- Streng limitiertes Sondermodell: weltweit 333 Exemplare mit fortlaufender Nummerierung und exklusiver Ausstattung
- FahrspaĂ garantiert: 5,2-Liter-V10-FSI-Motor in Kombination mit RWD-Antrieb
- Neuer Fahrmodus: Torque Rear mit individueller Anpassung ermöglicht prĂ€zises und kontrolliertes Ăbersteuern
Zwölf Jahre nach der Premiere des ersten Audi R8 GT bringt die Audi Sport GmbH die zweite Auflage dieses exklusiven Supersportwagens: den neuen Audi R8 CoupĂ© V10 GT RWD1. Der 5,2-Liter-V10-Saugmotor erhĂ€lt eine Leistungssteigerung auf 456 kW (620 PS)1, ist damit das stĂ€rkste Aggregat in der Geschichte der Marke mit Heckantrieb. Ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fĂŒr schnellere SchaltvorgĂ€nge und der neue Fahrmodus Torque Rear ermöglicht den Fahrer_innen, ihr eigenes Level an ESC-UnterstĂŒtzung zu wĂ€hlen. So ist kontrolliertes und gleichzeitig prĂ€zises Ăbersteuern möglich.
Die sieben Stufen des Torque Rear lassen sich ĂŒber den Bediensatelliten am Lenkrad einstellen. Weltweit ist der neue R8 GT1 auf 333 Exemplare limitiert. Neue und exklusive Ausstattungsdetails im Exterieur und Interieur sind eine Hommage an die erste Generation des R8 GT. Dazu zĂ€hlen beispielsweise die fortlaufende Nummerierung, spezielle LeichtmetallrĂ€der sowie ein Interieur in der Kombination Schwarz und Rot. Der neue Audi R8 CoupĂ© V10 GT RWD1 steht ab 2023 beim HĂ€ndler. Der Preis startet bei 225.000 Euro.
Der R8 GT verabschiedet den V10-Motor
GegenĂŒber dem R8 V10 performance RWD mit 570 PS2, der die Basis fĂŒr die zweite Auflage des R8 GT stellt, steigert die Audi Sport GmbH die Leistung des Sondermodells, um es auf ein Niveau mit den quattro-Modell zu heben. Konkret bedeutet das: 620 PS aus 10 Zylindern, 5,2-Liter Hubraum und 565 Nm, die ab 6.400 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute (Höchstdrehzahl: 8.700 Umdrehungen/min) bereitstehen.
Damit beschleunigt der neue R8 GT1 in 3,4 Sekunden auf 100 km/h, erreicht die Marke von 200 km/h bereits nach 10,1 Sekunden und fĂ€hrt bis zu 320 km/h schnell. Ein weiterer entscheidender Unterschied: ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit nochmals verkĂŒrzten Schaltzeiten. Durch ein geĂ€ndertes ĂbersetzungsverhĂ€ltnis und das damit einhergehende höhere Drehzahlniveau erlaubt das neue Getriebe eine noch beeindruckendere Beschleunigung in allen GĂ€ngen. Ein optisches Highlight fĂŒr den V10: Die AnsaugbrĂŒcke des R8 GT1 glĂ€nzt exklusiv in Schwarz.
Neuer Fahrmodus Torque Rear
Erstmals bietet die Audi Sport GmbH, die den neuen R8 GT1 gröĂtenteils in Handarbeit in den Böllinger Höfen fertigt, den Torque-Rear-Modus an. Der Schlupf wird an der Hinterachse durch die Traktionskontrolle, also die Antriebsschlupfregelung (ASR), gesteuert. Sie ist Bestandteil der ESC. In der ASR sind sieben Kennlinien hinterlegt, die verschiedene Stufen an UnterstĂŒtzung bieten. Dabei lĂ€sst Stufe 1 wenig Schlupf zu, Stufe 7 hingegen erlaubt viel Schlupf. Durch Drehen des Bediensatelliten am Lenkrad lĂ€sst sich die gewĂŒnschte Torque Rear-Stufe einstellen. Diese Funktion ermöglicht so auch eine schrittweise Anpassung an die unterschiedlichen fahrerischen FĂ€higkeiten sowie an die Streckenbedingungen. In AbhĂ€ngigkeit davon und unter Einbeziehung der Informationen von Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und gewĂ€hltem Gang dosiert das MotorsteuergerĂ€t die AntriebskrĂ€fte an der Hinterachse.
Weniger ist mehr
Im Vergleich zum R8 CoupĂ© V10 performance RWD2 lieĂ sich durch diverse MaĂnahmen eine Gewichtsreduzierung um circa 20 Kilogramm, auf insgesamt 1570 Kilogramm (ohne Fahrer), realisieren. Zur Gewichtseinsparung tragen wesentlich die exklusiven 20-Zoll-RĂ€der im 10-Speichen-Design bei, die auf Wunsch mit dem fĂŒr StraĂe und Rennstrecke entwickelten Hochleistungsreifen Michelin Sport Cup 2 kombiniert werden können. Angelehnt sind die LeichtbauschmiederĂ€der an die Motorsportfahrzeuge von Audi. Weiteres Gewicht wurde durch die im R8 GT1 serienmĂ€Ăig verbaute und ĂŒberaus leistungsfĂ€hige Keramikbremsanlage eingespart. Dazu kommen die R8-Schalensitze sowie das Sportfahrwerk performance mit CFK-Stabilisator. Der Stabilisator an der Vorderachse besteht aus kohlenstofffaserverstĂ€rktem Kunststoff. Gemeinsam mit den Koppelstangenanbindungen aus rot anodisiertem (bietet Schutz vor Korrosion) Aluminium reduziert er das Gewicht und sorgt fĂŒr eine noch bessere StraĂenlage und Dynamik bei Kurvenfahrten. Optional ist ein noch sportlicheres R8 GT-Gewindefahrwerk erhĂ€ltlich. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung der Trimmlage sowie der Zug- und Druckstufe fĂŒr ihren R8 GT1. Die Kundschaft erhĂ€lt mit der Auslieferung des R8 GT1 eine Einstellanleitung und entsprechendes Werkzeug.
Ein standesgemĂ€Ăer Auftritt
Um den neuen Audi R8 V10 GT RWD1 von seinen Verwandten abzugrenzen, erhĂ€lt das Sondermodell exklusive Anbauteile. Erstes Erkennungsmerkmal: der schwarze Schriftzug âR8 GT“ am Heck. Alle weiteren Embleme sind in Schwarz gehalten. Mit dem im Windkanal entwickelten Carbon Aerokit in Hochglanz generiert das Paket bessere StabilitĂ€t auf der StraĂe, damit auch höhere Kurvengeschwindigkeiten. In Summe besteht das Carbon Aerokit aus den folgenden Anbauteilen: Frontsplitter, Flics, Seitenschwellerverkleidungen, cW-Elemente seitlich am HeckstoĂfĂ€nger, ein Diffusor sowie HeckflĂŒgel mit Schwanenhals-AufhĂ€ngung. Dieser Einsatz sorgt fĂŒr eine optimale Unterströmung des FlĂŒgels und verbessert damit die aerodynamische Wirksamkeit. Ganz im Stil seines VorgĂ€ngers prĂ€sentiert sich der neue R8 GT1 in Suzukagrau matt. Alternativ stehen Tangorot Metallic und Daytonagrau Metallic zur Wahl.
Im Innenraum fĂŒhrt die Audi Sport GmbH die Hommage an den ersten R8 GT von 2010 fort. Gefertigt ist das Interieur in einer Kombination aus Schwarz und Rot. Das beinhaltet ebenfalls rote Gurte â vor zwölf Jahren ausschlieĂlich im R8 GT verfĂŒgbar. Die FuĂmatten und die R8-Schalensitze prĂ€sentieren in schwarz-rot den Schriftzug des Sondermodells. Ein Highlight: Mittig unter dem WĂ€hlhebel findet die Kundschaft, partiell mattiert im Carboneinleger, die fortlaufende Nummerierung ihres R8 GT1.
Foto: Audi R8 Coupé V10 GT RWD
Standaufnahme, Farbe: Suzukagrau
Copyright: AUDI AG
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Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-PrĂŒfzyklus den NEFZ-PrĂŒfzyklus vollstĂ€ndig ersetzt, sodass fĂŒr nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.
- Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: – (NEFZ); 15,0 â 14,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: – (NEFZ); 341 – 339 (WLTP) FĂŒr das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
- Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,9 (NEFZ); 12,9 â 12,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 295 â 294 (NEFZ); 293 â 284 (WLTP)