Deutliches Plus bei Ăbernachtungen im ersten Halbjahr 2023 / Ottostadt punktet bei StĂ€dtereisenden
Magdeburg erlebt einen neuen Tourismus-Boom. âDie Corona-Krise hat der Tourismus in der Ottostadt hinter sich gelassen“, sagt Magdeburgs Tourismuschef Hardy Puls mit Blick auf die Halbjahresbilanz 2023. Diese toppt das Vor-Corona-Jahr 2019: âWir verzeichnen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 ein Plus von fast zehn Prozent bei den Ăbernachtungen. GegenĂŒber dem Vorjahr liegt die Steigerung bei weit ĂŒber 20 Prozent“, so der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Magdeburg-Marketing.
Von Januar bis Juni wurden demnach insgesamt 362.428 Ăbernachtungen gezĂ€hlt. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor, das AnkĂŒnfte und Ăbernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten erfasst. StĂ€rkster Monat war der Juni mit 77.739 Ăbernachtungen. Insgesamt kamen im ersten Halbjahr dieses Jahres 196.623 GĂ€ste in die Stadt. Sie blieben im Durchschnitt 1,8 Tage in Magdeburg. Zehn Prozent der GĂ€ste kommen aus dem Ausland nach Magdeburg, vor allem aus Polen und den Niederlanden.
Was trĂ€gt zum Tourismus-Boom bei? âDer Trend zum StĂ€dtetourismus setzt sich fort“, sagt Puls: âDavon profitiert Magdeburg erheblich, vor allem mit positiven Auswirkungen fĂŒr die Hotel- und Gastronomiebranche, aber auch fĂŒr den Einzelhandel, Dienstleistungen und Kultur. Bereits 2022 konnten wir wieder einen deutlichen Anstieg an Touristen verzeichnen. Nun liegen wir im ersten Halbjahr 2023 noch einmal klar darĂŒber.“
Als GrĂŒnde fĂŒr die wachsende Beliebtheit der Ottostadt als Reiseziel sieht der Magdeburg-Marketing-GeschĂ€ftsfĂŒhrer eine steigende Anziehungskraft. Nicht nur SehenswĂŒrdigkeiten und FreizeitaktivitĂ€ten, sondern auch Kulturereignisse mit ĂŒberregionaler Strahlkraft tragen dazu bei. Er nennt zum Beispiel die Domplatz-Konzerte von Roland Kaiser und Apache oder das Kaiser-Otto-Fest. âAber auch die sportlichen Erfolge der Magdeburger Vereine im Handball und FuĂball und die stark besuchten Spiele in den Topligen tragen nach unserer EinschĂ€tzung zur positiven Wahrnehmung bei“, so Hardy Puls. Zoo und Elbauenpark sind beliebte Ausflugsziele fĂŒr Familien, bei denen die Stadt auch mit ihren zahlreichen SpielplĂ€tzen punkten kann.
Positiv fĂŒr Magdeburg: âWir verzeichnen in unserer neuen digitalen GĂ€stebefragung eine hohe Zufriedenheit. Die GĂ€ste fĂŒhlen sich hier wohl und finden attraktive Angebote fĂŒr Freizeit, Kultur, Gastronomie und Shopping. Das spricht sich herum und zieht weitere GĂ€ste an“, so Hardy Puls.
Die nĂ€chsten Highlights stehen mit der Lichterwelt und dem Weihnachtsmarkt zum Jahresende vor der TĂŒr. Das lĂ€sst Magdeburgs Tourismusbranche auf positive Zahlen auch im zweiten Halbjahr hoffen.Â
Titelfoto: Hardy Puls, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Magdeburg Marketing © Andreas Lander
Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige