Magdeburg. Die Erstellung der neuen Radverkehrskonzeption fĂŒr die Landeshauptstadt Magdeburg geht planmĂ€Ăig voran. Im Rahmen der an ein IngenieurbĂŒro vergebenen Planungsleistungen wird unter anderem noch bis Mitte MĂ€rz im gesamten Stadtgebiet eine umfangreiche Bestandserfassung aller relevanter Radverkehrsanlagen durchgefĂŒhrt. Die neue Radverkehrskonzeption wird spĂ€testens 2026 dem Stadtrat vorgelegt und voraussichtlich ab 2027 als fundierte Grundlage der weiteren strukturellen Radverkehrsförderung zur VerfĂŒgung stehen.
Die Förderung des Radverkehrs in Magdeburg basiert auf der Radverkehrskonzeption, ist mit relativ langen Planungszeiten verbunden und stark von finanziellen Mitteln und Förderungen abhĂ€ngig. „Aufgrund der schwierigen Haushaltslage sieht sich die Landeshauptstadt derzeit gezwungen, auch bei der Radverkehrsförderung schmerzhafte Einsparungen vorzunehmen“, blickt der zustĂ€ndige Beigeordnete fĂŒr Umwelt und Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum, sorgenvoll in die Zukunft. „Deshalb ĂŒberarbeiten wir derzeit die Radverkehrsförderung und bereiten dem Stadtrat eine neue Beschlussvorlage vor. Eine Aussetzung oder sogar Streichung von Förderungen fĂŒr die Radverkehrsförderung und Investitionen war und ist auch weiterhin nicht vorgesehen“, stellt der Beigeordnete klar und reagiert damit auf Anfragen, die in den vergangenen Tagen bei der Stadtverwaltung dazu eingegangen sind.
Neues Ziele fĂŒr Radwege und FahrradbĂŒgel
Die Stadtverwaltung plant fĂŒr dieses und nĂ€chstes Jahr bei Sanierung und Neubau von Radwegen und Radverbindungen. Leistungen im Gesamtumfang von jĂ€hrlich möglichst mindestens rund 5 Kilometern zu realisieren. AuĂerdem sollen jĂ€hrlich voraussichtlich ca. 200 neue FahrradanlehnbĂŒgel in bisher kaum oder zu wenig mit öffentlichen Abstellanlagen ausgestatteten StraĂen und PlĂ€tzen errichtet werden.
Kosten explodieren â Stadtratsbeschluss soll aktualisiert werden
Der Stadtrat hat jedoch im Jahr 2022 beschlossen, jĂ€hrlich Radwege im Gesamtumfang von 15 Kilometern neu zu bauen oder zu sanieren sowie 500 neue FahrradanlehnbĂŒgel zu installieren. Deshalb schlĂ€gt die Verwaltung vor, diesen Stadtratsbeschluss aufzuheben und die genannten Ausbauziele fĂŒr dieses und fĂŒr nĂ€chstes Jahr fortzuschreiben.
„Nach zweijĂ€hriger Bewertung der Umsetzungsergebnisse mĂŒssen wir feststellen, dass die Empfehlungen des nationalen Radverkehrsplans zwar nachvollziehbar, aber derzeit nicht vollumfĂ€nglich in Magdeburg umsetzbar sind, begrĂŒndet Jörg Rehbaum die geplante Vorgehensweise und nennt eine wesentliche Ursache. „Aufgrund der rasanten Material- und Baupreisentwicklung sind die Durchschnittskosten fĂŒr die Herstellung von Radwegen derart gestiegen, dass beim Erreichen der vorgegebenen Investitionssumme weit weniger als die HĂ€lfte der angestrebten zu erneuernden Radwege von 15 Kilometern pro Jahr umsetzbar sind. So betragen die Baukosten fĂŒr Radwege in Magdeburg derzeit mindestens 600 Euro pro Meter.“
5,8 Mio. Euro wurden 2024 in das Radwegnetz investiert
2024 hat die Landeshauptstadt bei einem Investitionsvolumen von ca. 5,8 Mio. Euro rund 2,5 km Radwege im Magdeburger Radwegenetz erneuert.
„Aufgrund der Erfahrungen hĂ€lt es die Stadtverwaltung fĂŒr zwingend geboten, auf die Vorgabe einer starren Summe bei der Radverkehrsförderung zu verzichten. Stattdessen sollte als OrientierungsgröĂe eine umsetzbare, realistische AusbaulĂ€nge angestrebt werden“, schlĂ€gt der Beigeordnete eine geĂ€nderte Verfahrensweise vor. „Weil der Umfang von MaĂnahmen jĂ€hrlich unterschiedlich ist, wĂ€re es auĂerdem sinnvoll einen lĂ€ngeren Zeitraum zu betrachten.“
35.000 Euro fĂŒr rund 200 FahrradbĂŒgel
Auch die Vorgabe zur Errichtung von 500 FahrradanlehnbĂŒgeln in öffentlich nutzbaren Bereichen pro Jahr sollte aus Sicht der Verwaltung fĂŒr die kommenden zwei Jahre auf eine umsetzbare Zahl von 200 FahrradbĂŒgel korrigiert werden. Grund sind auch hier die finanziellen Mittel. Zur VerfĂŒgung stehen dafĂŒr jĂ€hrlich 35.000 Euro, die jedoch nur zum Erwerb von etwa 200 FahrradanlehnbĂŒgeln der festgelegten QualitĂ€tsstufe reichen. Der Einbau sowie die erforderlichen Abstimmungen und Genehmigungen erfolgen weitestgehend durch die Mitarbeiter des stĂ€dtischen Bauhofs und der Verwaltung.
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 24. Februar 2025
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