Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) baut im Stadtteil Rothensee die Straßenbahnstrecke neu. Ab dieser Woche kommt es zu Änderungen auf dem August-Bebel-Damm für den Fahrzeugverkehr.
Im Abschnitt zwischen Hohenwarther Straße und Betriebshof Nord wird der Kfz-Verkehr auf einer Länge von etwa 200 Metern wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Ampelregelung sorgt dafür, dass der Verkehr in beiden Richtungen sicher fließt. Diese Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Ende Januar 2025 bestehen.
Ursprünglich war geplant, diese Maßnahme bereits im August umzusetzen. Dank einer optimierten Bautechnologie konnte die Verkehrsbeeinträchtigung jedoch auf nur drei Monate reduziert werden.
Zudem wird am Montag, dem 21. Oktober, die Hohenwarther Straße wieder freigegeben. Allerdings ist ein Abbiegen aus der Hohenwarther Straße auf den August-Bebel-Damm in Richtung Autobahn A2 nicht möglich.
Aktuelle Bauarbeiten
Während die Anlagen zwischen Haltestelle Schule Rothensee und Hohenwarther Straße nahezu vollständig fertiggestellt sind, konzentrieren sich die Bauarbeiten aktuell auf den Neubau der stadtauswärtigen Gleisanlagen und der Kfz-Fahrspuren zwischen Hohenwarther Straße und Betriebshof Nord. Dabei werden die Haltestellen Hohenwarther Straße und Betriebshof Nord neu errichtet.
Über das Bauprojekt
Beim Elbehochwasser 2013 wurde der August-Bebel-Damm überflutet und die Straßenbahnstrecke stark beschädigt. Die Trasse wird daher auf einer Länge von 1,4 Kilometern neu gebaut. Dabei entsteht
ein besonderer Bahnkörper in der Mitte der Straße, sodass die Straßenbahnen ungehindert vom Autoverkehr rollen können. Ausnahme bildet ein 125 Meter langer Abschnitt auf Höhe des Umspannwerkes der SWM.
Die Haltestellen „Schule Rothensee“, „Hohenwarther Straße“, „Betriebshof Nord“ und „Rothensee“ erhalten neue Bahnsteige und werden nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit ausgebaut, sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste gewährleistet ist. Die Haltestellen erhalten im Zuge des Ausbaus außerdem moderne digitale Fahrgastinformationssysteme.
Neu gebaut werden nicht nur die Gleis- und Haltestellenanlagen, sondern größtenteils auch die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr sowie neue Fuß- und Radwege. Pro Fahrtrichtung werden, wie heute auch, zwei Fahrtrichtungsstreifen auf dem August-Bebel-Damm angelegt.
Beim Bauvorhaben werden ebenfalls viele unterirdische Versorgungsleitungen erneuert.
Die Bauarbeiten sollen Mitte 2025 abgeschlossen werden.
Das Projekt wird finanziert mit Mitteln aus dem Hochwasserfonds der Bundesregierung.
Foto: Gleisdreieck Rothensee (c) MVB