- Pole-Position mit Streckenrekord und Sprinterfolg fĂŒr den MotoGP-Leader
- Stefan Bradl macht im Rennen PlÀtze gut
- Erfolge in der Moto3 und MotoE fĂŒr Liqui Moly Husqvarna Intact GP
Hohenstein-Ernstthal. WM-Spitzenreiter Jorge MartĂn (Prima Pramac Racing) gewann wie im Vorjahr das Sprintrennen beim Liqui Moly Motorrad Grand Prix Deutschland. Nach insgesamt 15 Runden auf dem 3,7 Kilometer langen Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal lag der Spanier 0,676 Sekunden vor dem zweitplatzierten Portugiesen Miguel Oliveira (Trackhouse Racing). Dritter wurde Weltmeister Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team) aus Italien. Der achtmalige Weltmeister Marc MĂĄrquez (Gresini Racing MotoGP) aus Spanien erkĂ€mpfte sich im Zielsprint den sechsten Platz, 0,003 Sekunden vor seinem Landsmann Maverick Viñales (Aprilia Racing).
Die Entscheidung fĂŒhrte MartĂn bereits in der Anfangsphase des Rennens herbei: In der dritten Runde ĂŒbernahm er mit einem mutigen Manöver gegen den auf Platz eins liegenden Bagnaia in Kurve acht die FĂŒhrung und kontrollierte danach das Geschehen von der Spitze aus. âDas war ein beeindruckendes Rennen. Sicherlich war es fĂŒr alle Fahrer sehr schwierig, weil das Layout der Strecke ungewöhnlich ist und wir den Wind berĂŒcksichtigen mussten. Aber ich habe mich sehr gut gefĂŒhlt und hatte viel Selbstvertrauen. Es war nicht einfach zu gewinnen. Die anderen waren nah dran und ich konnte mich nicht absetzen. Ich danke den deutschen Fans, sie sind immer toll. Hoffentlich können wir morgen wieder gewinnen“, jubelt MartĂn.
In einem turbulenten Qualifying am Samstagmorgen sicherte sich MartĂn zudem mit einem neuen Streckenrekord die Pole-Position. Er umrundete den Sachsenring in 1:19,423 Minuten (166,3 km/h im Schnitt) und verwies damit die beiden Trackhouse Racing-Piloten Oliveira und RaĂșl FernĂĄndez aus Spanien auf die PlĂ€tze. Bagnaia qualifizierte sich als Vierter vor dem Spanier Ălex MĂĄrquez (Gresini Racing MotoGP). Dessen Bruder und Teamkollege Marc MĂĄrquez schied bereits im ersten Qualifying-Segment als Dritter aus, was Startplatz 13 fĂŒr beide LĂ€ufe bedeutet.
MĂĄrquez wurde bei seinem letzten Versuch von Lokalmatador Stefan Bradl behindert. Der Zahlinger aus dem HRC Test Team hatte im Qualifying den 21. Platz belegt, muss aber wegen einer Strafe nach dem Zwischenfall in beiden LĂ€ufen von der 22. und letzten Position starten. Im Sprint lieĂ Bradl dann drei Fahrer hinter sich und ĂŒberquerte die Ziellinie als 19.
Die deutsche Intact GP Mannschaft brilliert in der Moto3 und MotoE
In der Moto2-Klasse gelang Celestino Vietti (Red Bull KTM Ajo) der Durchmarsch: Der Italiener zog als Schnellster von Q1 ins Finale der besten 18 ein und fuhr im zweiten und entscheidenden Segment in 1:22,778 Minuten erneut Bestzeit! Damit sicherte sich Vietti die Pole-Position fĂŒr Sonntag vor dem Briten Jake Dixon (CFMOTO Aspar Team) und dem Spanier FermĂn Aldeguer (SpeedUp Racing). Der Australier Senna Agius aus dem deutschen Liqui Moly Husqvarna Intact GP Team glĂ€nzte als Vierter, Manuel GonzĂĄlez (QJMOTOR Gresini Moto2) aus Spanien eroberte Startplatz fĂŒnf. Viettis Teamkollege Marcel Schrötter schied bei seinem Gastauftritt vor heimischem Publikum als Achter bereits im ersten Qualifying-Segment aus. Damit startet er von Platz 22 in den Grand Prix.
Collin Veijer (Liqui Moly Husqvarna Intact GP) hat im Qualifying der Moto3-Klasse Geschichte geschrieben: Der NiederlÀnder hat auf dem Sachsenring als erster Fahrer der kleinsten Klasse die Schallmauer von 1:25 Minuten durchbrochen! In 1:24,885 Minuten (155,7 km/h im Schnitt) sicherte sich Veijer die Pole-Position. Ebenfalls aus der ersten Reihe starten der kolumbianische WM-Leader David Alonso (CFMOTO Aspar Team) und der Italiener Luca Lunetta (SIC58 Squadra Corse).
Unter der Nennung Dynavolt Intact GP MotoE war die Mannschaft aus Memmingen auch in der Elektro-Rennserie erfolgreich: Das erste Rennen, das nach einem Startcrash abgebrochen werden musste, gewann der spanische WM-FĂŒhrende Hector GarzĂł. Lukas Tulovic fiel beim Restart weit zurĂŒck und kĂ€mpfte sich noch auf Platz sieben vor. Das zweite Rennen am Nachmittag wurde wegen eines heftigen Gewitters mit ĂŒber einer Stunde VerspĂ€tung gestartet. Auf nasser Strecke siegte erneut GarzĂł, Tulovic kam als Zehnter ins Ziel.
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Foto: Spannender MotoGP Sprint ab der ersten Kurve (c) ADAC Motorsport