Neuer Lamborghini-Rennstall SSR Performance und Mercedes-AMG-Teams mit klangvollen Namen in der DTM 2023

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  • Markenwechsel: SSR Performance startet mit drei Lamborghini HuracĂĄn GT3 Evo2
  • Sechs hochkarĂ€tige Piloten bei Mercedes-AMG-Teams
  • Zweite DTM Saison fĂŒr David Schumacher bei Mercedes-AMG

MĂŒnchen. Fans dĂŒrfen sich in der 35. Saison der DTM schon jetzt auf ein hochkarĂ€tiges Line-up von 13 Teams mit sechs verschiedenen Premiummarken freuen. Als eines der ersten Teams prĂ€sentierte SSR Performance sein Aufgebot. Der Rennstall aus MĂŒnchen geht mit drei brandneuen Lamborghini HuracĂĄn GT3 Evo2 und Werksfahrern auf Erfolgsjagd. Auch die Mercedes-AMG-Kundenmannschaften Mercedes-AMG Team HRT, Mercedes-AMG Team Landgraf sowie Mercedes-AMG Team Winward stellten ihren Fahrerkader vor. Alle drei RennstĂ€lle setzen in der Saison 2023 jeweils zwei Mercedes-AMG GT3 Evo ein. Los geht es mit dem Auftakt vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben.

SSR Performance wechselt fĂŒr die zweite Saison in der DTM von Porsche auf Lamborghini. Die ADAC GT Masters Champions 2020 verpflichteten die beiden Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti (33/I) und Franck Perera (38/F). Neu im Team ist auch der 28-jĂ€hrige Italiener Alessio Deledda. „Wir stellen uns der nĂ€chsten Challenge. Ich liebe die Herausforderung und umso glĂŒcklicher bin ich ĂŒber die neue Partnerschaft mit Lamborghini. Mit Mirko Bortolotti, Franck Perera und Alessio Deledda bringen wir ein ausgezeichnetes Fahrer Line-up an den Start. In den kommenden Wochen und Monaten mĂŒssen wir hart arbeiten. Wir wollen ab Rennen eins Erfolge und wichtige Punkte fĂŒr die Meisterschaft einfahren“, erklĂ€rt Schlund.

Das Sextett von Mercedes-AMG in der DTM fĂŒhrt Vizemeister Lucas Auer (28/A) an, der gemeinsam mit David Schumacher (21/D) fĂŒr das Mercedes-AMG Team Winward startet. Schumacher, Sohn des frĂŒheren Formel-1-Fahrers Ralf Schumacher, absolviert seine zweite Saison in der DTM. Das Mercedes-AMG Team HRT vertraut auf den 27 Jahre alten DTM Rennsieger Luca Stolz aus Deutschland. Das zweite Cockpit besetzt Arjun Maini: Der 25-JĂ€hrige war 2021 der erste indische Fahrer, der mit Rang zwei am Norisring auf dem DTM Podium stand. Neu in der Meisterschaft, die erstmals unter dem Dach des ADAC veranstaltet wird, ist das Mercedes-AMG Team Landgraf, das im vergangenen Jahr mit Raffaele Marciello (28/CH) das ADAC GT Masters gewann. Nun folgt der Wechsel in die DTM. In der Premierensaison greifen der 37-jĂ€hrige Routinier Maro Engel (D) sowie Mercedes-AMG Junior und DTM Zugang Jusuf Owega (20/Köln) ins Steuer eines Mercedes-AMG GT3 Evo.

„Die DTM ist nicht nur ein klangvoller Name im deutschen Motorsport, sondern eine der kompetitivsten und bekanntesten Rennserien der Welt. Zudem ist sie eng mit der Motorsporthistorie von AMG verbunden und wir haben als Marke in der DTM mit die grĂ¶ĂŸten Erfolge gefeiert. Daher ist es fĂŒr uns fast schon eine SelbstverstĂ€ndlichkeit, auch in dieser Saison wieder mit unseren Kundenteams anzutreten. Es freut uns, dass dieses traditionsreiche Format nun unter der Regie des ADAC fortgefĂŒhrt werden kann und sind ĂŒberdies gespannt, wie sich die Serie in diesem Jahr entwickelt“, sagt Christoph SagemĂŒller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport.

Neben den ersten beiden Saisonrennen in Oschersleben zeigt TV-Partner ProSieben auch alle folgenden 14 LĂ€ufe in Deutschland, den Niederlanden sowie Österreich live und in voller LĂ€nger im Free-TV. Außerdem ist auch der Kampf um die besten StartplĂ€tze im Qualifying live auf ran.de zu sehen. Ab diesem Jahr kommt in der DTM erstmals ein nachhaltiger Kraftstoff von Shell, der zu 50 Prozent aus erneuerbaren Komponenten besteht, zum Einsatz.

Foto: SSR Performance setzt drei brandneue Lamborghini HuracĂĄn GT3 Evo2 ein (Foto: SSR Performance)

(c) ADAC Motorsport