Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Verbraucherstimmung in Deutschland im Aufwind. Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, legt der Index den dritten Monat in Folge zu. Insbesondere die zuletzt optimistischeren Konjunkturaussichten scheinen zur Aufhellung beizutragen. Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert sich allerdings weiterhin nur in kleinen Schritten und liegt im Mehrjahresvergleich noch immer auf niedrigem Niveau.
WĂ€hrend die Anschaffungsneigung der Verbraucher in den vergangenen Jahren nach der Weihnachtszeit fĂŒr gewöhnlich nachgelassen hat, ist im Januar 2023 nahezu keine VerĂ€nderung zu beobachten. Im Vergleich zum Vormonat steigt die Anschaffungsneigung geringfĂŒgig an und befindet sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Die Sparneigung bleibt zu Jahresbeginn unverĂ€ndert.
Von Optimismus ist der Blick der Verbraucherinnen und Verbraucher auf die gesamtwirtschaftliche Lage geprĂ€gt. Den dritten Monat in Folge verbessern sich die Konjunkturerwartungen der Verbraucher auf niedrigem Niveau. ZurĂŒckzufĂŒhren ist diese positive Entwicklung auf die zuletzt deutlich optimistischeren Konjunkturprognosen. Weniger zuversichtlich zeigen sich die Verbraucher bei ihren eigenen Einkommenserwartungen, die im Vergleich zum Vormonat zurĂŒckgehen. Sie gehen somit davon aus, dass sich eine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Situation zunĂ€chst nicht in der Entwicklung ihres Einkommens widerspiegeln wird. Zur pessimistischen EinschĂ€tzung des in den kommenden Monaten verfĂŒgbaren Einkommens tragen vor allem die hohen Energiekosten bei, die die Verbraucher zunehmend in Form höherer Abschlagszahlungen zu spĂŒren bekommen.
Insgesamt setzt sich im neuen Jahr also der AufwĂ€rtstrend der Verbraucherstimmung fort, wenngleich der Anstieg weiterhin langsam verlĂ€uft. Die Entwicklung der Anschaffungsneigung und die staatlichen EntlastungsmaĂnahmen könnten den privaten Konsum in den nĂ€chsten Monaten zumindest etwas stĂŒtzen.
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Text: HDE
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