Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) schreitet beim Neubau der Straßenbahnstrecke im Stadtteil Rothensee in die finale Phase. Ab Montag, 20. Januar, beginnt der letzte Bauabschnitt, der sowohl Autofahrern als auch Straßenbahnfahrgästen Änderungen bringt. Während für den Autoverkehr Erleichterungen bevorstehen, wird die Straßenbahnlinie 10 vorübergehend verkürzt.
Der Neubau der Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm biegt auf die Zielgerade ein. Ab 20. Januar wird der Bauabschnitt zwischen Betriebshof Nord und Burger Straße in Angriff genommen. Da sich die Gleisanlagen in dem Seitenbereich des Straßenraums befinden, entfallen die bisherigen Einschränkungen für den Autoverkehr. Die einspurige wechselseitige Verkehrsführung wird aufgehoben, was den Verkehrsfluss deutlich verbessert. Im Bereich bis zum Umspannwerk finden noch stellenweise Gleisrückbau- und Straßenbauarbeiten statt.
Für den Straßenbahnverkehr sind jedoch weitere Bauarbeiten notwendig:
- Abbrucharbeiten: Rückbau des alten Gleisdreiecks am Straßenbahnbetriebshof und der alten Gleise am Umspannwerk.
- Neubauten: Barrierefreier Umbau der Haltestelle Rothensee an neuer Stelle hinter der Kreuzung Burger Straße.
- Modernisierung: Austausch alter Schienen und Gleisschwellen zwischen Betriebshof Nord und Einfahrt Technisches Polizeiamt
- Inbetriebnahme: Die barrierefreien Haltestellen Hohenwarther Straße und Betriebshof Nord, gebaut nach dem Magdeburger Standard, gehen ab 20. Januar erstmals in Betrieb.
Ab Montag entfällt auch der eingleisige Straßenbahnverkehr. Die Bahnen können zukünftig schneller und komfortabler verkehren.
Die Bauarbeiten sollen bis April 2025 weitestgehend abgeschlossen sein. Restarbeiten, wie die Installation der Fahrleitung, folgen bis in den Sommer.
Linienänderungen vom 17. Januar, 22 Uhr bis 20. Januar, 5 Uhr:
Während der Einrichtung der neuen Baustellenverkehrsführung wird die Linie 10 unterbrochen und fährt nur zwischen Buckau und Zoo/ Pettenkoferstraße.
Zwischen Pettenkoferstraße und Barleber See übernimmt ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 40, die alle Haltestellen am Straßenrand bedienen.
Zusätzliche Anpassungen gibt es bei den Nachtlinien:
- N8: Fährt mit Bussen zwischen Alter Markt und ENERCON.
- N1: Straßenbahnbetrieb zwischen Alter Markt und Cracau / Herrenkrug. Die Haltestellen Sportgymnasium und Friedrich-Ebert-Straße entfallen.
- Die zentralen Abfahrten der Linien N1 und N2 am Alten Markt erfolgen von der Haltestelle Allee-Center.
Linienänderungen ab 20. Januar:
Die Linie 10 verkehrt nur zwischen Buckau und Betriebshof Nord. Zwischen Betriebshof Nord und Barleber See bleibt der Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 40 bestehen.
Die beschriebenen Änderungen bei den Nachtlinien gelten auch über den 20. Januar hinaus.
Über das Bauprojekt
Beim Elbehochwasser 2013 wurde der August-Bebel-Damm überflutet und die Straßenbahnstrecke stark beschädigt. Die Trasse wird daher auf einer Länge von 1,4 Kilometern neu gebaut. Dabei entsteht
ein besonderer Bahnkörper in der Mitte der Straße, sodass die Straßenbahnen ungehindert vom Autoverkehr rollen können. Ausnahme bildet ein 125 Meter langer Abschnitt auf Höhe des Umspannwerkes der SWM.
Die Haltestellen „Schule Rothensee“, „Hohenwarther Straße“, „Betriebshof Nord“ und „Rothensee“ erhalten neue Bahnsteige und werden nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit ausgebaut,
sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste gewährleistet ist. Die Haltestellen erhalten im Zuge des Ausbaus außerdem moderne digitale Fahrgastinformationssysteme.
Neu gebaut werden nicht nur die Gleis- und Haltestellenanlagen, sondern größtenteils auch die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr sowie neue Fuß- und Radwege. Pro Fahrtrichtung werden, wie heute auch, zwei Fahrtrichtungsstreifen auf dem August-Bebel-Damm angelegt.
Beim Bauvorhaben werden ebenfalls viele unterirdische Versorgungsleitungen erneuert.
Die Bauarbeiten sollen Mitte 2025 abgeschlossen werden.
Das Projekt wird finanziert mit Mitteln aus dem Hochwasserfonds der Bundesregierung.
Foto: Noch fahren die Straßenbahnen eingleisig im Baustellenbereich (c) MVB/Tim Stein