Porsche-Kundenteams feiern starke Saison mit dem 911 GT3 R

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  • Der GT3-Rennwagen gewinnt Meisterschaften in FIA WEC und IMSA
  • Herstellertitel fĂŒr Porsche in der Intercontinental GT Challenge
  • Speed-Trophy der NĂŒrburgring Langstrecken-Serie fĂŒr Porsche-Kundenteam
In der abgelaufenen Saison 2024 war der Porsche 911 GT3 R in den grĂ¶ĂŸten Langstrecken-Rennserien der Welt das Maß der Dinge. Der bis zu 416 kW (565 PS) starke Neunelfer sammelte in den HĂ€nden der erfahrenen Kundenteams Manthey und AO Racing alle Titel in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (LMGT3-Klasse) sowie in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (GTD-Pro-Kategorie) ein. Der aktuelle 911 GT3 R feierte seine Weltpremiere am 30. Juli 2022 im belgischen Spa-Francorchamps und wird seit der Saison 2023 im internationalen Wettbewerb eingesetzt.

Stuttgart. In der Langstrecken-WM hat die neue LMGT3-Klasse in der Saison 2024 ihr DebĂŒt gefeiert. Auf Anhieb konnten sich die beiden von Manthey eingesetzten 911 GT3 R im harten Wettbewerb von insgesamt neun Sportwagen-Marken erfolgreich behaupten: Herstellertitel fĂŒr Porsche, die GesamtrĂ€nge eins und zwei fĂŒr die beiden Manthey-Crews sowie fĂŒr deren Fahrer. Der Österreicher Klaus Bachler, Joel Sturm aus Deutschland und Alex Malykhin aus Großbritannien erlangten die Klassensiege in Katar und SĂŁo Paulo. Das Trio in der Startnummer 92 unter der Nennung von Manthey PureRxcing stand in den sechs weiteren Saisonrennen vier Mal auf dem LMGT3-Podest und feierte bereits beim vorletzten Event des Jahres vorzeitig den Titel.

Im 911 GT3 R von Manthey EMA jubelten Richard Lietz aus Österreich, Morris Schuring aus den Niederlanden und der Australier Yasser Shahin ĂŒber die Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans und beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps. Die Crew der Startnummer 91 schloss die DebĂŒtsaison der neuen LMGT3-Klasse in der FIA WEC auf Platz zwei ab.

„Der Gewinn des Titels in der neuen LMGT3-Klasse der FIA WEC besitzt fĂŒr uns enorm große Bedeutung“, schildert Sebastian Golz, Projektleiter Porsche 911 GT3 R. „Die Erfolge in der Weltmeisterschaft zĂ€hlen selbstverstĂ€ndlich zu den Highlights. Im Verlauf der Saison 2024 kamen sehr viele weitere hinzu: Sieg beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst, Herstellertitel in der Intercontinental GT Challenge, Siege und Meisterschaftstriumphe in der GT World Challenge in Amerika, Asien und Europa sowie in der Asian Le Mans Series. Nicht zu vergessen: Der Porsche 911 GT3 R hat in acht Rennen der NĂŒrburgring Langstrecken-Serie sechs Gesamtsiege eingefahren und die GTD-Pro-Klasse der IMSA gewonnen.“

Nordamerika: „Rexy“ rockt die GTD-Pro-Klasse in der hart umkĂ€mpften IMSA

In der IMSA WeatherTech SportsCar Championship stand der Porsche 911 GT3 R des Kundenteams AO Racing vom Start bis zum Ende der Saison im Mittelpunkt. Zum Auftakt in Daytona setzte die Mannschaft mit Klassenrang zwei eine erste Duftmarke. Dem schlossen sich drei GTD-Pro-Siege in Laguna Seca, Detroit und Indianapolis sowie ein weiterer Podestplatz im kanadischen Mosport an – genug fĂŒr den Gewinn aller drei Titel in der GTD-Pro-Kategorie, in der sich AO Racing gegen zahlreiche Werksteams durchsetzte.

„Dies ist der grĂ¶ĂŸte Erfolg meiner bisherigen Karriere“, jubelte Laurin Heinrich nach dem spannenden Finale auf der Road Atlanta: Der ehemalige Porsche-Junior hat sich im Alter von 23 Jahren zum jĂŒngsten IMSA-Champion aller Zeiten gekĂŒrt. Neben dem Nachwuchsfahrer aus dem Porsche-Kader begeisterte auch sein „Rexy“ genannter Neunelfer die Fans. Das auffĂ€llige Design im knallgrĂŒnen Dinosaurier-Look, ein starkes Marketing und ein sympathischer Gesamtauftritt lockten viele junge Familien mit kleinen Kindern erstmals an die IMSA-Rennstrecken. „Rexy“ ist als Marke aus den Fahrerlagern in Nordamerika nicht mehr wegzudenken.

Kunden bringen Porsche den Gewinn der „inoffiziellen GT3-Weltmeisterschaft“

In der GTD-Klasse der IMSA-Meisterschaft hat das Team Wright Motorsports mit einem Sieg in Indianapolis sowie PodestplĂ€tzen in Sebring und Laguna Seca Glanzlichter gesetzt. Noch stĂ€rker im Fokus stand die Mannschaft aus dem US-Bundesstaat Ohio allerdings beim Finale der Intercontinental GT Challenge in der „Racing Capital of the World“ in Indianapolis: Der Sieg des Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 120 hat Porsche den Herstellertitel in der „inoffiziellen GT3-Weltmeisterschaft“ eingebracht.

In der GT World Challenge America sicherte sich Wright Motorsports mit den amerikanischen Fahrern Elliott Skeer und Adam Adelson alle Titel. Im asiatischen Pendent gewannen Bo/Hongli und Xu/Picariello die Kronen in der Silver-Wertung und in der Pro-Am-Kategorie. Auch in der GT World Challenge Europe und der DTM konnte der Porsche 911 GT3 R in der Saison 2024 Rennsiege einfahren. In der Asian Le Mans Series feierte PureRxcing den Gewinn der Meisterschaft, in der European Le Mans Series erreichten die Iron Dames im italienischen Imola den Klassensieg. Im Rahmen der GT World Challenge Europe gelang Rutronik Racing mit dem GT3-Neunelfer der erste Sprint-Sieg. Ein weiteres Highlight setzte der ehemalige Porsche-Junior Ayhancan GĂŒven: Der TĂŒrke gewann am Steuer des 911 GT3 R das GT-Rennen bei den FIA Motorsport Games 2024. Hinzu kommen Titelgewinne in der Asian Le Mans Series und der 24h-Series.

Überzeugende Bilanz in der „GrĂŒnen Hölle“

Porsche nutzt die NĂŒrburgring-Nordschleife traditionell als Teststrecke fĂŒr die Entwicklung von Straßenfahrzeugen. FĂŒr die Kundenteams des Sportwagenherstellers stellt sie ebenfalls ein wichtiges Revier dar. Die Teams Falken Motorsport und Manthey EMA errangen in der abgelaufenen Saison der NĂŒrburgring Langstrecken-Serie (NLS) in acht Rennen sechs Gesamtsiege. FĂŒnf davon gingen auf das Konto von Falken Motorsport. Der Lohn war der Gewinn der NLS Speed-Trophy. Beim Highlight in der „GrĂŒnen Hölle“, dem 24-Stunden-Rennen, verpasste der „Grello“-Neunelfer von Rekordsieger Manthey den Sieg nur um 0,603 Sekunden. „Dieses Ergebnis definiert unser Ziel fĂŒr das kommende Jahr: 2025 wollen wir beim Eifelklassiker mit einem unserer Kundenteams siegen“, erklĂ€rt Sebastian Golz.

Gesamtbilanz 2024: Der Porsche 911 GT3 R als verlĂ€ssliche GrĂ¶ĂŸe

Im Motorsportjahr 2024 haben die weltweiten Kundenteams rund 350 Mal einen Porsche 911 GT3 R bei einzelnen GT3-Rennen und -MeisterschaftslĂ€ufen an den Start gebracht. Dabei gelangen ĂŒber 20 Gesamtsiege, rund 60 Klassenerfolge und mehr als 150 PodestplĂ€tze. „Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der Porsche 911 GT3 R ist in den harten GT3-Wettbewerben weltweit eine verlĂ€ssliche GrĂ¶ĂŸe“, kommentiert Michael Dreiser, Leiter Vertrieb Porsche Motorsport. „Unser Neunelfer ist ein Topprodukt, auf das immer mehr erfahrene Kundenteams bauen. Wir blicken der Saison 2025 schon jetzt mit großer Vorfreude entgegen.“

Foto: Klaus Bachler (AUT), Joel Sturm (GER), Alex Malykhin (GBR), Manthey PureRxcing (#92), Porsche 911 GT3 R, 2024 (c) Porsche AG