Magdeburg. Die Landeshauptstadt Magdeburg setzt die Digitalisierung der Verwaltung kontinuierlich fort und optimiert damit ihren BĂŒrgerservice. So sind in den vergangenen Monaten weitere digitale Serviceleistungen unter www.magdeburg.de implementiert worden. Zudem wird in den kommenden Wochen die Terminreservierung fĂŒr die BĂŒrgerbĂŒros stĂ€rker dem Bedarf angepasst und auf einen Vorlauf von zwei Wochen umgestellt.
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„Die Digitalisierung von Leistungen ist auch in diesem Jahr eine wesentliche Aufgabe der Verwaltung“, blickt OberbĂŒrgermeisterin Simone Borris voraus. „Fast wöchentlich kommen neue Online-Serviceangebote hinzu. Man kann in unserem zentralen Terminreservierungsportal unter www.magdeburg.de/terminreservierung unter anderem fĂŒr die BĂŒrgerbĂŒros, die FĂŒhrerscheinstelle, die AuslĂ€nderbehörde, das Jugendamt mit der Kita-Beratung und der Elternbeitragsstelle sowie fĂŒr das Sozial- und Wohnungsamt Termine reservieren. Auch das Angebot unseres Digitalen Rathauses unter www.magdeburg.de/digitales-rathaus wĂ€chst kontinuierlich.“
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Ănderungen fĂŒr die Online-Terminreservierung der BĂŒrgerbĂŒros
Um fortwĂ€hrend kurzfristige Termine bereitstellen zu können, wird die Online-Terminreservierung fĂŒr die BĂŒrgerbĂŒros zum 18. MĂ€rz auf einen Vorlauf von zwei Wochen umgestellt. Derzeit ist der Kalender noch sechs Wochen im Voraus geöffnet.
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„Bisher konnten wir durch die Bereitstellung von zusĂ€tzlichen Tages- und Wochenterminen sowie durch die bewĂ€hrte tĂ€gliche Kontingentsprechstunde in den BĂŒrgerbĂŒros auch dringende Anliegen bearbeiten. Wir haben jedoch in den vergangenen Monaten immer stĂ€rker festgestellt, dass der Bedarf an zeitnahen Terminen steigt“, begrĂŒndet der Beigeordnete Ronni Krug die geplante Umstellung auf einen Vorlauf von 14 Tagen. „Damit können vor allem zeitnahe TerminwĂŒnsche, zum Beispiel zur Einhaltung der gesetzlichen Anmeldefrist von 14 Tagen nach einem Einzug in eine neue Wohnung, erfĂŒllt werden. FĂŒr NotfĂ€lle, wie die Beantragung eines Dokuments nach Diebstahl oder Verlust, wird es auch weiterhin die Kontingentsprechstunde der BĂŒrgerbĂŒros montags bis freitags von 8.00 bis 9.00 Uhr geben.“
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FĂŒr die Umstellung des Online-Terminkalenders werden bis 13. MĂ€rz ĂŒbergangsweise nur noch Donnerstagabend um ca. 18.00 Uhr Termine fĂŒr die Folgewoche eingestellt. Zudem werden je nach personeller Möglichkeit auch weiterhin zusĂ€tzliche Tagestermine online zur VerfĂŒgung stehen.
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Weitere Digitalisierung im BĂŒrgerservice und Standesamt
FĂŒr den BĂŒrgerservice und das Standesamt sind weitere Schritte zur Digitalisierung von Leistungen geplant. Damit Auskunftssuchende rund um die Uhr Informationen erhalten können, ist nach erfolgreicher Pilotphase der Einsatz eines Chatbots fĂŒr die Fragen der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger rund um die Uhr geplant. AuĂerdem wird mit der EinfĂŒhrung des Online-Traukalenders die Möglichkeit geschaffen, Termine fĂŒr Hochzeiten nicht mehr nur innerhalb der nĂ€chsten sechs Monate, sondern auch fĂŒr einen spĂ€teren Zeitraum gegen eine GebĂŒhr reservieren zu können.
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Neue Online-Leistungen auch im Sozialdezernat
Auch im Sozial- und Wohnungsamt können seit einiger Zeit AntrÀge online gestellt werden. Dazu gehören unter anderem das Bundeselterngeld und die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
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„KĂŒrzlich hat unser Sozial- und Wohnungsamt weitere Dienstleistungen im Netz integriert. Damit wird der Digitalisierungsprozess in der Sozialverwaltung weiter ausgebaut“, so der Beigeordnete fĂŒr Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Ingo Gottschalk. „Seit mehreren Jahren sind bei uns bereits Online-Terminvergaben möglich. Mit dieser Serviceleistung haben wir gute Erfahrungen gemacht und bekommen viele positive RĂŒckmeldungen. Wer beispielsweise einen Termin in einer Notlage sucht, erhĂ€lt sofort im freien Zugang ein GesprĂ€ch und Hilfe. FĂŒr Antragstellungen im Sozial- und Wohnungsamt oder TerminwĂŒnsche im Jugendamt erhĂ€lt man im zentralen Reservierungsportal in der Regel TerminvorschlĂ€ge innerhalb von 14 Tagen. Im Gesundheits- und VeterinĂ€ramt ist die Terminsteuerung ohne Anmeldung im direkten Zugang möglich.“
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Umfang der Leistungen im Digitalen Rathaus hat sich vervielfacht
Wie umfangreich inzwischen die Online-Angebote der Landeshauptstadt sind, sieht man bei einem Blick in das Digitale Rathaus. GegenĂŒber dem Jahr 2020 haben sich die Dienstleistungen auf diesem Portal vervielfacht.
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„Unter www.magdeburg.de/digitales-rathaus bekommen BĂŒrgerinnen und BĂŒrger sowie Unternehmen sortiert nach Themen und Lebenslagen den direkten Einstieg zu zahlreichen Serviceleistungen der Stadtverwaltung“, betont Dr. Tim Hoppe, Leiter des Amtest fĂŒr Statistik, Wahlen und Digitalisierung. „Hier sind insbesondere jene Dienstleistungen aufgefĂŒhrt, die wir im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes bereitstellen.“
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Zudem gibt es auf der Seite einen Schnelleinstieg zu Terminreservierungen, Online-Services und dem MD-Melder. RegelmĂ€Ăig werden neue Leistungen implementiert, die aber auch von der VerfĂŒgbarkeit entsprechender Schnittstellen zu anderen Programmen und Anbietern abhĂ€ngen.
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„Bei der Digitalisierung der Verwaltung sind wir insgesamt auf einem guten Weg“, so OberbĂŒrgermeisterin Simone Borris. „Gleichzeitig haben wir in vielen Bereichen sowohl vor Ort als auch im Internet noch Optimierungs- und Nachholbedarf bei unseren Serviceleistungen. Die damit im Zusammenhang stehenden Herausforderungen sind groĂ und unsere AnsprĂŒche hoch. Unser Ziel ist aber klar: Den Menschen in unserer Stadt einen möglichst schnellen und bedarfsgerechten Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen.“
Pressekonferenz am 12. Februar 2024