Neues Sprintformat auf dem Prüfstand: George und Lewis fahren in die Punkteränge
- George Russell und Lewis Hamilton beendeten den F1 Sprint auf dem Baku City Circuit am Samstag auf den Plätzen vier und sieben.
- Der erste Sprint Shootout, der quasi ein komprimiertes Qualifying darstellte, bestimmte die Startreihenfolge für den Sprint: George kam auf Startplatz vier, Lewis auf Rang sechs.
- George legte einen starken Start hin und überholte Max Verstappen im Kampf um Platz drei, wobei es in der ersten Runde zu einer leichten Berührung zwischen den beiden kam.
- Nach einer kurzen Safety-Car-Phase wegen Trümmerteilen auf der Strecke fiel George auf den vierten Platz zurück, während Lewis den sechsten Platz an Fernando Alonso verlor.
George Russell
Das Manöver mit Max auf der ersten Runde war richtig, und ich wollte mich nicht zurückhalten. Ich bin hier, um zu kämpfen und zu gewinnen. Ich war überrascht, dass er immer noch versuchte, außen herum dagegen zu halten, denn das ist immer ein Risiko. Ich habe mein Bestes gegeben, um einen sauberen Kampf zu führen, aber wir haben uns berührt. So ist das im Rennsport.
Das Auto fühlte sich heute gut an, wir haben nur nicht genug Speed. Wir wissen, dass wir für das morgige Rennen noch viel Arbeit vor uns haben. Ich werde weiter hinten starten, aber die Rennpace sah gut aus. Ich werde mein Bestes geben, um mich nach vorne zu kämpfen. Hoffentlich gelingt mir ein sauberer Start, und ich halte mich von Problemen fern. Das Rennen ist lang und es kann zu roten Flaggen und Safety-Car-Phasen kommen. Es kann alles passieren, warten wir ab, was passiert.
Lewis Hamilton
Mir gefällt, dass wir mit diesem Format etwas Neues ausprobieren. Das zusätzliche Qualifying hat Spaß gemacht. Das Sprintrennen war weniger aufregend, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich zu kämpfen hatte. Es war nicht ideal, die Position an Alonso zu verlieren. Es ist nie schön, zurückzufallen, aber so ist das manchmal im Rennsport. Ich hatte nicht die Pace der Autos vor mir, aber ich weiß jetzt, warum das so ist, wegen dem Sprint. Das ist ein guter Indikator dafür, wo das Problem bei der Abstimmung liegt, das werden wir uns ansehen und dann können wir uns hoffentlich morgen verbessern. Es wird schwierig, aber alles ist möglich.
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
Der vierte Platz ist ein sehr solides Ergebnis für die Performance, die das Auto an diesem Wochenende hat. Das letzte Renndrittel von George war sehr stark. Er hat von der freien Fahrt profitiert, aber wie man bei Lewis sehen konnte, neigen die Reifen dazu abzubauen, wenn man im Verkehr feststeckt. Er steckte auf P7 fest, und wir müssen das analysieren, damit es morgen besser wird.
Die Berührung zwischen George und Max war ein Rennzwischenfall. Der eine hat versucht, außen herum zu fahren, und das ist nie einfach. Er hat sich dabei einen Schaden zugezogen, und das war für sein Rennen suboptimal. Es ist verständlich, dass er darüber verärgert ist, aber George hat seine Position verteidigt.
Wir wollten sehen, wie dieses neue Sprintformat an diesem Wochenende funktionieren würde. Ich denke, es war gut, dass wir das gemacht haben. Jetzt können wir die Auswirkungen bewerten und sehen, ob wir noch etwas ändern müssen, um die beste Show zu liefern.
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director
Der Sprint Shootout verlief gut, George wurde Vierter und Lewis Sechster. Es schien, als ob uns die heißeren Bedingungen im Vergleich zu der kühleren Session gestern geholfen haben. Das Risiko gelber und roter Flaggen zu managen, ist hier die größte Herausforderung, deshalb waren wir in jeder Session früh draußen.
Der F1 Sprint war interessant, weil er uns ein paar Daten über die Reifen für das morgige Rennen lieferte. Der Medium-Reifen hielt ziemlich gut, aber ohne Safety Car wäre es vielleicht schwierig geworden. Der weiche Reifen sah bei denjenigen, die ihn aufgezogen hatten, sehr schwach aus. Es ist nützlich, vor dem Rennen zu wissen, dass man diesen Reifen vermeiden sollte. George machte einen guten Job und wurde Vierter, während Lewis ein wenig mit der Balance zu kämpfen hatte. Er verlor einen Platz beim Restart, und der Abbau an den Hinterreifen führte dazu, dass er nicht das Auto hatte, um zu versuchen, ihn zurückzuerobern. Wir werden uns überlegen, wie wir das für morgen verbessern können, denn auf der heißen Strecke wird es noch schwieriger werden.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Aserbaidschan 2023. Lewis Hamilton
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