Mehr Unterrichtszeit und gute Lehrerinnen verhelfen SchĂŒlerinnen zu besseren Leistungen. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo Instituts. âDer Effekt der Unterrichtszeit auf die SchĂŒlerleistungen ist im LĂ€nderdurchschnitt bei besser qualifizierten LehrkrĂ€ften gröĂerâ, sagt die ifo-Forscherin Katharina Wedel. Betrachtet man jedoch nur EntwicklungslĂ€nder, hat die Unterrichtszeit im Durchschnitt keinen Effekt. âAllerdings verbessert mehr Zeit auch hier die SchĂŒlerleistungen, wenn die Kinder von gut qualifizierten LehrkrĂ€ften unterrichtet werdenâ, sagt sie.
Wedel untersuchte Leistungsunterschiede in den FĂ€chern Mathematik und Naturwissenschaften in internationalen Daten des Jahres 2015. Sie beinhalten Informationen ĂŒber SchĂŒlerleistungen, ĂŒber die Charakteristika und Einstellungen der SchĂŒler*innen, ĂŒber LehrkrĂ€fte sowie ĂŒber Schulressourcen und Unterrichtspraktiken in mehr als 60 LĂ€ndern, darunter sowohl Industrie- als auch EntwicklungslĂ€nder.
Als MaĂ fĂŒr die QualitĂ€t der LehrkrĂ€fte wurden deren formale Qualifikationen verwendet: Fachspezialisierung mit pĂ€dagogischem Hintergrund, langjĂ€hrige Erfahrung, höchster Bildungsabschluss im Hauptfach und Teilnahme an WeiterbildungsmaĂnahmen. WĂ€hrend der Effekt der Unterrichtszeit auf SchĂŒlerleistungen gröĂer ist fĂŒr LehrkrĂ€fte mit einer Fachspezialisierung, einer Weiterbildungsteilnahme oder mindestens einem Bachelor-Abschluss im relevanten Fach, hat mehrjĂ€hrige Erfahrung keinen Einfluss auf diesen Effekt.
Foto/Text ifo Institut