Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Bahrain 2023 – Samstag

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Das Team erzielt Fortschritte, muss nach dem Qualifying in Bahrain aber noch mehr Performance finden

  • George Russell und Lewis Hamilton qualifizierten sich auf den Plätzen sechs und sieben für den Großen Preis von Bahrain 2023
  • Das Team verbesserte sich über Nacht, was im Kampf gegen Ferrari und Aston Martin half
  • Die vier Top-Teams lagen im Q1 und Q2 eng zusammen, im Q3 traten größere Abstände auf, da einige Teams sich zwei neue Reifensätze für den letzten Abschnitt aufgespart hatten

George Russell

Der heutige Tag war viel besser, als wir erwartet hatten, insbesondere nach dem gestrigen Tag. Wir hatten einen harten Freitag. Wir hatten erwartet, dass wir über Nacht etwas an Performance zulegen würden, aber wir haben die Erwartungen übertroffen. Mit den Änderungen, die wir vorgenommen haben, dachten wir, dass wir vielleicht eine Zehntelsekunde finden würden, aber wir haben fast fünf oder sechs Zehntel gefunden, also müssen wir genau verstehen, warum das so war. Das ist eine positive Nachricht, aber nach dem dritten Training haben wir uns nur darauf konzentriert, die Performance zu maximieren. Das Auto lässt sich gut fahren, und wir haben eine viel bessere Ausgangsposition als mit dem W13. Wir können uns jetzt darauf konzentrieren, die gesamte Performance zu steigern, anstatt Probleme zu lösen. Morgen befinden wir uns in einer guten Position, von der aus wir um den dritten Platz kämpfen können. Sich drei Zehntel hinter Ferrari zu qualifizieren, obwohl sie wahrscheinlich das schnellste Auto auf einer Runde waren, ist positiv. Fernando ist wahrscheinlich eher ein Geheimtipp als Ferrari.

Lewis Hamilton

Ich dachte, heute könnte es schlimmer werden, als es letztendlich war. Wir haben über Nacht gute Arbeit geleistet, und das Auto fühlte sich im dritten Training viel besser an. Insgesamt war das Qualifying okay. Gestern dachte ich, dass wir Probleme haben würden, ins Q3 zu kommen, aber das war nicht der Fall. Wir waren im Kampf dabei. Wir wissen nicht, ob wir die gleiche Rennpace wie im letzten Jahr haben, aber ich hoffe, dass wir in der Gruppe hinter Red Bull mitkämpfen können. Es wird wirklich alles davon abhängen, wie unsere Long-Run-Pace aussieht. Ich freue mich wirklich sehr für Aston Martin. Es ist erstaunlich zu sehen, welche Fortschritte sie machen und welche Schritte sie gemacht haben. Ich freue mich für Fernando, denn er ist schon viel länger dabei als ich, also ist es gut, dass er wieder vorne mitmischt! Ich bin sicher, dass wir einige schöne Rennen haben werden.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Der Rückstand auf die Spitze ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass wir am Ende von Q3 nur einen neuen weichen Reifensatz verwendet haben. Dennoch ist es nicht das, was wir uns wünschen, und auch nicht das, was wir uns im Winter vorgenommen hatten. Wir wissen, wie groß der Abstand ist und was wir finden müssen, um zu gewinnen. Keiner der beiden Fahrer hatte auf dem letzten Run eine saubere Runde. Vielleicht wären noch eineinhalb Zehntel drin gewesen, aber das hätte wahrscheinlich nicht viel geändert. Wir hätten Alonso vielleicht mit beiden Autos überholen können, aber das ist, wo wir gerade stehen. Wir sind sehr selbstkritisch, auch gegenüber dem, was wir erreichen müssen. In unserem Team gibt es so etwas wie eine heilige Kuh nicht, und wir schauen uns alles an. Das ganze Team denkt so, also müssen wir jetzt die Köpfe zusammenstecken und die nächsten Schritte ausarbeiten. Aber zuerst fahren wir morgen ein Rennen – und wir werden alles geben, um im Feld nach vorne zu kommen.

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director

Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir so weit von der Pole entfernt sind, aber gestern schienen wir noch weiter weg zu sein. Es ist ermutigend, dass das Auto auf die Änderungen über Nacht positiv reagiert hat und wir es geschafft haben, einige Probleme zu verbessern, etwa in den Hochgeschwindigkeitskurven. Während der Vormittags-Session verhielt sich das Auto angesichts der heißeren Bedingungen recht vorhersehbar. Für das Qualifying haben wir ein wenig Feintuning betrieben, und zu Beginn sah es so aus, als ob wir ziemlich gut dabei wären. Mit zunehmender Dauer der Session schienen die anderen etwas mehr Pace zu finden. Außerdem hatten wir für den letzten Teil des Qualifyings nur einen Reifensatz zur Verfügung, so dass wir einen größeren Rückstand hatten, als uns lieb war, aber wir werden hart daran arbeiten, ihn zu verringern. Unser Speed auf der Geraden sieht stark aus, und unser Reifenabbau scheint an einem vernünftigen Punkt zu sein. Red Bull ist nach dem, was wir gesehen haben, außer Reichweite, aber es wäre gut, wenn wir im Rennen gegen Ferrari und Aston Martin kämpfen könnten.


Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Bahrain 2023. Lewis Hamilton

(c) Mercedes-Benz Group