Erneuter Sieg für den Mazda MX-5: Bei der Leserwahl „Best Cars“ der Zeitschrift „auto motor und sport“ hat die Roadster-Legende nun bereits zum fünften Mal hintereinander die Importwertung der Kategorie Cabrios gewonnen. Mit 12,2 Prozent der Stimmen landete der Mazda MX-5/MX-5 RF auf dem ersten Platz vor dem Bentley Continental GT Gabrio (7,7 Prozent) sowie dem Lamorghini Huracán Evo Spyder (7,6 Prozent) und ließ insgesamt 17 Wettbewerbsmodelle in dieser Kategorie hinter sich.
Mit dem Titelgewinn 2023 ist es der insgesamt elfte Sieg bei der renommierten Leserwahl in der Kategorie Cabrios Import, den der MX-5 seit dem Marktstart der Baureihe vor über 30 Jahren einfahren konnte.
Die Leserwahl „Best Cars“ wird in jedem Jahr von der Automobil-Fachzeitschrift „auto motor und sport“ durchgeführt. Bei der diesjährigen 47. Auflage nahmen insgesamt 101.550 Leserinnen und Leser teil. Dabei standen 422 Modelle in 13 Kategorien zur Wahl, aus denen die Teilnehmer jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger kürten.
Für den Mazda MX-5 stehen zwei drehfreudige Skyactiv G Vierzylinder-Saugbenziner mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Sie leisten 97 kW/132 PS (Skyactiv-G 132) beziehungsweise 135 kW/184 PS (Skyactiv-G 184) (WLTP-Verbrauch 7,6-6,3 l/100 km, CO2: 171-142 g/km; NEFZ-Verbrauch 6,9-6,1 l/100 km, CO2: 157-138 g/km).
Im Modelljahr 2023 ist der Mazda MX-5 als Roadster mit Stoffdach sowie als Hardtop-Version RF in drei unterschiedlichen Ausstattungslinien erhältlich, darunter die neue sportliche Top-Variante HOMURA. Diese punktet unter anderem mit Recaro®-Sportsitzen und ist in Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 zusätzlich mit einer Brembo®-Bremsanlage an der Vorderachse inklusive rot lackierter Bremssättel, Bilstein®-Stoßdämpfern und geschmiedeten BBS® 17-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Version mit Skyactiv-G 132 Benzinmotor steht auf geschmiedeten Rays®-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Alle Varianten des Mazda MX-5 und Mazda MX-5 RF mit Skyactiv-G 184 verfügen darüber hinaus über ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse.
Foto v.l.n.r. Jens Dralle (Resortleiter Test und Technik auto motor und sport), Bernhard Kaplan (Geschäftsführer Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Jörn Thomas (Redakteur auto motor und sport)