Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) baut im Stadtteil Rothensee die Straßenbahnstrecke neu. Für gut eine Woche können keine Straßenbahnen fahren. Als Ersatz werden Busse eingesetzt.
Von Freitagabend, 26. Juli ca. 22 Uhr bis einschließlich Montagfrüh, 5. August ca. 4.30 Uhr können nach Rothensee und zum Barleber See keine Straßenbahnen fahren. Grund dafür sind umfangreiche Anschlussarbeiten beim Neubauprojekt der Straßenbahntrasse. So wird das neu gebaute Gleisdreieck am Straßenbahnbetriebshof Nord an die Strecke angeschlossen und die Fahrleitung auf der gesamten Länge gezogen. Zudem werden Umbauten am bauzeitlich eingerichteten eingleisigen Streckenabschnitt für den Straßenbahnverkehr vorgenommen.
Änderungen im Linienverkehr
Die Straßenbahnlinie 10 fährt verkürzt zwischen Sudenburg und Zoo / Pettenkoferstraße. Zwischen Pettenkoferstraße und Barleber See fahren als Ersatz Busse der Linie 40.
Die Nachtlinie N8 wird außerdem mit Bussen betrieben. Die Busse der Linie 40 und der N8 bedienen alle Haltestellen am Fahrbahnrand.
Am Wochenende vom 3. und 4. August gibt es eine weitere Änderung: Wegen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Kastanienstraße fährt die Linie 10 dann nur zwischen Sudenburg und Kastanienstraße und weiter zum Neustädter See. Der Ersatzverkehr der Linie 40 wird bis zur Kastanienstraße verlängert.
Über das Bauprojekt
Beim Elbehochwasser 2013 wurde der August-Bebel-Damm überflutet und die Straßenbahnstrecke stark beschädigt. Die Trasse wird daher auf einer Länge von 1,4 Kilometern neu gebaut. Dabei entsteht ein besonderer Bahnkörper in der Mitte der Straße, sodass die Straßenbahnen ungehindert vom Autoverkehr rollen können. Ausnahme bildet ein 125 Meter langer Abschnitt auf Höhe des Umspannwerkes der SWM.
Die Haltestellen „Schule Rothensee“, „Hohenwarther Straße“, „Betriebshof Nord“ und „Rothensee“ erhalten neue Bahnsteige und werden nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit ausgebaut, sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste gewährleistet ist.
Die Haltestellen erhalten im Zuge des Ausbaus außerdem moderne digitale Fahrgastinformationssysteme.
Neu gebaut werden nicht nur die Gleis- und Haltestellenanlagen, sondern größtenteils auch die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr sowie neue Fuß- und Radwege. Pro Fahrtrichtung werden, wie heute auch, zwei Fahrtrichtungsstreifen auf dem August-Bebel-Damm angelegt.
Beim Bauvorhaben werden ebenfalls viele unterirdische Versorgungsleitungen erneuert.
Das Projekt wird mit Fördermitteln des Bundes umgesetzt.
Text/Foto: MVB/Tim Stein am 23. Juli 2024