60 Prozent der Menschen in Deutschland rechnen mit einem Einfluss der vorgezogenen Bundestagswahl auf die wirtschaftliche Lage im Land. Knapp ein Drittel geht zudem auch von Auswirkungen auf das persönliche Einkaufsverhalten aus. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 1200 Menschen.
âNoch zu Jahresbeginn lagen die Hoffnungen fĂŒr die gesamtwirtschaftliche Entwicklung auf dem privaten Konsum. Krisen und Unsicherheit haben jedoch zu einer deutlich spĂŒrbaren KaufzurĂŒckhaltung gefĂŒhrt. Und diese schwache Konsumlaune der Verbraucher hĂ€lt auch zum Jahresende anâ, so HDE-PrĂ€sident Alexander von Preen (Foto). Die aktuelle HDE-Umfrage belegt, dass 52 Prozent der Menschen in Deutschland ihre persönliche Stimmung im Hinblick auf die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation Ende November als schlecht bewerteten. Der HDE sieht sich anhand dieser Befragung in seiner EinschĂ€tzung bestĂ€tigt und geht von weiter herausfordernden Rahmenbedingungen fĂŒr den Konsum aus.
âFĂŒr viele sind die Neuwahlen allein offenbar erstmal kein ausreichender Grund fĂŒr mehr Optimismus. Viele halten in dieser Phase der Unsicherheit ihr Geld zusammen und planen aktuell eher mit geringeren Ausgaben. Eine Stimmungsaufhellung ist kein SelbstlĂ€uferâ, so von Preen. Die Neuwahl und die damit verbundene Frage, wie es politisch in Deutschland weitergeht, beschĂ€ftigt die Menschen: 68 Prozent geben an, dass dies bei vorweihnachtlichen Treffen mit Familie und Freunden ein Thema ist. âFĂŒr mehr Zuversicht und Optimismus braucht es im Wahlkampf klare und verlĂ€ssliche Konzepte. Die Menschen wollen wissen, was sie erwarten können. Nach der Bundestagswahl mĂŒssen dann Taten folgen. Erst wenn Sicherheit und Perspektive erkennbar sind, könnte auch der Konsum wieder anziehenâ, so der HDE-PrĂ€sident weiter. Das aktuelle WeihnachtsgeschĂ€ft leide unter dem politischen Stillstand und verlaufe derzeit ohne echten Schwung. Von Preen: âDie Menschen schenken, halten ihr Geld aber insgesamt zusammen. Die Sparquote ist hoch.â
Der aktuellen Umfrage nach hatten Ende November bereits 45 Prozent der Befragten Geschenke und Weihnachtsaccessoires im stationÀren Handel gekauft. Die GeschÀfte vor Ort konnten dabei nachhaltig mit ihrer AttraktivitÀt punkten. Zwei Drittel bewerteten das Einkaufserlebnis im Hinblick auf Angebot und AtmosphÀre als gut oder sehr gut.
Foto: Alexander von Preen (c) HDE