- Das Smartphone bleibt die meistgenutzte Spieleplattform in Deutschland
- Die Spielekonsole gewinnt 1,1 Millionen weitere Nutzerinnen und Nutzer
- Millionen Gamerinnen und Gamer spielen auf mehr als einer Plattform
- Die gröĂten UmsĂ€tze mit Games werden auf dem Smartphone generiert, gefolgt von der Spielekonsole
Berlin, 18. Juli 2023. Die beliebteste Plattform zum Gaming in Deutschland ist das Smartphone. Doch nachdem in den vergangenen Jahren die Anzahl der Smartphone-Spielenden immer weiter gestiegen ist, verliert es 2022 erstmals wieder Nutzende â 22,8 Millionen Gamerinnen und Gamer spielten auf der Plattform und damit etwa 700.000 weniger als im Vorjahr. Immer weiter wĂ€chst hingegen die PopularitĂ€t der Spielekonsolen, die im vergangenen Jahr weitere 1,1 Millionen neue Gamerinnen und Gamer gewinnen und somit ihren Platz als zweitmeistgenutzte Spieleplattform festigen konnten. Damit spielen in Deutschland insgesamt 18,9 Millionen Menschen auf Konsolen wie Nintendo Switch, PlayStation oder Xbox. Das gab der game â Verband der deutschen Games-Branche heute auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und data.ai bekannt.
Einen deutlichen RĂŒckgang bei der Anzahl der Spielenden verzeichnet abermals der PC, der innerhalb des Jahres 2022 rund 1,4 Millionen Gamerinnen und Gamer verlor â insgesamt gibt es damit in Deutschland knapp 12,9 Millionen PC-Spielende. Etwas weniger Spielende als im Vorjahr ĂŒberzeugt auch der Tablet Computer â mit 10,2 Millionen Gamerinnen und Gamern 2022 verliert er nach dem starken Zugewinn 2021 nun rund eine halbe Million Spielende. Trotz der leichten Verluste bei der Anzahl der Spielenden bleibt das Spielen auf mobilen GerĂ€ten der bevorzugte Weg der Deutschen bei ihrem Gaming-Hobby. So spielen auf dem Smartphone und Tablet zusammengenommen rund 26,5 Millionen Menschen, was nicht zuletzt auf die Vielfalt und ZugĂ€nglichkeit von Spiele-Apps zurĂŒckzufĂŒhren ist. Viele Mobile Gamerinnen und Gamer beschrĂ€nken sich jedoch lĂ€ngst nicht auf das Handy als Gaming-Plattform: Rund 16,6 Millionen von ihnen spielen zusĂ€tzlich auch auf der Konsole oder dem PC.
Gaming-Online-Services stÀrker von Konsolenspielenden gefragt, In-Game-KÀufe vor allem auf dem Smartphone
Wie beliebt das Smartphone zum Gaming ist, zeigt auch ein Blick auf die UmsĂ€tze, die auf den jeweiligen Plattformen mit Games generiert wurden: Insgesamt wurden auf dem Smartphone 2022 in Deutschland 2,8 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. Auf Spielekonsolen betrug der Umsatz dagegen rund 2 Milliarden Euro, auf dem PC rund 1,6 Milliarden Euro. GroĂe Unterschiede gibt es auch bei den Marktmodellen auf den einzelnen Plattformen: WĂ€hrend auf dem Smartphone knapp 99 Prozent des Umsatzes auf In-App-KĂ€ufe entfallen, sind es auf dem PC 70 Prozent und auf den Spielekonsolen nur 29 Prozent. Hier dominieren dagegen stĂ€rker der einzelne Spiele-Kauf, der fĂŒr 41 Prozent der UmsĂ€tze steht, und auch Gaming-Online-Services, wie etwa Abo-Dienste, mit einem Anteil von 31 Prozent.
âDie typische Gamerin oder den typischen Gamer gibt es nicht. Allein der Blick auf die Plattformnutzung zeigt die groĂe Vielfalt der Millionen Spielenden in Deutschland. Das Smartphone bleibt dank der guten ZugĂ€nglichkeit und der enormen Spiele-Auswahl weiter die meistgenutzte Spieleplattform. Und doch beobachten wir in den vergangenen drei Jahren eine immer weiter steigende Anzahl der Konsolenspielenden in Deutschland. Nicht zuletzt liegt das an der inzwischen deutlich besseren VerfĂŒgbarkeit der GerĂ€te im Handel. AuĂerdem stehen den Konsolenfans immer mehr Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, uneingeschrĂ€nkt Spiele zu genieĂen â zum Beispiel in Form von Gaming-Abos mit Zugang auf groĂe Spielebibliotheken oder Cloud-Gamingâ, sagt Felix Falk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des game â Verband der deutschen Games-Branche.
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