Mit einem Mausklick ins Amt: Stadtverwaltung Haldensleben startet mit neuen Online-Angeboten ins Jahr 2023

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Haldensleben. Im Zuge der Digitalisierung stellt die Stadtverwaltung in Haldensleben den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern jetzt mehrere neue Online-Services zur VerfĂŒgung. Unter anderem ist es ab sofort möglich, sich bequem von Zuhause aus direkt ins BĂŒrgerbĂŒro zu klicken, einen Bewohnerparkausweis online zu beantragen, eine einfache Melderegisterauskunft anzufordern oder den Bearbeitungsstatus eines Personalausweises oder eines Reisepasses einzusehen. Ebenfalls neu eingerichtet: die elektronische Beantragung von einfachen und erweiterten Meldebescheinigungen sowie die Einrichtung von Übermittlungssperren – fĂŒr diese Leistungen ist jedoch ein IdentitĂ€tsnachweis erforderlich, der mithilfe eines Service-Kontos und einem elektronischen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion erfolgen muss.

DarĂŒber hinaus wurde die Online-Terminvergabe durch die Anschaffung einer neuen Software modernisiert.

Die neuen digitalen Dienste reihen sich in die bereits bestehenden Angebote ein, wie z. B. der Online-Beantragung von Personenstandsurkunden oder von Wahlunterlagen, dem elektronischen FundbĂŒro oder der digitalen An-, Ab- und Ummeldung eines Gewerbes.

FĂŒr Haldenslebens BĂŒrgermeister Bernhard Hieber ist damit ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die Verwaltung effizienter und bĂŒrokratieĂ€rmer zu gestalten. FĂŒr ihn steht fest: „Den Weg zu benutzerfreundlichen Online-Angeboten und zur Digitalisierung verwaltungsinterner Prozesse werden wir konsequent weitergehen, auch wenn die Umsetzung durch die zwingende Einhaltung von Datenschutz und Verwaltungsrecht eine sehr ambitionierte Aufgabe ist. Ziel der Verwaltung ist es, schlussendlich die Vorteile des BĂŒrgerbĂŒros als PrĂ€sensort mit den Vorteilen der Digitalisierung zu verbinden. Damit stĂ€rken wir AltbewĂ€hrtes, fördern das Neue und schaffen so ‚NeubewĂ€hrtes‘.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal Dank aussprechen an die Mitarbeiter der Stabsstelle „Digitalisierung“ Herr Pessel und Herr Radeck, die dieses Projekt ĂŒberaus motiviert vorantreiben. Gleiches gilt fĂŒr Frau Groß, der Leiterin des BĂŒrgerbĂŒros, und ihrem Team, die alle neuen Funktionen vorab mit viel Elan getestet und bewertet haben, sowie allen Mitarbeitern des Rathauses, die der Digitalisierung und allen damit verbundenen Neuerungen sehr aufgeschlossen und positiv gegenĂŒberstehen.“

Mit Blick auf die Digitalisierungs-PlÀne der Stadtverwaltung wird 2023 ein ereignisreiches Jahr werden. Unter anderem sollen AblÀufe im Rechnungswesen weiter digitalisiert werden und mehr als 30 weitere Onlinedienste eingerichtet werden.

Wo sind die digitalen Angebote zu finden?

Mit Klick auf die SchaltflĂ€che „Anliegen A-Z“ auf der Startseite der stĂ€dtischen Homepage (www.haldensleben.de) werden Nutzerinnen und Nutzer in den Dienstleistungsbereich weitergeleitet. Die am hĂ€ufigsten ausgewĂ€hlten Dienstleistungen sind in einer Übersicht zusammengefasst.

Hintergrund Online-Zugangsgesetz:

Update fĂŒr Onlinezugangsgesetz: „OZG 2.0“ angekĂŒndigt

Am 31.12.2022 endete die im Jahr 2017 festgelegte Umsetzungsfrist fĂŒr das Onlinezugangsgesetz (OZG). Bund, LĂ€nder und Kommunen sollten demnach ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch anbieten. 575 LeistungsbĂŒndel waren ausgewĂ€hlt worden. Das Ziel wurde verfehlt. Dennoch ist der zurĂŒckliegende OZG-Prozess laut Dr. Markus Richter, StaatssekretĂ€r im BMI, positiv zu bewerten.

„Obwohl wir nicht alles erreicht haben, was sich mit Beschluss des Onlinezugangsgesetzes erhofft wurde, bin ich als IT-Beauftragter der Bundesregierung stolz auf das gemeinsam Erreichte“, teilte Dr. Markus Richter am 14. Dezember 2022 in seinem Fazit mit. Er bezeichnete den im Rahmen der OZG-Umsetzung gestarteten Digitalisierungsprozess als das bis dato grĂ¶ĂŸte Modernisierungsprojekt der öffentlichen Verwaltung in der Bundesrepublik. Alle Beteiligten hĂ€tten ein robustes Fundament fĂŒr die digitale Zukunft gelegt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden nun Schlussfolgerungen gezogen. „Im Jahr 2023 folgt das nĂ€chste große Update fĂŒr die digitale Verwaltung. Wir werden mit dem OZG-Folgegesetz („OZG 2.0“) den Aufbau langfristig tragfĂ€higer Strukturen fĂŒr die Verwaltungsdigitalisierung verstetigen“, kĂŒndigt Dr. Markus Richter an.

Quelle: www.onlinezugangsgesetz.de

Foto: BĂŒrgermeister Bernhard Hieber in seinem BĂŒro. Auf seinem Bildschirm: die Startseite fĂŒr die Beantragung einer Meldebescheinigung

Fotos/Text: Stadt Haldensleben / Stefanie Stirnweiß