- Rund 14 Millionen Deutsche zeigen Interesse am Retro-Gaming
- Die Faszination mit Retro-Gaming zeigt sich vor allem durch den Kauf Àlterer Spieleplattformen oder deren Neuauflagen
- Retro-Games sind in allen Altersgruppen beliebt
Berlin, 7. Juni 2022 â Retro-Games â Computer- und Videospiele von Ă€lteren Plattformen wie dem Super Nintendo Entertainment System oder dem Sega Mega Drive â haben einen besonderen Platz in den Herzen vieler Spielerinnen und Spieler. Ob nostalgische Unterhaltung mit Klassikern wie âSuper Marioâ oder âSonic the Hedgehogâ oder das Spielen auf neuinterpretierten Computerklassikern wie dem Amiga 500: Der Trend zum Retro-Gaming ist in den vergangenen Jahren ungebrochen. So interessieren sich 14 Millionen Spielende und somit mehr als ein Drittel (34 Prozent) aller Gamerinnen und Gamer in Deutschland fĂŒr Retro-Games. Das geht auch aus den Ergebnissen einer reprĂ€sentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des game â Verband der deutschen Games-Branche hervor.
Beliebt ist vor allem das Spielen auf Ă€lteren Plattformen. So kaufen sieben Prozent der Spielenden von Computer- und Videospielen, das sind mehr als drei Millionen Menschen, originale Konsolen und Spiele, um die Klassiker zu genieĂen. Sechs Prozent der Spielenden haben sich eine Neuauflage einer klassischen Spiele-Konsole gekauft. Zudem kauft sich rund jeder elfte Spieler (9 Prozent) Retro-Games in Form von Neuauflagen fĂŒr die aktuell genutzte Spielekonsole oder den PC. Weiterhin haben vier Prozent der Gamerinnen und Gamer und somit rund 1,5 Millionen von ihnen Âeinen Dienst abonniert, um auf alte Spiele zugreifen zu können.
âRetro-Games liegen im Trend, können oft in schnellen Runden gespielt werden und viele Gamerinnen und Gamer lassen sich auf das nostalgische SpielgefĂŒhl gern ein. Wir sehen auch viele Spieleentwickler und Hersteller, die beliebte Games-Klassiker oder die kultigen Konsolen der 80er und 90er in Retro-Optik mit moderner Hardware neu auflegen, um dieses groĂe Interesse zu bedienenâ, sagt Felix Falk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des game.
GroĂes Interesse auch unter den jĂŒngeren Spiele-Fans
Auch unten den jĂŒngeren Spielerinnen und Spielern begeistern sich viele fĂŒr Retro-Gaming und entdecken so die Klassiker der Games-Geschichte neu. So sagen 40 Prozent der 16- bis 24-JĂ€hrigen, dass sie sich fĂŒr Retro-Games interessieren. Noch höher ist der Anteil der 25- bis 34-JĂ€hrigen sowie der 35- bis 44-JĂ€hrigen mit 50 beziehungsweise 45 Prozent, die mit vielen der bekannten Spieleklassiker groĂ geworden sind.
Informationen zu den Marktdaten
Die verwendeten Daten zu Spielerinnen und Spielern beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.037 Personen zwischen dem 08. und 15.11.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind reprĂ€sentativ fĂŒr die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
game â Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgröĂte Event fĂŒr Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner fĂŒr Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.
Foto/Text (c) game â Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Symbolfoto/pixabay