Ausblick auf das Auftaktrennwochenende zur Formel 1-Saison 2022 in Bahrain
Datum: So., 20. MĂ€rz, 16:00 Uhr
Strecke: Bahrain International Circuit
Toto ĂŒber Bahrain
Der Auftakt zu einer neuen Formel 1-Saison ist immer aufregend und in diesem Jahr gilt dies noch mehr als sonst. Mit einem neuen technischen und sportlichen Reglement gibt es zu Beginn der neuen Saison viel zu lernen und zu entdecken.
Barcelona war ein produktiver erster Test fĂŒr den W13, danach haben wir fĂŒr die Testfahrten in Bahrain ein groĂes Update gebracht, das das Ergebnis einer groĂen Anstrengung des gesamten Teams darstellte. Wir haben viele Kilometer zurĂŒckgelegt, hatten eine solide ZuverlĂ€ssigkeit und haben viel ĂŒber unser neues Auto gelernt, aber es waren keine unkomplizierten drei Tage fĂŒr uns.
Wir haben viele Setup-Optionen ausprobiert und gute Fortschritte erzielt, um unsere Grenzen zu verstehen. Es gibt aber noch immer viel Raum fĂŒr weitere Verbesserungen. Im W13 steckt noch viel Potenzial, und wir wissen, wie sehr wir die Herausforderung genieĂen, das Auto besser verstehen zu lernen und das Maximum aus ihm herauszuholen. Darauf werden wir uns in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten konzentrieren.
Es ist schwer zu sagen, wo genau wir uns an diesem Wochenende im KrĂ€fteverhĂ€ltnis einordnen werden, aber genau das macht diese Saison und diese neue Ăra so spannend. Es ist ein Neuanfang fĂŒr alle und alles ist möglich. Was wir schon immer so sehr an der Formel 1 lieben, ist, dass die Stoppuhr niemals lĂŒgt – und am Samstag werden wir im Qualifying einen ersten Eindruck vom KrĂ€fteverhĂ€ltnis erhalten. Ich bin gespannt darauf, was das Wochenende fĂŒr uns bereithĂ€lt…
Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix
- Der Bahrain International Circuit liegt mitten in der WĂŒste auf einer ehemaligen Kamelfarm und ist von 1.120 Palmen umgeben!
- Die Strecke mag in der WĂŒste liegen, aber der Sand stellt fĂŒr die Teams und Autos kein groĂes Problem dar, da die StreckenoberflĂ€che sehr schnell sauber gefahren wird.
- Der GroĂe Preis von Bahrain ist ein DĂ€mmerungsrennen, das bei Sonnenuntergang beginnt und in der Nacht endet. Das zweite Training und das Qualifying finden ebenfalls am Abend statt, wenn 495 Lichtmasten die Strecke beleuchten.
- Trotz des neuen Formats fĂŒr die F1-Rennwochenenden finden das erste und dritte Training in Bahrain noch immer bei Tageslicht statt. Aus diesem Grund besitzen sie nur einen sehr begrenzten Wert mit Blick auf die Abstimmung der Fahrzeugbalance und Setuparbeiten fĂŒr das Qualifying und Rennen, die beide bei Nacht ausgetragen werden. Dennoch können sich die Trainings als nĂŒtzlich fĂŒr Tests mit neuen Teilen oder das VerstĂ€ndnis der Reifen erweisen. Das zweite Training ist eine entscheidende Session fĂŒr alle Teams, da es die einzige Chance ist, das Auto bei Ă€hnlichen Bedingungen wie im Qualifying und Rennen auszuprobieren.
- Bei der Abstimmung des Fahrzeugs konzentrieren sich die Teams auf die langsamen und mittelschnellen Kurven. Der Grund dafĂŒr ist, dass die schnellen Streckenabschnitte locker mit Vollgas durchfahren werden. In den langsamen Kurven kommt es jedoch entscheidend auf den mechanischen Grip an. Dadurch verschiebt sich der Fokus im Vergleich zu Strecken wie Silverstone, wo die Performance in schnellen Kurven entscheidend ist.
- In Bahrain erleben wir oft höheren Reifenabbau, weil die StreckenoberflĂ€che eine der rauesten der Saison ist. In diesem Jahr erwarten wir in Folge der technischen VerĂ€nderungen an den Autos sowie den neuen Reifen fĂŒr die F1-Saison 2022 einen höheren Abbau als im Vorjahr.
- Die schwierigste Kurve der Strecke ist Turn 10. Sie besitzt einen langen Kurveneingang, der enger wird, am Scheitelpunkt abfĂ€llt und blind ĂŒber eine Kuppe fĂŒhrt. Die Fahrer mĂŒssen bremsen, wĂ€hrend sie die weite Linie durch Kurve 9 nehmen. Diese Faktoren fĂŒhren zusammen dazu, dass der linke Vorderreifen leicht wird, was das Risiko eines Verbremsers erhöht.
- Bahrain ist eine harte Strecke fĂŒr die Bremsen. Es gibt sieben BremsvorgĂ€nge, von denen drei von unseren Ingenieuren als „hart“ eingestuft werden (was bedeutet, dass der Fahrer 0,4 Sekunden oder lĂ€nger bremst, mit 4G oder mehr). Wie wir bei den Tests vor der Saison festgestellt haben, ist die Strecke in Bahrain auch holpriger geworden, und die Autos lassen sich nicht mehr so geschmeidig fahren, was das Bremsen zusĂ€tzlich erschwert.
- Die verschiedenen VerĂ€nderungen am Format des Rennwochenendes fĂŒhren dazu, dass die Mechaniker weniger Zeit haben, an den Autos zu arbeiten. In Folge der frĂŒheren Sperrstunde bleibt den Ingenieuren zudem weniger Zeit, um ihre Arbeit zu verrichten. Daher wird mehr Wert darauf gelegt, mit einer guten Vorbereitung und Simulationsarbeit ins Wochenende zu starten.
- Da der Schwerpunkt auf den Vorbereitungen vor dem Wochenende liegt, ist die Korrelation zwischen den Simulationswerkzeugen und der Zeit auf der Strecke von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Simulation das reale Auto angemessen wiedergibt. Allerdings ist der Abstand zwischen dem Test und dem Rennen viel geringer als sonst, was es schwieriger macht, die Erkenntnisse aus dem Test zu verstehen und in die Vorbereitungen vor dem Rennen einflieĂen zu lassen.
- Das neue technische Reglement mit seinem drastisch verĂ€nderten Unterboden und Diffusor bedeutet, dass wir mehr Funken von der Unterseite der Autos fliegen sehen werden – was unter den Scheinwerfern in Bahrain spektakulĂ€r aussehen wird!
- Aufgrund des neuen Reglements und der stark verĂ€nderten Autos fĂŒr 2022 wird sich auch die Performance der Boliden in den Kurven verĂ€ndern. Wir erwarten zum Beispiel, dass die Autos 2022 die Kurve 4 in Bahrain mit 115 km/h durchfahren werden, im Vergleich zu 135 km/h im letzten Jahr. Ebenso wird eine Hochgeschwindigkeitskurve wie Turn 12 jetzt mit 240 km/h durchfahren, im Vergleich zu 265 km/h.
Foto: F1, Formel 1, Mercedes-AMG Petronas F1 Team, Bahrain, Tests, George Russell (c) Daimler
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