Long Beach. Im ersten Sprintrennen der Saison der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Long Beach (USA) konnte das BMW M Team RLL nach starkem Qualifying nicht den erhofften ersten Podestplatz des Jahres einfahren. Nick Yelloly (GBR) und Connor De Phillippi (USA) gingen von Startplatz zwei ins 100 Minuten lange Rennen, fielen aber zunĂ€chst beim Boxenstopp wĂ€hrend einer Gelbphase und spĂ€ter wegen einer beschĂ€digten Front auf dem engen StraĂenkurs in Kalifornien zurĂŒck. WĂ€hrend Philipp Eng (AUT) und Jesse Krohn (FIN) im #24 BMW M Hybrid V8 Platz sechs belegten, jubelte Turner Motorsport ĂŒber ein Podium in der GTD-Klasse.
Auch im dritten Saisonrennen nach den Langstreckenklassikern in Daytona und Sebring (beide USA) blieb dem BMW M Team RLL trotz starker Pace des BMW M Hybrid V8 das erste Podium des Jahres 2024 verwehrt. In der ersten RennhĂ€lfte behauptete sich Yelloly in der Spitzengruppe und ĂŒbernahm sogar die FĂŒhrung. Doch eine Gelbphase noch vor dem geplanten Boxenstopp des #25 BMW M Hybrid V8, die das Feld wieder zusammenfĂŒhrte, sorgte dafĂŒr, dass De Phillippi auf Position fĂŒnf zurĂŒckfiel. Dort wurde er immer wieder in enge ZweikĂ€mpfe verwickelt, die zu Kollisionen und letztlich einer beschĂ€digten Front fĂŒhrten, die an der Box gewechselt werden musste. Wenige Runden vor Schluss endete das Rennen der Nummer 25 nach einem Ausrutscher in die Reifenstapel. De Phillippi und Yelloly wurden als Neunte in der GTP-Klasse gewertet. Eng und Krohn hatten es von Startplatz neun schwer, auf dem StraĂenkurs nach vorn zu kommen, sammelten als Sechste aber wichtige Punkte.
Grund zum Jubeln hatten BMW M Werksfahrer Robby Foley und sein Teamkollege Patrick Gallagher (beide USA). Das Duo zeigte im #96 BMW M4 GT3 von Turner Motorsport eine starke Aufholjagd von Startplatz sieben und durfte sich ĂŒber Position zwei auf dem Podium der GTD-Kategorie freuen.
Stimmen nach dem Rennen:
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): âTeil eins des ersten Double-Headers mit unserem BMW M Hybrid V8 in der IMSA-Serie und der FIA WEC hat leider nicht den erhofften ersten Podestplatz der Saison eingebracht. Nach Startplatz zwei und starker Pace im Rennen sind die Positionen sechs und neun enttĂ€uschend. Dennoch ist es gut zu sehen, dass unser LMDh-Fahrzeug in seinem zweiten Jahr in der IMSA-Serie bisher auf allen Strecken und ĂŒber alle Renndistanzen konkurrenzfĂ€hig ist. Wir werden weiter hart daran arbeiten, uns dafĂŒr mit entsprechenden Ergebnissen zu belohnen. Die nĂ€chste Chance dazu haben wir im Mai in Laguna Seca. Herzlichen GlĂŒckwunsch an Turner Motorsport, Robby Foley und Patrick Gallagher zum Podium in der GTD-Klasse. Es freut mich zu sehen, dass der Kurs in Long Beach nach den Siegen in den beiden Vorjahren weiterhin ein gutes Pflaster fĂŒr den BMW M4 GT3 ist.â
Jesse Krohn (#24 BMW M Hybrid V8, 6. Platz): âDas Feld war so dicht beisammen, dass es extrem schwierig war, nach vorn zu kommen. Aufgrund der Gelbphasen sind auch die Ăberrundungen der GTD-Fahrzeuge, die wir gehofft hatten, ausnutzen zu können, nicht wie erwartet ins Spiel gekommen. Das ist natĂŒrlich enttĂ€uschend, denn die Performance des Autos war deutlich besser als das Ergebnis. Immerhin haben wir einige Punkte mitgenommen. Jetzt fokussieren wir uns auf Laguna Seca.â
Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8, 9. Platz): âDas Rennen ist unglĂŒcklich gelaufen. Mein Stint war okay, auch wenn ich einmal Pech beim Ăberrunden hatte und dadurch einen Platz verloren habe. Doch die Gelbphase kurz vor unserem Boxenstopp hat uns ins Hintertreffen gebracht. Wir wollten durch einen spĂ€ten Stopp Boden gutmachen, doch das ZusammenfĂŒhren des Feldes hat diese Strategie zunichte gemacht. Wir hatten hier ein sehr starkes Auto im Qualifying, und auch im Rennen gehörten wir zu den Schnellsten, wenn wir frei fahren konnten. Vor allem in den Kurven waren wir besser als unsere Konkurrenten. Wir werden weiter daran arbeiten, uns noch weiter zu steigern.â
Foto: Long Beach (USA), 20-21 April 2024. IMSA WeatherTech SportsCar Championship, BMW M Team RLL, GTP, LMDh, #25 BMW M Hybrid V8, Connor De Phillippi, Nick Yelloly. (c) BMW AG