- Titelverteidiger Pascal Wehrlein erstmals mit der Startnummer 1
- Zwei neue Porsche-Piloten im Feld: Nico MĂŒller und David Beckmann
- Cupra Kiro zweites Porsche-Kundenteam neben Andretti Formula E
- Die Formel E live im Fernsehen im DACH-Raum
Stuttgart. Beim SĂŁo Paulo E-Prix am 7. Dezember startet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in seine sechste Saison in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft â in neuen Farben und nach dem Titelgewinn von Pascal Wehrlein zum ersten Mal als Weltmeister. Sein RenndebĂŒt im brandneuen Porsche 99X Electric der Generation GEN3 Evo feiert in Brasilien der neue Schweizer Werksfahrer Nico MĂŒller â fĂŒr das etablierte Porsche-Kundenteam Andretti Formula E. AuĂerdem neu: Mit dem ebenfalls US-amerikanischen Team Cupra Kiro geht ein zweites Porsche-Kundenteam an den Start. Dieses setzt auf 99X-Technik der VorgĂ€ngergeneration GEN3, mit der das Werksteam und Andretti je einen WM-Titel gewannen. David Beckmann, zuletzt Ersatzfahrer im TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, erhielt einen Stammplatz bei Cupra Kiro und ist somit der sechste offizielle Porsche-Pilot im Feld.
Dem Rennen auf der 2,933 Kilometer langen Version des âCircuito do Anhembi“ fiebert insbesondere AntĂłnio FĂ©lix da Costa entgegen, Wehrleins Teamkollege. Der 33 Jahre alte Portugiese hat eine groĂe Fangemeinde in Brasilien und bezeichnet den SĂŁo Paulo E-Prix auch deshalb als sein Heimrennen. Im Vorjahr leitete er mit Platz sechs im Rennen einen steilen Formanstieg ein, der drei Monate spĂ€ter in seinem vierten und letzten Saisonsieg gipfelte â niemand holte mehr Saisonsiege als da Costa. Wehrlein belegte im gleichen Rennen den vierten Rang und erkĂ€mpfte sich im weiteren Saisonverlauf den Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft. Der erste deutsche Formel-E-Champion trĂ€gt ab sofort die Startnummer 1.
Weltmeistertitel fĂŒr Hersteller
Neben den Fahrern und Teams können erstmals auch die in der Formel E vertretenen Hersteller einen WM-Titel gewinnen. Die bereits im vergangenen Jahr hart umkÀmpfte sogenannte HerstellertrophÀe wird zur vollwertigen FIA-Weltmeisterschaft. Es punkten die zwei jeweils bestplatzierten Fahrzeuge eines Herstellers.
Porsche 99X Electric: neuer Look und weiterentwickelte Technik
Der neue Porsche 99X Electric erstrahlt in ausdrucksstarken Farben: Sie symboliseren den Techniktransfer in die Serie und stammen vom elektrischen Taycan Turbo GT, dem leistungsstĂ€rksten je gebauten Serienfahrzeug von Porsche. Regelbedingte Neuheiten umfassen eine Aktivierung des Antriebs an den VorderrĂ€dern, haftungsstĂ€rkere Reifen und einen modifizierten FrontflĂŒgel. Das Testprogramm mit dem hocheffizienten Porsche-Monoposto verlief planmĂ€Ăig.
Die Formel E live im TV und im Internet
Das erste Saisonrennen startet am 7. Dezember um 14:05 Uhr Ortszeit (18:05 Uhr MEZ), das Qualifying beginnt um 09:40 Uhr Ortszeit (13:40 MEZ).
Deutschland: Alle Qualifyings und Rennen live im deutschen Fernsehen zeigt der frei empfangbare Sender DF1. Parallel streamt ServusTV im Internet (servustv.com).
Ăsterreich: ZusĂ€tzlich zum Internet-Livestream von ServusTV laufen die Qualifyings und Rennen in Ăsterreich auf dem zugehörigen Free-TV-Kanal.
Schweiz: Der Livestream zu allen Qualifyings und Rennen unter servustv.com steht auch in der Schweiz zur VerfĂŒgung. Haushalte des Telekommunikationsanbieters Swisscom können alle Rennen live auf dem Kanal blue Sport verfolgen.
Pay-TV: Ebenfalls live zeigen die Rennen auch der Bezahlsender Eurosport 2 und die kostenpflichtigen Streaming-Dienste discovery+ und DAZN.
Alle Porsche-Teams und -Fahrer
TAG Heuer Porsche Formel-E-Team
Pascal Wehrlein (GER, #1), Porsche 99X Electric
AntĂłnio FĂ©lix da Costa (POR, #13), Porsche 99X Electric
Andretti Formula E
Jake Dennis (GBR, #27), Porsche 99X Electric
Nico MĂŒller (SUI, #51), Porsche 99X Electric
CUPRA KIRO
David Beckmann (GER, #3), Porsche 99X Electric WCG3
Dan Ticktum (GBR, #33), Porsche 99X Electric WCG3
Stimmen zum SĂŁo Paulo E-Prix
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: âDie neue Saison kann kommen, wir sind gut vorbereitet. Ziel ist es, bis zum letzten Rennen um alle drei WM-Titel zu kĂ€mpfen und so viele TrophĂ€en wie möglich zu gewinnen. Insgesamt ist vieles neu: der Porsche 99X Electric, die EinfĂŒhrung des Allrads, und zum ersten Mal bringen wir als Hersteller sechs Fahrzeuge an den Start. Mein Dank geht an das gesamte Team in Weissach, dass wir all das planmĂ€Ăig hinbekommen haben. Auch wenn vieles neu ist, bleibt unser Werksteam konstant, was eine gute Voraussetzung fĂŒr den Saisonstart bedeutet. FĂŒr SĂŁo Paulo erwarten wir einen ersten Eindruck davon, wie das KrĂ€fteverhĂ€ltnis im Feld aussieht â vorausgesetzt, Qualifying und Rennen bleiben trocken.“
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#1): âUnsere Ziele sind klar: Wir wollen die Fahrerweltmeisterschaft verteidigen. Aber es gibt auch noch den Team- und den Hersteller-Titel. Alle drei sind wichtig fĂŒr uns. Die Tests mit den neuen GEN3-Evo-Fahrzeugen liefen gut. Ich persönlich mag auch unsere neue lila-grĂŒne Livery. Wir haben unsere Box und unsere RennanzĂŒge entsprechend umgestaltet. Auch meinen Helm habe ich angepasst, damit alles fĂŒr den Start in unsere sechste Formel-E-Saison perfekt ist.“
AntĂłnio FĂ©lix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): âIch fĂŒhle mich fĂŒr SĂŁo Paulo sehr gut vorbereitet. Die vergangene Saison war fĂŒr mich eine steile Lernkurve als Sportler, Person und Teil des Teams. Ich denke, die Herausforderungen, die wir zu Saisonbeginn hatten, haben uns im Laufe der Saison zusammengeschweiĂt. Und dann haben wir eine derart starke zweite SaisonhĂ€lfte mit so vielen Siegen und tollen Ergebnissen hingelegt. SĂŁo Paulo fĂŒhlt sich fĂŒr mich wie ein Heimrennen an. Das macht alles noch besser.“
Nico MĂŒller, Porsche-Werksfahrer (#51): âIch freue mich sehr, endlich mit Andretti Formula E in die Saison zu starten. Wir haben uns sehr gut auf den Start in SĂŁo Paulo vorbereitet. Auch die letzten Tests mit dem neuen Porsche 99X Electric waren vielversprechend. Mit Jake Dennis zusammenzuarbeiten, der schon Weltmeister war, ist eine Ehre. Ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des Teams beizutragen.“
David Beckmann, Porsche-Entwicklungsfahrer (#3): âEndlich Stammfahrer! Ich bin unglaublich froh ĂŒber diese Chance und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kiro und meinem dortigen Teamkollegen Dan Ticktum. Dank Porsche bin ich gut vorbereitet, weil ich aus meinen zwei Ersatzfahrerjahren viele Prozesse schon kenne, viel im Simulator gesessen habe und oft vor Ort mit dabei war. Auch den Input von Pascal und AntĂłnio an die Ingenieure habe ich mir immer sehr genau eingeprĂ€gt. Jetzt will ich mich unter Beweis stellen.“
Partner und Sponsoren 2024/2025
Neben dem neuen Design des Porsche 99X Electric fĂŒr die kommende Saison gibt es auch eine VerĂ€nderung bei der Bekleidung des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams. Der langjĂ€hrige Sport-Lifestyle-Partner Puma stattet das Team ab sofort vollumfĂ€nglich aus.
Zudem unterstĂŒtzen sieben weitere Partner das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team: Der Luxusuhrenhersteller TAG Heuer bleibt Titel- und Timing-Partner. Gemeinsam mit Cato Networks, dem Anbieter der weltweit fĂŒhrenden SASE-Cloud-Plattform, beginnt das dritte erfolgreiche Jahr der Partnerschaft. Der langjĂ€hrige Motorsportpartner ExxonMobil ist mit seiner Marke Mobil1 ebenso auf dem Porsche 99X Electric vertreten wie der Simulationssoftwarespezialist ANSYS. Die Liste der insgesamt sechs On-Car-Partner komplettiert LOCTITE, eine Marke des Technologieunternehmens Henkel. Weitere offizielle Partner des Teams sind das US-Unternehmen NetApp im Bereich intelligente Dateninfrastruktur und das Schweizer Traditionsunternehmen Humbel fĂŒr die Entwicklung und Fertigung innovativer Zahnradtechnologie.
Porsche in der Formel E
2024/2025 bestreitet Porsche seine sechste Formel-E-Saison. Neben dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team startet das US-Kundenteam Andretti Formula E mit dem Porsche 99X Electric der neusten Generation GEN3 Evo. Entwickelt wurde das Konzept des innovativen Elektrorennwagens am bilanziell CO2-neutral arbeitenden Standort Weissach. Mit Cupra Kiro nimmt erstmals ein zweites Porsche-Kundenteam teil und setzt dabei auf 99X-Technik der VorgĂ€ngergeneration GEN3. Durch das Engagement in der WM demonstriert Porsche seinen Anspruch, unter den traditionellen Automobilherstellern eine fĂŒhrende Rolle in den Bereichen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Technologie einzunehmen. In der Formel E gewinnt die Marke wertvolle Erkenntnisse fĂŒr ihre Seriensportwagen.
Foto: Porsche 99X Electric (c) Porsche AG