der Meisterschaft, und wir werden sehen, was wir erreichen können. Es gibt einige Änderungen in Bezug auf das Reglement, aber natürlich werden wir alles dafür geben, an der Spitze zu sein.“
Nathan Freke (Teamchef Century Motorsport): „Wir streben schon seit Jahren danach, in der GTWC Europe an den Start zu gehen. Ich möchte mich bei Darren Leung bedanken, dass er uns auf diese Reise mitnimmt. Wir haben sowohl im Sprint als auch im Endurance Cup fantastische Line-ups sowie ein großartiges Team aus Frauen und Männern, die es kaum erwarten können, endlich loszulegen. Ich denke, wir können auf sehr starke Ergebnisse im Bronze Cup hoffen. Für uns ist das ein großer Schritt, aber wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das erste Rennwochenende.“
Foto: Munich (GER), 4 April 2024. Fanatec GT World Challenge Europe, GTWC, BMW M4 GT3, ROWE Racing, MultiBank Group, Dan Harper, Max Hesse, Augusto Farfus, design, livery. (c) BMW AG