Offizielle Deutsche Charts: Die Toten Hosen machen das Dutzend voll

Veröffentlicht in: #newmusic | 0

Baden-Baden, 03.06.2022. – In den vier Jahrzehnten ihres Bestehens haben Die Toten Hosen die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, geprĂ€gt wie nur wenige andere KĂŒnstler. Nun gelingt den DĂŒsseldorfer Punkrockern mit „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ das zwölfte Nummer-eins-Album – und ein neuer Rekord: Sie sind nun offiziell die Band mit den meisten Nummer-eins-Platten. Damit ziehen Campino & Co. an den Beatles, Depeche Mode, Rammstein, Die Ärzte und den Böhsen Onkelz vorbei, die jeweils „nur“ elf Alben auf den Thron wuchten konnten.

WĂ€hrend mit Rammstein („Zeit“, zwei), Def Leppard („Diamond Star Halos“, acht), Der W („V“, neun) und Liam Gallagher („C’Mon You Know“, zehn) gleich vier weitere Rock-Acts die Top 10 erreichen, holt die 187 Strassenbande zum Deutschrap-Dreifachschlag aus. Ihren Mitgliedern LX („Wazabi“, drei), Maxwell („Kein Plan“, vier) und Sa4 („Organisiert“, sechs) gelingen allesamt hohe Einstiege.

In den Single-Charts rĂŒckt Newcomerin Domiziana („Ohne Benzin“, von acht auf zwei) dem abermaligen AbrĂ€umer Luciano immer dichter auf die Pelle. Noch gibt sein „Beautiful Girl“ aber nicht klein bei – und beschert dem HipHopper die mittlerweile fĂŒnfte Nummer-eins-Woche. Damit ist „Beautiful Girl“ der am lĂ€ngsten an der Spitze platzierte deutschsprachige Track seit Bausas „Was du Liebe nennst“, das Ende 2017 insgesamt neun Wochen oben stand.

PĂŒnktlich zum Start der Mallorca-Saison machen zwei Partyschlager große SprĂŒnge: „Layla“ (DJ Robin & SchĂŒrze) saust von 35 auf sieben, „Dicht im Flieger“ (Julian Sommer) von 40 auf 34. Kate Bushs 80er-Jahre-Hit „Running Up That Hill“, der in der vierten Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“ eine wichtige Rolle spielt, feiert einen gelungenen Re-Entry an 14. Stelle.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Foto: FĂŒr den Erfolg ihres aktuellen Albums „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ konnten Die Toten Hosen am heutigen Freitag einen „Nummer 1 Award“ entgegennehmen.

Fotocredit: Vom Ritchie