Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von China 2025 – Samstag

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Der Samstag in Shanghai: Eine solide Punkteausbeute und ein Startplatz in der ersten Reihe

  • George Russell qualifizierte sich als Zweiter für die erste Startreihe beim morgigen Großen Preis von China, Kimi Antonelli erreichte von Startplatz 8 den zweiten Grand Prix des Jahres.
  • Unser Duo erlebte am Samstag einen relativ ereignislosen F1 Sprint. George und Kimi starteten das erste Sprintrennen der Saison von den Plätzen fünf und sieben. George machte im Laufe des Rennens einen Platz gut und kam vor dem Ferrari von Charles Leclerc ins Ziel, während Kimi seine Position hielt.
  • Aufgrund des sehr engen und hart umkämpften Feldes waren alle drei Qualifying-Segmente äußerst spannend.
  • Das Team analysierte und evaluierte verschiedene Strategien für die Out Laps und Vorbereitungsrunden, um das Beste aus den weichen Reifen herauszuholen.
  • Beide Fahrer schafften den Sprung ins Q3, wobei Kimi im letzten Sektor unglücklicherweise einige Zehntelsekunden verlor und Platz 8 belegte.
  • George hob sich seine beste Runde für den Schluss auf. Mit einer starken Leistung sicherte er sich den zweiten Startplatz hinter dem McLaren von Oscar Piastri, nur 0,082 Sekunden hinter dem Australier.
  • Es ist Georges vierter Start aus der ersten Reihe in sechs Rennen (São Paulo, Las Vegas, Katar, China) und der bislang 15. in seiner F1-Karriere

George Russell

Wenn wir alles zusammenbekommen, können wir ganz vorne mitfahren. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass wir uns auf dem zweiten Platz qualifiziert haben und morgen aus der ersten Reihe starten werden. Ich glaube nicht, dass jemand erwartet hat, McLaren herauszufordern, aber ich glaube auch nicht, dass sie heute das Maximum herausgeholt haben. P3 wäre ein gutes Ergebnis gewesen, auch ist P2 ein großartiges Ergebnis. Ich bin stolz auf das gesamte Team und die Arbeit, die sie geleistet haben.

Beim letzten Versuch im Q3 haben wir eine etwas andere Vorbereitung auf die Out Lap ausprobiert. Wir haben das ganze Qualifying über verschiedene Dinge ausprobiert, aber auf dieser letzten Runde hat es endlich Klick gemacht. Ich denke, das war eines der besten Qualifyings meiner Karriere, und es ist sehr befriedigend, mit einer guten Startposition ins Rennen zu gehen. Morgen ist ein neuer Tag und der Grand Prix wird über die Rennpace entschieden. Hoffentlich können wir gut mit den Reifen haushalten, die Geschwindigkeit des Autos nutzen und mit einem starken Ergebnis nach Hause fahren.

Kimi Antonelli

Ich bin etwas enttäuscht, dass ich mich nur für den achten Platz qualifiziert habe. Wir haben verschiedene Strategien für die Out Lap ausprobiert, aber es war eine, konstant das Beste aus den Reifen herauszuholen. Ich bin im Verlauf des Qualifyings einige gute Runden gefahren, aber meine beiden Runden im Q3 waren nicht meine stärksten. Aber es war nützlich, um weiter zu lernen und mein Wissen zu erweitern. Es war definitiv eine gute Erfahrung, ein so kniffliges Qualifying zu fahren, bei dem ich mich bei jedem Versuch anpassen musste, um das Beste aus den Reifen herauszuholen und mich zu verbessern.

Das Positive, das wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können, ist, dass sich das Auto gut anfühlt, wenn alles passt. George hat heute auf jedem Fall gezeigt, was möglich ist. Wir haben das Tempo, um morgen nach vorne zu kommen, und wir werden versuchen, im Laufe des Grand Prix noch einige Positionen gutzumachen.

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Wir hatten während des gesamten Qualifyings damit zu kämpfen, die Reifen im richtigen Fenster zu bekommen. Aber wir haben nicht aufgegeben, als Team zusammengearbeitet und es am Ende der Session geschafft. George hat eine komplette Runde zusammenbekommen und das Ergebnis ist dieser zweite Platz. Das war eine tolle Leistung und eine weitere ruhige und besonnene Vorstellung von ihm. Kimi hatte im Q3 einen guten Speed, aber leider hat er auf seiner letzten Runde im letzten Sektor Zeit verloren. Sonst hätte er um einen Platz in den Top-6 kämpfen können. Dennoch ist es eine wertvolle Erfahrung für ihn, denn es ist das erste Mal in seiner Karriere, dass er es ins Q3 geschafft hat.

Das Rennen morgen verspricht sehr interessant zu werden. Wir erwarten, dass McLaren stark sein wird, während Ferrari heute Morgen im Sprint gelänzt hat. Von Platz zwei aus werden wir versuchen, uns in der Anfangsphase zu behaupten und dann zu sehen, wo wir landen. Bisher ist noch niemand mit den harten Reifen gefahren, also ist das am Sonntag für alle Neuland. Mal sehen, was wir erreichen können.

Andrew Shovlin, Technischer Leiter der Streckenplanung

Das Qualifying war schwierig. Es war eine Herausforderung, genau zu wissen, was die Reifen brauchten, um die maximale Leistung aus ihnen herauszuholen. Wir haben verschiedene Out-Lap-Profile ausprobiert, aber in den ersten beiden Segmenten der Session haben wir es nicht richtig hinbekommen. Aber wir haben einen guten Schritt für Q3 gemacht und Georges letzte Runde war sehr stark. Damit morgen steht er auf Startplatz zwei. Kimis erste Runde im Q3 wurde wegen eines Tack-Limit-Verstoßes gestrichen. Auf seinem zweiten und letzten Versuch verlor er im letzten Sektor etwas Zeit, aber es war trotzdem eine respektable Leistung, vor allem, weil es das erste Q3 seiner F1-Karriere war. Er wird natürlich enttäuscht sein, dass er nicht ein paar Positionen weiter vorne startet, aber er kann sich auf ein offensives Rennen morgen freuen.

Wir haben im Sprint heute Morgen gesehen, dass das Graining vielleicht noch schlimmer war als erwartet. Die Fahrer mussten sehr auf ihre Reifen aufpassen, und sobald sie die Reifen belasteten, begannen sie sie abzubauen. Das ist eine nützliche Lektion für den morgigen Grand Prix, wo das Endergebnis wahrscheinlich davon abhängen wird, wie gut man mit den Reifen umgeht, vor allem mit dem linken Vorderreifen. Niemand hat Erfahrung mit der harten Mischung, das ist eine weitere Unbekannte. Wir werden versuchen, eine gute Leistung zu zeigen und wie im Sprint eine gute Punkteausbeute mit nach Hause zu nehmen.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von China 2025. George Russell

Copyright Mercedes-Benz Group