- Das zweite von sechs hochmodernen Schiffen der Prima Klasse ab sofort buchbar –
- Ab Juni 2023 fĂ€hrt die Norwegian Viva als erstes Schiff der NCL-Flotte in ihrer Premierensaison im Mittelmeer –
Norwegian Cruise Line (NCL), der Innovator der globalen Kreuzfahrtindustrie, stellt heute das zweite Schiff der neuen Prima Klasse, die Norwegian Viva, vor.
Nach ihrer Indienststellung wird die Norwegian Viva ab Juni 2023 im Mittelmeer unterwegs sein und dabei pittoreske HafenstĂ€dte anlaufen, darunter Lissabon in Portugal, Triest und Rom (Civitavecchia) in Italien sowie Athen (PirĂ€us) in Griechenland. In der Wintersaison 2023 – 2024 wird das Schiff dem warmen Wetter in die Karibik nach San Juan, Puerto Rico folgen.
Wie die Norwegian Prima, die im Mai 2021 alle NCL-Rekorde gebrochen hat, wird auch der Neuzugang der Flotte von der renommierten italienischen Werft Fincantieri in Marghera, Italien gebaut und spiegelt das gehobene Design ihres Schwesterschiffes bei einer LĂ€nge von 294 Metern und 142.500 Bruttoregistertonnen wider. 3.219 GĂ€ste können bei ihrer Reise an Bord der Norwegian Prima in NCL’s bisher gröĂten Innen-, AuĂen- und Balkonkabinen genieĂen.
Das Weltklasse-Schiff bietet, dem Vorbild ihrer Schwester folgend, mehr Platz fĂŒr jeden einzelnen Passagier, ein anspruchsvolles und modernes Design, eine Vielzahl von Erlebnissen sowie den auĂergewöhnlichen Service, fĂŒr den die Reederei bekannt ist.
AuĂerdem können GĂ€ste sich auf einen erweiterten The Haven by Norwegian(TM) freuen. Das von Piero Lissoni entworfene Interieur des exklusive Schiff-im-Schiff Konzept ist der zentral gelegene Suitenkomplex der Reederei und bietet GĂ€sten diverse öffentliche Bereich, 107 Suiten, ein weitlĂ€ufiges Sonnendeck, einen atemberaubenden Infinity-Pool mit Blick auf das Kielwasser des Schiffes und ein Outdoor-Spa.
Auch die vielfĂ€ltigen FreizeitaktivitĂ€ten der Prima-Klasse sind auf der neuen Norwegian Viva zu finden. Zu den exklusiven Attraktionen der Prima-Klasse gehören „The Rush“ und „The Drop“, die schnellsten Free Fall Trockenrutschen auf See, und die gröĂte dreistöckige Kartbahn auf See mit dem Viva Speedway.
Der Ocean Boulevard, ein etwa 4000 Quadratmeter groĂer, sich um das ganze Schiff erstreckender AuĂenbereich, sowie die Indulge Food Hall mit 11 verschiedenen Restaurants sind auch auf der Norwegian Viva zu finden. Ebenso wieder mit dabei, „The Concourse“ mit einem Skulpturengarten im Freien und ein weitlĂ€ufiges Pooldeck mit Infinity-Pools am Infinity Beach.
PrĂ€sident und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line, Harry Sommer: „Die Norwegian Viva setzt neue MaĂstĂ€be im Premium-Segment und verdeutlicht die Weiterentwicklung unserer Marke in vier verschiedenen Bereichen: mehr Platz, unvergleichlicher Service, bei dem der Gast im Mittelpunkt steht, durchdachtes Design und Erlebnisse, die alle Erwartungen ĂŒbertreffen. Mit dieser brandneuen Schiffsklasse haben wir alles, was unsere GĂ€ste lieben, auf ein neues Level gehoben.“
Die Norwegian Viva wird ebenso wie ihr Schwesterschiff mit Ihrer Rumpfbemalung auffallen, die vom italienischen Graffiti- und SkulpturenkĂŒnstler Manuel Di Rita, besser bekannt als „Peeta“, entworfen wurde. Weltklasse-Architekten, die an der Gestaltung der Norwegian Prima beteiligt haben, darunter die Rockwell Group, SMC Design und das in Miami ansĂ€ssige Studio Dado, sind ebenfalls zurĂŒckgekehrt, um an der Ăsthetik der verschiedenen Restaurants, Kabinen und öffentlichen Bereiche mitzuwirken.
„Die Norwegian Viva, das zweite von sechs Schiffen der Prima-Klasse, die bei uns gebaut werden, unterstreicht die groĂartige Zusammenarbeit zwischen Norwegian Cruise Line und Fincantieri“, sagt Luigi Matarazzo, General Manager Merchant Ships Division bei Fincantieri. „Wir waren sehr zufrieden, dass die Norwegian Prima, das erste Schiff der neuen Klasse, rekordverdĂ€chtige Buchungen erzielen konnte und wir sind gespannt, wie die Norwegian Viva ihrem Schwesterschiff gerecht werden wird. Da wir in diesen schwierigen Zeiten unsere WiderstandsfĂ€higkeit unter Beweis gestellt haben, ist diese AnkĂŒndigung ein weiterer Beweis fĂŒr die globale FĂŒhrungsrolle von Fincantieri im Kreuzfahrtsektor.“
Die ersten beiden Schiffe der Prima-Klasse, die Norwegian Prima und die Norwegian Viva, werden mit hochmodernen alternativen Technologien wie einem NOx-Reduktionssystem (SCR) ausgestattet sein, die die Umweltbelastung der Schiffe insgesamt reduzieren. SCR-Katalysatoren filtern Schwefeloxide bis zu 98 % und Stickoxide bis zu 90 % heraus und gewĂ€hrleisten, dass die Schiffe die NOx-Vorschriften der Stufe III erfĂŒllen. DarĂŒber hinaus werden sie mit einem Abgasreinigungssystem (EGCS), einem fortschrittlichen Abwasserbehandlungssystem zur Aufbereitung und Reinigung sĂ€mtlicher AbwĂ€sser gemÀà den strengen internationalen Normen und mit einem Landstromanschluss ausgestattet sein, um die Emissionen wĂ€hrend des Hafenaufenthalts weiter zu reduzieren. Weitere Informationen ĂŒber die BemĂŒhungen des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, UnternehmensfĂŒhrung und Soziales sind hier zu finden.
ABWECHSLUNGSREICHE REISEROUTEN AUF DEM NEUESTEN NCL SCHIFF
Sommer 2023: Mittelmeer ab Rom, Athen und Lissabon
Nach einer Reihe von Eröffnungsfahrten wird die Norwegian Viva ab Juni 2023 das jĂŒngste Schiff im Mittelmeer sein. Vom 15. Juni 2023 bis zum 6. November 2023 wird sie eine Reihe von acht-, neun- und zehntĂ€gigen Abfahrten ab Lissabon, Portugal, Triest und Rom (Civitavecchia), Italien, sowie Athen (PirĂ€us), Griechenland, anbieten und den GĂ€sten die Möglichkeit geben, die spanischen, italienischen und griechischen Regionen des Mittelmeers zu erkunden.
Winter 2023-2024: SĂŒdliche Karibik ab San Juan
Die Norwegian Viva wird das gröĂte neue Schiff sein, das jemals in San Juan, Puerto Rico, festgemacht hat. Am 15. Dezember 2023 verlĂ€sst sie San Juan zu einer siebentĂ€gigen Karibikreise mit erstem Stopp in Tortola, Britische Jungferninseln. Danach geht es weiter nach Philipsburg auf St. Maarten, Bridgetown auf Barbados, Castries auf St. Lucia, St. John’s auf Antigua und St. Thomas auf den US-Jungferninseln, wo der letzte Stopp vor der RĂŒckkehr nach San Juan am 22. Dezember 2023 erfolgt. KĂŒnftige Abfahrten werden ebenfalls HĂ€fen in der Karibik fĂŒr sieben- und neuntĂ€gige Abfahrten umfassen.
Foto: Norwegian Viva (c) Norwegian Cruise Line (NCL)