Designer entwickeln visionĂ€re Studie fĂŒr die Spielekonsole
Stuttgart. Porsche und das japanische Videospiel-Entwicklungsstudio Polyphony Digital Inc., eine Tochter von Sony Interactive Entertainment, prĂ€sentieren ein spektakulĂ€res virtuelles Fahrzeugkonzept. Seit 2017 sind die Sportwagen von Porsche in das Spiel âGran Turismo“ integriert, zuletzt der Taycan Turbo S. Zum Start der siebten Auflage des Spiels hat Porsche erstmals ein Fahrzeug rein fĂŒr die virtuelle Welt umgesetzt. Der âPorsche Vision Gran Turismo“ ist die erste Konzeptstudie von Porsche, die speziell fĂŒr den Einsatz in einem Computerspiel entwickelt wurde. Sie wird exklusiv im neuen Gran Turismo 7 erlebbar sein, das am 4. MĂ€rz 2022 fĂŒr die PlayStation 4 und die neue PlayStation 5 erscheint.
Durch die Partnerschaft mit Polyphony Digital beweist Porsche nicht nur seine besondere Visionskraft, sondern stellt einmal mehr die hohe Kompetenz der eigenen Designer unter Beweis. Losgelöst von Serienentwicklungen konnten sie ihre Vorstellungen von einem Gran-Turismo-Konzeptfahrzeug umsetzen. âEin rein fĂŒr den virtuellen Raum gestaltetes Fahrzeug eröffnet fĂŒr uns spannende FreirĂ€ume, die in einem regulĂ€ren Designprozess eines Serienfahrzeugs stark reglementiert sind“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. âProjekte wie der Porsche Vision Gran Turismo sind fĂŒr uns im kreativen Prozess besonders wertvoll. Die Weiterentwicklung unserer klar definierten Porsche Design DNA sowie der Austausch mit Designern anderer Branchen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.“
Der Vision Gran Turismo zeigt eine zukunftsweisende Version bekannter Porsche-Designelemente. Das Konzeptfahrzeug verfĂŒgt ĂŒber die markentypischen Proportionen mit einem sehr sportlichen Höhen-BreitenverhĂ€ltnis, der extrem tief angesetzten Fronthaube und den stark ausgeprĂ€gten KotflĂŒgeln. Die Leuchten in der besonders puristisch gestalteten Front und die integrierten LufteinlĂ€sse schaffen eine optische Verbindung zur Design-Sprache des Taycan. Sie verweisen damit auf den rein elektrischen Antrieb. Das Heck ziert ein besonders schmal gestaltetes Leuchtenband â eine Weiterentwicklung der Lichtsignatur, die bereits von den Modellen 911 und Taycan bekannt ist. Im Interieur setzt sich die klare Betonung der MarkenidentitĂ€t fort: Das auf den Fahrer zugeschnittene, gecurvte Hologram-Display liegt optisch freischwebend ĂŒber dem Lenkrad. Die tiefe Sitzposition unterstreicht den sportlichen Charakter. Auch die realistischen OberflĂ€chendarstellungen im Interieur spielen eine groĂe Rolle. âWir haben uns lange mit dem passenden Materialkonzept bestehend aus Carbon und Titan beschĂ€ftigt. Ziel war es, das Gewicht bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zu reduzieren“, sagt Markus Auerbach, Leiter Interieurdesign bei Porsche. âAuĂerdem spielen bei zukunftsweisenden Projekten auch nachhaltige Aspekte eine Rolle. Im Konzeptfahrzeug wurden beispielsweise nur rein vegane Materialien verbaut.“
âDie Anziehungskraft eines Porsche ergibt sich aus dem puristischen Design“, sagt Kazunori Yamauchi, PrĂ€sident von Polyphony Digital. âUnd auch bezogen auf die Ingenieurskompetenz folgen Porsche und wir derselben perfektionistischen Philosophie. Wir teilen dieselbe Leidenschaft fĂŒr den Rennsport und blicken gemeinsam in die Zukunft des Automobils.“
Neben rein gestalterischen Themen schaffen neue FunktionalitĂ€ten ein starkes SportwagengefĂŒhl: Der Spieler erlebt ĂŒber den Controller ein haptisches Feedback, das dem GefĂŒhl am Lenkrad nachempfunden ist. Die schnelle und direkte RĂŒckmeldung erinnert an einen echten Rennwagen.
Der Ausbau der Gaming-AktivitĂ€ten hat fĂŒr Porsche auch strategische Bedeutung. âWir holen junge und digitale Zielgruppen dort ab, wo ihre automobilen TrĂ€ume entstehen: beim Spielen“, sagt Robert Ader, Vice President Marketing bei der Porsche AG. âDie Partnerschaft mit Polyphony Digital und ,Gran Turismo‘ passt perfekt zu Porsche, denn Motorsport ist Teil unserer DNA â egal ob real oder virtuell.“ Die Integration des ersten, rein fĂŒr den virtuellen Raum entwickelten Sportwagens ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Partnerschaft von Porsche und Polyphony Digital Inc.
Porsche steht fĂŒr authentische und emotionale Erlebnisse. Videospiele und die virtuelle Welt bieten in diesem Zusammenhang neue Möglichkeiten, Sportwagen interaktiv erlebbar und zugĂ€nglich zu machen. Deswegen kooperiert die Marke seit einigen Jahren mit verschiedenen Unternehmen aus der Gaming-Branche; die AktivitĂ€ten sind heute ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. Das ĂŒbergeordnete Ziel ist es nachhaltiges Markenerlebnis.
Ăber die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Porsche hat 2020 weltweit mehr als 272.000 Fahrzeuge der Modelle 911, 718 Boxster, 718 Cayman, Cayenne, Macan, Panamera und Taycan an Kunden ausgeliefert. Der Sportwagenhersteller erzielte in 2020 ein operatives Ergebnis von 4,2 Milliarden Euro. Die operative Umsatzrendite lag 2020 bei 14,6 Prozent. Porsche hat Werke in Stuttgart und Leipzig und betreibt ein Entwicklungszentrum in Weissach. Das Unternehmen beschĂ€ftigt 36.000 Mitarbeiter. Porsche steht fĂŒr Innovationen, wobei viele Technologien ihren Ursprung im Motorsport haben. Porsche nimmt seine unternehmerische Verantwortung ganzheitlich wahr: ökonomisch, ökologisch und sozial.
Ăber Gran Turismoâą
Gran Turismo⹠ist eine Videospiel-Reihe, die von Polyphony Digital Inc. entwickelt wird, einer Tochtergesellschaft von Sony Interactive Entertainment Inc. Die mehrfach preisgekrönte Serie, die 1997 zunÀchst in Japan, spÀter weltweit erschien, gilt als eine der besten und authentischsten Fahrsimulationen. Mit realitÀtsgetreuer Grafik, authentischer Physiktechnologie und besonderer Liebe zum Detail, haben Polyphony und dessen bekannter PrÀsident Kazunori Yamauchi das Rennspiel-Genre revolutioniert.
Foto: Porsche Vision Gran Turismo (c) Porsche AG