Heute am Mittwoch, 27.03.2024 erzĂ€hlt RTL erneut „Die Passionâ â Die gröĂte Geschichte aller Zeiten als spektakulĂ€res Musik-Live-Event. Spielort ist in diesem Jahr die documenta Stadt Kassel, wo auf eindrucksvoller BĂŒhne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke ĂŒbernimmt bei der spektakulĂ€ren Inszenierung die Rolle des ErzĂ€hlers und fĂŒhrt live vor Ort durch die packende Ostergeschichte.
Liebe ist alles!
Kai Sturm (RTL-Bereichsleiter Entwicklung): „Liebe ist alles! â dieser Satz ist nicht nur das Motto unserer „Passionâ in diesem Jahr, sondern steht sinnbildlich fĂŒr all das, was wir Menschen seit Jahrtausenden suchen. Bedingungslose Liebe, das ist in Zeiten von groĂen menschlichen Krisen und Tragödien, von Hass und Ablehnung der radikale Ansatz der Passionsgeschichte. Mit unseren engagierten Stars, die in die Rollen der Geschichte schlĂŒpfen und mit den groĂen Hits der Popmusik werden wir die Zuschauer vor Ort in Kassel und zu Hause unterhalten und inspirieren. Denn wir erzĂ€hlen nicht irgendeine Geschichte â wir erzĂ€hlen die Geschichte, die alle Zuschauer betrifft, es ist unser aller Geschichte von Freundschaft, Liebe, Hass, Verrat und Vergebung. Sie handelt auch vom Tod und von der Hoffnung. Mit diesem auĂergewöhnlichen Musik-Live-Event zu Ostern zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam fĂŒreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe fĂŒr den NĂ€chsten â unabhĂ€ngig von Herkunft und Religion!“
2022 ist RTL mit der ersten Ăbertragung von „Die Passion“ ein echter Quoten- und Zuschauererfolg gelungen. 3,14 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen sahen die spektakulĂ€re und hochkarĂ€tig besetzte Live-Show aus Essen. Sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-JĂ€hrigen als auch beim jungen Publikum (14-49 Jahre) lag die auĂergewöhnliche Inszenierung der Ostergeschichte mit 15,5 Prozent und 15,0 Prozent klar auf dem 1. Platz an diesem Abend. Aber nicht nur vor den Bildschirmen zog die RTL-Live-Show die Menschen in ihren Bann. Auch in den Sozialen Medien war „Die Passion“ Thema Nummer 1.
Inga Leschek, ProgrammgeschĂ€ftsfĂŒhrerin RTL und RTL+: „‚Die Passion‘ hat bei ihrer ersten Ausstrahlung aus dem Stand ĂŒber 3 Millionen Fernsehzuschauer:innen ĂŒberrascht und in den Bann gezogen. Auf Social Media war #DiePassion ein tagelanges PhĂ€nomen und die Frage „Was macht RTL da? “ in aller Munde. Mit der Passion sind wir zweifelsfrei ins GesprĂ€ch gekommen und daran möchten wir gerne anknĂŒpfen. Wir freuen uns zu Ostern 2024 auf dieses auĂergewöhnliche Live-Musik-Event im Zeichen von SolidaritĂ€t und NĂ€chstenliebe.“
Musiker, Moderator und Schauspieler Ben BlĂŒmel ĂŒbernimmt 2024 die Rolle des Jesus. Der gebĂŒrtige Berliner landete 2002 mit dem Song „Engel“ seinen ersten groĂen Hit. Es folgten mehrere Alben und zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die „Goldene Stimmgabel“ und der „Bravo Otto“. Jesus Mutter Maria wird in diesem Jahr von der deutschen R&B- und PopsĂ€ngerin Nadja Benaissa verkörpert. Die gebĂŒrtige Frankfurterin wurde durch ihren Sieg der Castingshow „Popstars“ und dadurch als Teil der Band „No Angels“ bekannt. Als Pontius Pilatus konnte der bekannte Film- und Serienschauspieler Francis Fulton-Smith gewonnen werden. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht ĂŒbernimmt die Rolle Judas und GZSZ-Hauptdarsteller und Musiker Timur Ălker die des Petrus. Schauspieler Ralf Richter („Bang Boom Bang“) ist in der Rolle des Schurken Barabbas zu sehen. Ăber Social Media konnten die User VorschlĂ€ge fĂŒr die Besetzung der Rolle einreichen und die Entscheidung fiel auf den Bochumer Schauspieler.
„Die Passion“ ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos. Die Regie fĂŒhren Ladislaus Kiraly und David Grifhorst. Die Redaktion liegt bei Stefanie Frebel und Head of Producers Christiane Hewel unter der Leitung von Kai Sturm, RTL-Bereichsleiter Entwicklung. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger (u.a. „Sing meinen Song â Das Tauschkonzert“).
„Die Passion“ gehört in den Niederlanden bereits seit ĂŒber 13 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr fĂŒr Jahr ein Millionenpublikum. In Deutschland wird „Die Passion“ von PassionStory Media gGmbH unterstĂŒtzt.
Foto: Die Passion (c) RTL