Baden-Baden, 31.03.2023. – Mit diesem Album sind Depeche Mode endgĂŒltig im Charts-Olymp angekommen: âMemento Moriâ, die erste Studioplatte seit dem Tod von MitbegrĂŒnder Andy Fletcher, beschert den Synthie-Pop-Legenden ihren zwölften Nummer-eins-Erfolg in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Keine internationale Band, nicht einmal die Beatles, haben dies je erreicht. Dave Gahan und Martin Gore erzielen zudem den stĂ€rksten Verkaufsstart seit Rammstein (âZeitâ) im vergangenen Mai bzw. den besten Start eines internationalen Acts seit ABBA (âVoyageâ) vor rund eineinhalb Jahren.
Pop-GröĂe Herbert Grönemeyer (âDas ist losâ) performt ebenfalls stark, muss aber letztlich mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Auch die weiteren Positionen sind prominent besetzt: WĂ€hrend US-SĂ€ngerin Lana Del Rey (âDid You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvdâ) Bronze abstaubt, begeben sich Subway To Sally an fĂŒnfter Stelle auf eine hoffnungsvolle âHimmelfahrtâ. Der Pink Floyd-Klassiker âThe Dark Side of the Moonâ, der anlĂ€sslich seines 50-jĂ€hrigen JubilĂ€ums neu veröffentlicht wurde, klettert von Rang 42 auf vier.
In den Single-Charts rast der âKometâ von Udo Lindenberg und Apache 207 bereits zum neunten Mal an die Spitze. Dadurch zieht der Ohrwurm mit den letzten beiden deutschsprachigen Dauerbrennern âLaylaâ (DJ Robin & SchĂŒrze) und âWas du Liebe nennstâ (Bausa) gleich.
Bei den Neueinsteigern bahnt sich ein buntes Bouquet unterschiedlichster Acts den Weg in die Top 100. WĂ€hrend Rapper reezy der perfekte âShootâ auf Platz drei gelingt, hat Superstar Ed Sheeran zehn Positionen dahinter seine âEyes Closedâ. ĂuĂerst vorsichtig geht die HipHop-Crew HoodBlaq (âPass aufâ, 20) vor, was man von Julian Sommer & Mia Julia (âPeter Panâ) nicht unbedingt behaupten kann. Die beiden Partygaranten lĂ€uten an 24. Stelle schon mal die Mallorca-Saison ein.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.