Berlin (ots). Das Reisen in den vergangenen drei Jahren war geprÀgt von Kompromissen, die sich aus den immer wieder neuen Rahmenbedingungen ergeben haben: Erst haben die Menschen ihre Heimat erkundet und viel Zeit in der Natur verbracht. Dann, als es wieder möglich war, haben sie die Chance genutzt, Freunde und Verwandte wiederzusehen. Zuletzt gönnten sich viele einen extravaganten Urlaub, der schon lange auf der Wunschliste stand.
Doch die Zeit der Kompromisse ist vorbei, wie der erste gemeinsame Reisetrend-Report von Expedia und FeWo-direkt, fĂŒr den Daten zu Angebot und Nachfrage ausgewertet und Tausende von Reisende in 17 LĂ€ndern befragt wurden*, zeigt. Im kommenden Jahr streben Reisende nach individuellen Erlebnissen. Statt neuer NormalitĂ€t wĂŒnschen sie sich No-Normal – keine NormalitĂ€t.
„Wenn wir alle Daten von Expedia und FeWo-direkt betrachten, ergeben diese ein detailliertes Bild von Reisen im Jahr 2023“, sagt Jon Gieselman, President von Expedia Brands. „Die Zahl der Reisen in KulturhauptstĂ€dte nimmt zu und es gibt eine gesteigerte Nachfrage nach Outdoor-Zielen jenseits von StrĂ€nden und Bergen – das ist nicht die neue NormalitĂ€t. Die Menschen folgen unerwarteten Trends in einer Weise, die wir ‚No-Normal‘ nennen.“
No-Normal – individuelle Reisetrends fĂŒr 2023:
Set-Jetter
Im kommenden Jahr werden viele Menschen Reisen zu Orten buchen, an denen beliebte Filme und Serien gedreht wurden. Weltweit haben zwei Drittel der Reisenden schon einmal ĂŒberlegt, ein Reiseziel zu besuchen, das sie in einer Streaming-Serie oder einem -Film gesehen haben. 39 Prozent haben tatsĂ€chlich schon einmal eine solche Reise gebucht. In Deutschland lassen sich mittlerweile doppelt so viele Menschen von Streaming-Produktionen zu einer Reise inspirieren wie von Influencern auf Social Media.
Zu den beliebtesten Set-Jetter-Reisezielen gehören Neuseeland mit seiner wunderbaren Landschaft, die dieses Jahr schon in einer Fantasy-Serie zu sehen war, und GroĂbritannien, wo mehrere historische Dramen spielen. Aber auch kosmopolitische StĂ€dte wie Paris und New York erfreuen sich groĂer Beliebtheit.
Culture Capitals
Urlaub in der Natur stand in den vergangenen Jahren weit oben auf der Liste. Doch jetzt erleben die Metropolen ein Comeback. Die Nachfrage steigt insbesondere nach StĂ€dten, in denen im nĂ€chsten Jahr groĂe Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden. Dazu zĂ€hlen beispielsweise das Festival Fringe in Edinburgh, die WorldPride in Sydney, die KirschblĂŒte in Tokio oder das Oktoberfest in MĂŒnchen.
Die 2023 gefragtesten StÀdte** sind laut den globalen Daten von Expedia:
- Edinburgh, Schottland
- Lissabon, Portugal
- Tokio, Japan
- Dublin, Irland
- New York, USA
- Sydney, Australien
- Dubai, VAE
- Montreal, Kanada
- MĂŒnchen, Deutschland
- Bangkok, Thailand
Foodie-menities
Die Ausstattung der KĂŒche ist wichtiger denn je. 84 Prozent der Reisenden weltweit nutzen die VorzĂŒge einer eigenen KĂŒche, wenn sie ihren Urlaub in einer Ferienunterkunft verbringen. 38 Prozent der Reisenden weltweit und 35 Prozent der deutschen Reisenden sparen durch Selbstversorung Kosten. Die Reisenden aus Deutschland gehen laut FeWo-direkt-Umfrage davon aus, dass sie in ihrem nĂ€chsten Ferienhausurlaub im Schnitt 400 Euro sparen können. Andererseits hat die Selbstversorgung noch weitere Vorteile. So ist das gemeinsame Kochen fĂŒr fast die HĂ€lfte der deutschen Reisenden (48 %) auch eine beliebte FamilienaktivitĂ€t. Entsprechend begehrt sind Kochutensilien und GerĂ€tschaften mit Eventcharakter. Deutsche Reisende wĂŒnschen sich insbesondere eine Outdoor-KĂŒche mit Grill (46 %) in ihrem Ferienhaus. Auch Pizzaöfen sind gefragt (31 %).
Gleichzeitig zeigt sich ein Trend, der ĂŒber die einfache Selbstverpflegung im Ferienhausurlaub hinausgeht. Nicht nur Kochen, sondern auch GĂ€rtnern ist im Urlaub en vogue. Fast ein Viertel der Reisenden weltweit und in Deutschland wĂŒnscht sich einen zum Ferienhaus zugehörigen Obst- und GemĂŒsegarten.
Hay-cations
Urlaub auf dem Land wird immer beliebter. Doch es geht nicht allein darum, die Natur zu genieĂen. Es geht auch um die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, um das Erleben eines zwangloseren Lebens. Weltweit zeigt sich laut den Ferienhausdaten von FeWo-direkt ein groĂes Interesse an historischen LandhĂ€usern. In den USA ĂŒbernachten Reisende auf traditionellen Ranches, in Australien zieht es die Menschen auf die Farmen im Outback und in Deutschland wird alten Bauernhöfen neues Leben eingehaucht.
Insbesondere in Norddeutschland liegt die Sanierung alter GebĂ€ude im Trend. Verlassene BauernhĂ€user, Resthöfe und alte Scheunen werden in individuelle WohnhĂ€user mit offenem Raumkonzept und historischen Elementen verwandelt. Um die Investitionen zu decken, bieten viele Bauherren ihre umgebauten SchĂ€tze als FerienhĂ€user an – und treffen damit genau den Geschmack stressgeplagter StĂ€dter, die im Urlaub das unbeschwerte Landleben genieĂen möchten. So werden auf FeWo-direkt immer mehr historische LandhĂ€user angeboten – insbesondere in Niedersachsen, das als eines der Zentren umgebauter und sanierter Immobilien gilt. Und auch die Nachfrage auf FeWo-direkt nach FerienunterkĂŒnften in Niedersachsen steigt – in den vergangenen zwölf Monaten um 150 Prozent***.
Im Jahr 2023 geht es beim Reisen darum, NormalitÀt und Routine hinter sich zu lassen und kompromisslos nach neuen Erfahrungen zu suchen. Wenn Reisende an fernen Orten einzigartige Veranstaltungen besuchen oder in ihrer Ferienunterkunft gemeinsam mit anderen ungezwungen Zeit verbringen, möchten sie sich nicht mehr an eine weitere neue NormalitÀt anpassen. Sie schaffen vielmehr ihren eigenen Status quo.
Eine optimistische Branche drÀngt nach vorne
In diesem Jahr werden die Reisetrends fĂŒr 2023 gleichzeitig mit dem „Traveler Value Index 2023“ veröffentlicht, der aktuelle Erkenntnisse von Branchenexperten aus der Hotel-, Flug und Ferienhausbranche liefert. In einem maĂgeschneiderten Report fĂŒr Reisepartner zeigt die Expedia Group, wie die Pandemie das Reisen verĂ€ndert hat – mit optimistischem Ausblick. Die meisten Fachleute erwarten, dass Freizeit- (71 %) und GeschĂ€ftsreisen (70 %) innerhalb von zwei Jahren wieder das Niveau von vor 2020 erreichen werden. WĂ€hrend Freizeitreisende die Branche wĂ€hrend der Pandemie ĂŒber Wasser hielten, sind alle Augen auf die RĂŒckkehr von Auslands- und GeschĂ€ftsreisen gerichtet. TatsĂ€chlich gibt mehr als die HĂ€lfte (51 %) der Branche an, dass GeschĂ€ftsreisen im Jahr 2023 höchste PrioritĂ€t haben werden.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass Reisende Optionen wĂ€hlen, die ihren persönlichen Werten wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Barrierefreiheit entsprechen. Die meisten Reiseunternehmen (60 %) haben im vergangenen Jahr Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass ihre Dienstleistungen inklusive und barrierefrei sind. TatsĂ€chlich wird Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Marketing als der wichtigste Investitionsbereich fĂŒr 2023 angegeben. So möchte jeder fĂŒnfte Branchenexperte nĂ€chstes Jahr in Nachhaltigkeit investieren.
Der vollstĂ€ndige Branchenbericht „Traveler Value Index 2023“ steht hier zum Download bereit. Mehr Infos zum Reisetrend-Report „No-Normal“ stehen unter dem nachfolgenden Link zur VerfĂŒgung: https://www.expedia.de/reisetrends2023.
* Die Studie wurde im Auftrag von Expedia Brands (Expedia, Hotels.com, FeWo-direkt & Wotif) von OnePoll, einem globalen strategischen Forschungsunternehmen, durchgefĂŒhrt. Die Befragung erfolgte online vom 22. September bis 14. Oktober 2022 in Nord- und SĂŒdamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Befragt wurden 24.000 Erwachsene in 17 LĂ€ndern, die in den nĂ€chsten 36 Monaten Inlands- oder Auslandsreisen planen.
** Die beliebtesten Reiseziele wurden basierend auf der weltweiten Nachfrage nach UnterkĂŒnften und dem Interesse auf Expedia ermittelt. Es wurden Reisedaten fĂŒr die Jahre 2021-2023 verglichen, um die Reiseziele mit der am schnellsten steigenden Nachfrage zu identifizieren.
*** Nachfrage bei FeWo-direkt zwischen dem 1. September 2021 und dem 31. August 2022.
Foto: Edinburgh gehört 2023 zu den beliebtesten StÀdtezielen von Reisenden. (c) Expedia.de