Positiver Start ins Miami-Rennwochenende für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team
- George beendete das erste Training des Tages auf P2, Lewis belegte P8. Das Team experimentierte im Laufe der Session mit unterschiedlichen Abstimmungen an den beiden Autos.
- Im zweiten Training konnten beide Fahrer weiter wertvolle Erfahrung mit dem W13 sammeln und sich in der Ergebnisliste verbessern: George fuhr die Bestzeit, Lewis kam auf P4.
- Als Teil des Aero-Pakets für weniger Luftwiderstand brachte das Team einen neuen Front- sowie einen neuen Heckflügel mit nach Miami.
George Russell
Wir wussten immer, dass die warmen Bedingungen hier in Miami unserem Auto besser liegen würden. Bei früheren Rennen hatten wir Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen, deshalb ist das hier ein wichtiger Faktor. Das Auto funktioniert gut, aber es ist erst Freitag, entsprechend müssen wir die Kirche im Dorf lassen. Es war wahrscheinlich der produktivste Freitag, den wir in dieser Saison hatten, was das Lernen angeht. Wir wissen, dass das Porpoising immer da sein wird, aber vielleicht funktioniert es jetzt in einem niedrigeren Bereich als vorher. Es gibt Rennen, die zu deinen Gunsten verlaufen, und solche, die gegen dich laufen – Imola war offensichtlich keine starke Strecke für uns, aber nach dem, was wir bisher gesehen haben, scheint das Auto in Miami gut zu funktionieren. Es ist eine einzigartige Strecke. Ich war etwas unsicher, wie ich mit dem langsamen, engen Abschnitt unter der Brücke zurechtkommen würde, denn dort geht es ganz schön zur Sache, aber ansonsten haben sie einen tollen Job gemacht. Die Strecke ist abschnittsweise hügelig und weist schnelle Kurven auf – ich denke, das ist toll für die Fans.
Lewis Hamilton
Das war heute nur Training, jeder macht etwas anderes und zeigt nicht seine wahre Pace, also werden wir nicht übermütig. Das Auto fühlt sich für mich ähnlich an, aber wir scheinen schneller zu sein, und wir haben uns offensichtlich an einigen Stellen verbessert. Das Bouncing ist immer noch vorhanden, wir konnten es also noch nicht beheben, aber wir verbessern das Auto Stück für Stück. Das Rennen wird hart, vor allem, weil die Reifen überhitzen und es für die Fahrer sehr heiß ist, ich habe heute schon ein paar Kilo verloren. Die Hitze erinnert mich ein wenig an das Fahren in Malaysia – Kuala Lumpur ist immer noch die Nummer eins, was die Hitze angeht, dann Singapur und danach folgt jetzt Miami. Aus dem heutigen Tag lassen sich einige positive Aspekte ableiten: George sah auf der Strecke großartig aus, und das Team probiert viele verschiedene Dinge mit unseren Autos aus. Jetzt stecken wir unsere Köpfe zusammen und können morgen hoffentlich einen weiteren Schritt nach vorne machen.
Andrew Shovlin
Heute war ein anstrengender, aber ermutigender Tag. Einige rote Flaggen haben unser Programm unterbrochen, aber wir haben es geschafft, den größten Teil der Arbeit zu erledigen. Wir hatten ein paar Aerodynamik-Updates auszuprobieren, deren Resultate wir noch auswerten, aber alles in allem scheinen wir einige Fortschritte gemacht zu haben. Was die Abstimmung betrifft, so haben wir im Laufe des Tages einige Vergleiche zwischen den Autos angestellt, und die ersten Ergebnisse sehen interessant aus. Wir werden noch ein wenig mehr analysieren, bevor wir entscheiden, was wir für morgen übernehmen. Es gibt viel, was wir an der Fahrzeugbalance verbessern können. Auch die Überhitzung der Reifen ist ein Problem, und die Sessions in der Mitte des Tages sind sehr heiß, so dass es eine Herausforderung ist, die Temperaturen der Hinterreifen unter Kontrolle zu halten. Auf diese Bereiche werden wir uns am meisten konzentrieren, um uns zu verbessern. Es gibt auch noch einiges zu tun, um die Balance auf einer Runde sowie das Fahrverhalten zu verbessern. Auf dieser Strecke gibt es ein paar nennenswerte Unebenheiten, die das Auto aus der Ruhe bringen, aber insgesamt ist es ein solider Start, vor allem im Vergleich zu unseren letzten Freitagen.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Miami 2022. Lewis Hamilton (c) Daimler