FĂŒr das diesjĂ€hrige OstergeschĂ€ft im Einzelhandel rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Zu diesem Anlass rund um das Osterfest Geld auszugeben, planen 41 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das ergab eine im Auftrag des HDE durchgefĂŒhrte, bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage unter 1.500 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr bleiben die UmsĂ€tze im OstergeschĂ€ft damit stabil.
âDas Osterfest ist fĂŒr den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden. In den GeschĂ€ften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groĂ, besonders beliebt sind bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittelâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto). Wer zu Ostern Geschenke kauft, greift laut HDE-Umfrage vor allem zu Lebensmitteln. WĂ€hrend 74 Prozent Lebensmittel verschenken wollen, planen knapp 47 Prozent den Kauf von Blumen und gut 45 Prozent den Kauf von Dekoartikeln. Auch Spielwaren zĂ€hlen zu den rund um Ostern meistgekauften Produkten. Die Verbraucherinnen und Verbraucher, die zu Ostern anlassbezogene Ausgaben tĂ€tigen, geben hierfĂŒr im Durchschnitt 39 Euro pro Kopf aus.
Aus Sicht des HDE kann das OstergeschĂ€ft in diesem Jahr ein besonders wichtiger Impuls fĂŒr die weitere Entwicklung der Konsumstimmung in Deutschland sein. âDie Konsumlaune der Verbraucherinnen und Verbraucher ist aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage verhalten. Das diesjĂ€hrige OstergeschĂ€ft kann dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessernâ, so Genth. Nach Weihnachten ist Ostern der zweitgröĂte feiertagsbezogene Konsumanlass.
Die bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt. Befragt wurden 1.500 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland.
Text/Foto (c) HDE am 18. MĂ€rz 2024