Mailand. Seit 1999 stellt BMW M als âOfficial Car of MotoGPâ˘â die Flotte aus High-Performance-Safety-Cars fĂźr die KĂśnigsklasse des Motorrad-Rennsports. Das neueste Highlight in dieser Flotte ist ab dem kommenden Wochenende das BMW M5 MotoGP⢠Safety Car. EnthĂźllt wurde es am Donnerstagabend im Rahmen einer besonderen Kundenveranstaltung zur EinfĂźhrung der neuen BMW M5 Modellreihe im House of BMW im italienischen Mailand durch Sylvia Neubauer, Vice President Customer, Brand and Sales bei der BMW M GmbH, sowie Massimiliano Di Silvestre, CEO von BMW Italia, dem Gastgeber der Veranstaltung. Mit diesem innovativen FĂźhrungsfahrzeug setzt die BMW M GmbH wie bereits beim BMW XM Label Red Safety Car auf zukunftsweisende Hybrid-Technologie. Seine Premiere auf der Rennstrecke wird das BMW M5 Safety Car am Samstag beim Grand Prix in Misano feiern.
âWir sind mitten in unserer 26. Saison von BMW M als âOfficial Car of MotoGPâ. Wir sind stolz auf unsere sehr lange Partnerschaft mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports, und unser Bestreben war immer schon, mit den innovativsten High-Performance-Automobilen fĂźr die Sicherheit zu sorgen, wenn die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt auf die Strecke gehen. Dies setzen wir nun mit dem BMW M5 MotoGP Safety Car fortâ, sagte Sylvia Neubauer bei der EnthĂźllung.
Die Basis fĂźr das neue Safety Car bildet der BMW M5 (Verbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 â 1,6 l/100 km und 25,5 â 25,0 kWh/100 km; gemäà WLTP; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 â 37 g/km gemäà WLTP; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,3 â 10,2 l/100 km gemäà WLTP; CO2-Klassen: gewichtet kombiniert B, bei entladener Batterie G), der im Juli beim Goodwood Festival of Speed seine Weltpremiere feierte und dessen weltweite MarkteinfĂźhrung im November startet. Das neue Oberklasse-Modell mit elektrifziertem Antrieb bringt die perfekten Eigenschaften fĂźr den Einsatz als Safety Car mit. Unter der Motorhaube sorgt eine modellspezifische AusfĂźhrung des M HYBRID Systems mit einer Kombination aus einem hochdrehenden V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und einer E-Maschine fĂźr eine HĂśchstleistung von 535 kW/727 PS. Diese M Power wird mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe und M xDrive Allradantrieb auf die StraĂe Ăźbertragen. Zahlreiche weitere M Technologien sorgen fĂźr perfekte Fahrdynamik in allen Situationen.
Bereits das Serienmodell besticht durch sein ĂuĂeres: Das M typische Design fĂźr Hochleistungs-Automobile wurde neu interpretiert, weit ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller, die skulptural geformte FrontschĂźrze und eine modellspezifische Flächengestaltung im Bereich der C-Säule verhelfen dem BMW M5 zu einem athletischen Auftritt. Das BMW M5 Safety Car fĂźr die MotoGP⢠trägt zudem eine ganz besondere Livery im Graffiti-Design.
âDiese spezielle Livery ist abgeleitet vom Design unserer BMW M Hybrid V8 Rennfahrzeuge, mit denen BMW M Motorsport in der FIA World Endurance Championship mit Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans und in der IMSA-Serie in Nordamerika antrittâ, erläuterte Sylvia Neubauer bei der Präsentation. âDamit verkĂśrpert sie perfekt unser Engagement im Bereich der Hybrid-Technologie. Diese Verbindung von BMW M Hybrid V8 und BMW M5 ist ein hervorragendes Beispiel fĂźr unsere BMW M Philosophie: Born on the race track, made for the street.â
Wie bei allen Safety Cars hat die BMW M GmbH fßr den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmte Modifikationen vorgenommen. Es wurden zahlreiche BMW M Performance Parts verbaut. So verfßgt das BMW M5 MotoGP⢠Safety Car unter anderem ßber Frontaufsätze aus Karbon, einen Heckdiffusor in Aramid, Schwelleraufsätze aus Karbon, Karbon-Titan-Endrohrblenden sowie eine Tankverschlusskappe aus Karbon.
Dazu kommen die speziellen Features wie der Safety-Car-Dachbalken, ein Frontsplitter, Recaro-Sitze, 6-Punkt-Rennsportgurte, ein FeuerlĂśscher sowie eine Benzinabsaugpumpe fĂźr den Ăberseetransport. Am Samstag (7. September) wird das neue BMW M5 MotoGP⢠Safety Car im Rahmen des Gran Premio Red Bull di San Marino e della Riviera di Rimini in Misano erstmals auf die Strecke gehen.
Zu den zahlreichen Gästen der Präsentation in Mailand gehÜrte unter anderem Valentino Rossi. Als neunmaliger Motorradweltmeister kennt er das Engagement von BMW M in der MotoGP⢠bestens, und nach seinem Wechsel auf vier Räder feiert er seit der Saison 2023 als BMW M Werksfahrer im BMW M4 GT3 Erfolge.
Foto: Mailand (ITA), September 2024. BMW M GmbH, Official Car of MotoGPâ˘, Präsentation des neuen BMW M5 MotoGP⢠Safety Cars, Sylvia Neubauer, Vice President Customer, Brand and Sales bei der BMW M GmbH, Massimiliano Di Silvestre, CEO von BMW Italia. (c) BMW AG