Opel Astra Plug-in-Hybrid: Hervorragende 4 Sterne beim ADAC Ecotest

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  • Empfehlenswert: Astra Plug-in-Hybrid holt 73 Punkte und damit vorbildliches Ergebnis
  • Verantwortungsbewusst: Astra-Benziner ebenfalls mit sehr guter 4-Sterne-Wertung
  • Mehrstufige PrĂŒfung: Top-Resultate bei strenger ADAC Ecotest-Methodik

RĂŒsselsheim.  Mutig und klar gestaltet, mit Top-Technologien ausgestattet und erstmals elektrifiziert setzt die neue Generation des Opel Astra Zeichen. Dabei besonders wichtig: Der Astra fĂ€hrt stets verantwortungsbewusst vor – als Verbrenner genauso wie als lokal emissionsfreier Plug-in-Hybrid. Zu diesem eindeutigen Resultat kommen auch die Tester im jĂŒngsten ADAC Ecotest. Dort holt nĂ€mlich der Opel Astra Plug-in-Hybrid eine vorbildliche Gesamtpunktzahl von 73 Punkten. Und fĂ€hrt so ein bemerkenswert gutes Gesamtergebnis von 4 Sternen ein – besser als viele andere Plug-in-Hybrid-Wettbewerber.

Denn die elektrifizierte Variante des Kompaktklasse-Bestsellers bietet mit 133 kW/180 PS Systemleistung und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter nicht nur viel Fahrspaß (Kraftstoffverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP1: 1,1-1,0 l/100 km, CO2-Emission 24-23 g/km; jeweils kombiniert), sondern zĂ€hlt laut ADAC Ecotest-Urteil auch unter Nachhaltigkeitsaspekten „zu den empfehlenswerten Autos“. FĂŒr die Tester dabei ebenfalls glaubwĂŒrdig und vor allem im Test ĂŒberzeugend nachgewiesen: „Opel gibt eine elektrische Reichweite von 67 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise ist das gerade innerorts bei Temperaturen um 20 °C durchaus zu schaffen.“

DarĂŒber hinaus schneidet der Opel Astra auch als reiner Verbrenner sehr gut ab, im ADAC Ecotest der 1.2 Turbo mit 96 kW/130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP1: 5,7-5,5 l/100 km, CO2-Emission 128-123 g/km; jeweils kombiniert). So lautet das Umwelt-Fazit: „Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.2 Turbo funktioniert gut (…). Deshalb erhĂ€lt der Opel auch 47 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung“ – macht hier die Note 1,3. Im Ecotest-Gesamtergebnis werden es 76 Punkte. Das bedeutet wie beim Plug-in-Hybrid zum zweiten Mal glĂ€nzende 4 Sterne fĂŒr den Astra!

„Unser neuer Astra begeistert die Kunden und Experten nicht nur mit seinem progressiven Design und Top-Technologien wie dem adaptiven, blendfreien Intelli‑Lux LEDÂź Pixel Licht. Er ĂŒberzeugt auch mit viel Fahrspaß und ist darĂŒber hinaus unter Umweltgesichtspunkten vorbildlich aufgestellt. Das zeigt das doppelte 4-Sterne-Ergebnis beim ADAC Ecotest einmal mehr“, sagt Opel Deutschland-Chef Andreas Marx.

So zeigt gerade auch die Plug-in-Hybrid-Variante des jĂŒngsten Kompaktklasse-Bestsellers aus RĂŒsselsheim, dass bei verantwortungsvoller Fahrweise die Kombination aus lokal emissionsfreiem Elektroantrieb und effizientem Verbrenner ihre StĂ€rken voll ausspielen kann – und das unter den strengen Kriterien des ADAC Ecotest. In das Ergebnis fließen zunĂ€chst die Schadstoffbewertung und die CO2-Bewertung gemĂ€ĂŸ WLTP sowie Well-to-Wheel-Betrachtung ein. Erst wenn ein Fahrzeug auf dem PrĂŒfstand mindestens vier von fĂŒnf möglichen Sternen erreicht hat, kommt es in „Stufe 2“. Hier nehmen die ADAC-Experten dann nochmals unter die Lupe, ob das jeweilige Auto auch im Straßenverkehr unter realitĂ€tsnahen Bedingungen (RDE = Real Driving Emissions) so sauber wie angegeben ist. Bei allen Schritten haben die getesteten Astra-Varianten ĂŒberzeugt. So kombiniert der neue Opel Astra beides – Verantwortung fĂŒr die Umwelt mit viel Fahrspaß.

Foto. Opel Astra Plug-in-Hybrid (c) Opel Automobile GmbH

[1] Die Werte wurden nach dem realitĂ€tsnĂ€heren PrĂŒfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das PrĂŒfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage fĂŒr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.