- ADAC XC Cup erste Rennserie in Deutschland mit einem eFuel
- Premiere der neuen Offroadserie an Pfingsten in Rahmen der DRX
- Auftakt auf dem GrĂŒndautalring in der NĂ€he von Frankfurt
MĂŒnchen. Premiere fĂŒr eine innovative neue Rennserie: Am Pfingstwochenende (4./5. Juni) geht der neue ADAC XC Cup an den Start, die erste Rennserie in Deutschland, die von synthetischen eFuel angetrieben wird. Auf dem GrĂŒndautalring in der NĂ€he von Frankfurt wird zum Auftakt im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) ein Doppellauf ausgetragen. Auf die Teilnehmer der nachhaltigen Rennserie, bei der Nachwuchsförderung und Chancengleichheit im Vordergrund steht, wartet ein Preisgeldtopf in Höhe von 25.000 Euro.
Gefahren wird im ADAC XC Cup mit identischen Crosscars, das sind vom Automobilweltverband FIA homologierte Buggy-Chassis. Die Crosscars des Models TN5 wurden von Lifelive Germany in den vergangenen Wochen aufgebaut und an die Fahrer ausgeliefert. Im Heck arbeitet einheitlich ein Yamaha MT09-Motor mit 890ccm. Gefahren wird im ADAC XC Cup in zwei Altersstufen: 13 – 15-jĂ€hrige Nachwuchstalente starten in der Juniorklasse mit einer Motorleistung von rund 70 PS, in der Seniorklasse ab 16 Jahren leistet der Motor 120 PS. Ein ausgereiftes Carsharing-Konzept macht die Teilnahme am ADAC XC Cup erschwinglich und nachhaltig. Zwei Starter können sich ein Fahrzeug teilen, was die Anschaffungs-, Transport- und Einsatzkosten der XC-Modelle signifikant senkt. Durch einen schnellen Austausch der SteuergerĂ€te sowie eine effiziente Motordrosselung sind Starts eines Fahrzeugs in beiden Altersklassen möglich. In beiden Klassen werden die Crosscars von einem eFuel von Serienpartner P1 Racing Fuels angetrieben, ein Novum im Motorsport in Deutschland.
FĂŒr die Fahrer bietet der Rallycross-Sport eine interessante Mischung, die rund 1000 Meter langen Strecken haben einen wechselnden Streckenbelag aus Asphalt und losem Untergrund. Die Fahrer mĂŒssen sich so in jeder Runde auf sich verĂ€ndernde Bedingungen einstellen. Insgesamt wartet auf die Teilnehmer ein Preisgeldtopf in Höhe von 25.000 Euro. Der beste Junior erhĂ€lt eine zweckgebundene Förderung von 10.000 Euro fĂŒr eine Teilnahme an der FIA XC Academy. Der am Saisonende beste Senior erhĂ€lt eine kostenlose Einschreibung fĂŒr die Saison 2023 im Wert von 3.200 Euro.
In der Saison 2022 werden acht Rennen an fĂŒnf Rennwochenenden ausgefahren. Bei den deutschen Veranstaltungen in GrĂŒndau, SchlĂŒchtern und dem Finale in Buxtehude werden jeweils am Samstag und Sonntag jeweils komplett Rennen ausgefahren. Bei den Auftritten in den NachbarlĂ€ndern Belgien (Arendonk) und Niederlande (Valkenswaard) wird an zwei Renntagen ein Wertungslauf, bestehend aus vier VorlĂ€ufen, Semifinale und Finale gefahren.
Eine Besonderheit im Rallycross-Kalender ist dabei der GrĂŒndautalring auf dem GelĂ€nde des Fahrsicherheitszentrums Rhein-Main des ADAC Hessen-ThĂŒringen im mittelhessischen GrĂŒndau. Die Traditionsstrecke hat seit GrĂŒndung des MSC GrĂŒndautal vor 51 Jahren ihr Gesicht verĂ€ndert. Aus der reinen Autocross Strecke mit losem Untergrund wurde ĂŒber die Jahre ein Kurs mit 100 Prozent Asphalt. Die engstehenden Leitplanken und Mauern brachten dem Kurs den Beinahmen âKlein-Monte Carloâ ein, der Kurs bietet eine Kombination von technisch anspruchsvollen und Highspeed-Passagen.
Die Deutsche Rallycross Meisterschaft und der veranstaltende MSC GrĂŒndautal bieten einen actionreichen Rahmen auf und neben der Rennstrecke. In der Mittagspause findet eine Driftshow statt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können Mitfahrten in einer âCobraâ gewinnen und abends werden Autogrammstunden veranstaltet, im Loungebereich können Fans und Aktive den Abend ausklingen lassen.
Zeitplan 1. und 2. Lauf ADAC XC Cup
Jeweils Samstag, 4.Juni + Sonntag, 5. Juni
09.00 Uhr â 10.15 Uhr Freies Training
10.15 Uhr â 11.30 Uhr 1. Qualifikationsrennen
11.30 Uhr â 12.45 Uhr 2. Qualifikationsrennen
12.45 Uhr â 14.00 Uhr Pause mit Showprogramm
14.00 Uhr â 15.15 Uhr 3. Qualifikationsrennen
ab 15.15 Uhr Halbfinale & Finale
im Anschluss Siegerehrung im Startbereich
Foto: Innovativ und nachhaltig: Der neue ADAC XC Cup (c) ADAC Motorsport