Auf zum fünften Saisonlauf 2022: Die Formel 1 reist zum ersten Mal nach Miami.
Datum: So., 8. Mai, 21:30 Uhr
Strecke: Miami Grand Prix
Toto über Miami
Imola war ein sehr schwieriges Wochenende für uns. George hat einen großartigen Job gemacht, um von einer wenig aussichtsreichen Startposition auf P4 zu fahren. Lewis haben wir hingegen nicht die Werkzeuge oder die Position im Feld gegeben, um seine wahre Pace zu zeigen.
Seit unserer Rückkehr aus Italien haben wir so viel wie möglich aus dem Wochenende gelernt, und parallel dazu haben wir im Windkanal und in Simulationen weitere Erkenntnisse gewonnen. Wir haben mehrere Wege gefunden, um das Auto zu verbessern. In Miami werden wir Experimente durchführen, um diese Simulationen zu korrelieren und hoffentlich den Entwicklungsweg für die kommenden Rennen zu bestätigen.
Beide Fahrer haben im Vorfeld von Miami im Simulator gearbeitet, und die Fabriken haben fleißig Updates für die nächsten Rennen produziert. In diesem Zusammenhang kommt mir das Sprichwort „ruhige See macht keine guten Segler“ in den Sinn. Dieses Team hat über viele Jahre hinweg seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt, und der schwierige Start in diese Saison hat in jedem Teammitglied ein Feuer entfacht, um die Situation zu korrigieren.
Miami ist eine aufregende neue Herausforderung und ein kompletter Schritt ins Unbekannte. Die Strecke sieht anspruchsvoll aus, mit einer echten Mischung aus langsamen und schnellen Kurven, und sie wird ein spektakuläres Schaufenster für unseren Sport vor unserer wachsenden US-Fangemeinde sein. Wir sind bereit für ein fantastisches Event und können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Zahlen & Fakten: Miami Grand Prix
- Das Miami International Autodrome ist eine 5,412 km lange temporäre Rennstrecke im und um das Hard Rock Stadium, der Heimat des NFL-Teams Miami Dolphins.
- Der Große Preis von Miami ist eines von zwei Rennen in den USA in dieser Saison, neben dem Großen Preis der Vereinigten Staaten auf dem Circuit of the Americas in Texas. Es ist die elfte Strecke, auf der ein Formel-1-Rennen in den USA stattfindet.
- Die Strecke ist im Vergleich zu normalen, permanenten Rennstrecken an einigen Stellen sehr eng, insbesondere im dritten Sektor. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Safety-Car- und virtuellen Safety-Car-Einsätzen, da es schwieriger ist, Autos oder Trümmerteile zu entfernen.
- Wir gehen davon aus, dass 56 % der Rundenzeit (und 71 % der Rundendistanz) bei Vollgas gefahren werden, was am unteren Ende der Skala liegt, wenn es um die prozentualen Zahlen für die Formel 1-Strecken des Jahres 2022 geht.
- Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke wird voraussichtlich 324 km/h betragen, und die Fahrer müssen im Laufe einer Runde 40 Mal schalten.
Feature: Was können wir vom Miami International Autodrome erwarten?
An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 zum ersten Mal in Miami. Dort wird auf dem temporären Miami International Autodrome der fünfte Lauf zur Formel-1-Saison 2022 ausgetragen.
Miami ist eine brandneue Strecke und Herausforderung für die Formel 1, was können wir also davon erwarten?
Wie ist die Strecke beschaffen?
Die 5,412 km lange Strecke führt rund um das Hard Rock Stadium in Miami und umfasst 19 Kurven, zwölf Links- und sieben Rechtskurven. Das Layout ist interessant, weil es viele langsame und auch viele sehr schnelle Kurven bietet, aber nicht sehr viele im mittleren Bereich. Außerdem gibt es mehrere lange Geraden und drei DRS-Zonen.
Da auf die langsamen Kurven oft lange Geraden folgen, ist die Traktion bei niedrigen Geschwindigkeiten am Kurvenausgang wichtig, und bei der Fahrzeugabstimmung ist ein Kompromiss erforderlich. Zu Beginn der Runde wünscht man sich eine hohe Fahrhöhe mit hohem Abtrieb für die schnellen Kurven, auf den langen Geraden ist hingegen ein Setup mit geringem Luftwiderstand von Vorteil und in den kurvigen Abschnitten kommt es auf eine niedrigere Fahrhöhe mit hohem Abtrieb an. Entsprechend müssen die Teams abwägen, wo ihre Prioritäten liegen und was ihnen die beste Rundenzeit bringt.
Die Sektoren sind alle recht unterschiedlich. In Sektor eins dominieren die schnelleren, schwungvollen Kurven, während der zweite Sektor eher die langsameren Kurven enthält. Sektor drei wird von der langen Gegengeraden und der Haarnadel dominiert. Die Entwicklung der Strecke auf dem neuen Belag wird wahrscheinlich hoch sein, so dass die Rundenzeiten im Laufe des Wochenendes purzeln werden.
Überraschenderweise weist die Strecke einige Ähnlichkeiten mit Rennstrecken wie Barcelona auf: Die Hochgeschwindigkeitskurven befinden sich am Anfang der Runde, wodurch die Reifen aufgeheizt werden, und am Ende der Runde folgt der kurvige Abschnitt, in dem die heißen Reifen leiden, da kein Grip mehr vorhanden ist. Allerdings könnte das Überhitzen der Reifen aufgrund der langen Geraden in Miami etwas leichter sein als in Barcelona.
Da es sich um eine brandneue Strecke handelt, haben wir keine historischen Daten, so dass es für alle Teams und Fahrer ein kompletter Schritt ins Ungewisse ist. Der Schwerpunkt lag im Vorfeld des Rennwochenendes auf Computersimulationen und Arbeiten im Driver-in-Loop-Simulator. Dabei haben wir versucht, mit den begrenzten Informationen, die uns zur Verfügung stehen, einen möglichst genauen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, was wir erwarten können, wenn wir in Miami auf die Strecke gehen.
Beide Fahrer haben nach dem letzten Rennen in Imola Zeit im Simulator verbracht, um sich mit dem Streckenlayout vertraut zu machen und eine gute Basisabstimmung für das erste Training zu finden. Im weiteren Verlauf des Wochenendes wird es dann wichtig sein, auf dieser Abstimmung aufzubauen, um das Auto in ein gutes Arbeitsfenster zu bringen.
Sorgt die Strecke für gutes Racing?
Die Tatsache, dass es drei lange Geraden mit DRS-Zonen gibt, die jeweils in langsame Kurven münden, verspricht gute Überholmöglichkeiten. Kurve 11 und Kurve 17 werden wahrscheinlich die Schlüsselstellen sein, auf die man achten muss.
Außerdem ist die Strecke im Vergleich zu permanenten Rennstrecken an einigen Stellen recht eng. Das macht es zwar schwieriger, Rad an Rad gegeneinander zu kämpfen, aber es kann sich als wichtig für die Strategie und die Möglichkeit erweisen, Plätze gutzumachen, weil ausgeschiedene Autos und Trümmerteile schwerer zu entfernen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Safety Car oder ein virtuelles Safety Car eingesetzt wird, ist hoch.
Wir haben ermutigende Anzeichen dafür gesehen, dass es laut den Fahrern mit den 2022er Boliden einfacher ist, einem anderen Auto zu folgen. Das wird sich auf einem engen Straßenkurs wie in Miami als nützlich erweisen, wo es einige schnelle und kurvige Kurvenabschnitte gibt, die auf die Geraden führen. Die heißen Temperaturen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, da es eine Herausforderung sein wird, die Autos im Verkehr kühl zu halten, was dazu führen kann, dass die Fahrer zurückstecken, um die Bremsen und Power Units zu kühlen.
Die Erwartungen können sich sehr von der Realität unterscheiden, und Rad-an-Rad-Duelle können wir in der Vorbereitung auf das Rennen nicht simulieren, also müssen wir abwarten, wie sich die Dinge am Rennwochenende entwickeln.
Wie wird das Wetter in Miami sein?
Wir erwarten, dass es in Miami sehr warm sein wird, in den hohen 20ern und sogar bis zu 30°C. Und das ist nur die Lufttemperatur, die Streckentemperaturen werden noch viel heißer. Außerdem wird es voraussichtlich trocken sein, da es in Miami im Mai nur selten regnet. Aber wir alle wissen, dass das Wetter uns überraschen kann…
Interessanterweise bedeutet der Zeitplan für das Wochenende, dass das erste Training früher als der Start des Rennens stattfindet. Das zweite Training beginnt hingegen später und beide Sessions entsprechen nicht der Startzeit des Qualifyings. Die Teams werden also keine Gelegenheit haben, die Reifen und das Auto unter denselben Bedingungen zu testen, die sie im Qualifying und Rennen vorfinden werden.
Der letzte Abschnitt des ersten Trainings kommt den Rennbedingungen am nächsten und wird daher besonders wichtig sein, um nützliche Daten zu sammeln.
Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis der Emilia Romagna 2022. George Russell (c) Daimler
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