Das Projekt an der UniversitÀtsmedizin Magdeburg ermöglicht Auszubildenden Einblicke in die tÀglichen StationsablÀufe zu bekommen und diese aktiv mitzugestalten.
Magdeburg. An der UniversitĂ€tsmedizin Magdeburg (UMMD) bieten die zentralen Praxisanleitungen des Pflegedirektorats den Auszubildenden jĂ€hrlich ein praxisbezogenes Projekt an. âAzubis leiten eine Station“ (ehemals âSchĂŒler leiten eine Station“) heiĂt das Projekt, das Mitte Februar startete und mit den Auszubildenden im dritten Lehrjahr, der generalistischen Pflegeausbildung, durchgefĂŒhrt wurde.
Am Ausbildungszentrum fĂŒr Gesundheitsfachberufe (AZG) der UniversitĂ€tsmedizin Magdeburg werden PflegefachkrĂ€fte in drei Vertiefungen ausgebildet: Akutpflege, PĂ€diatrie und Psychiatrie.
Vertiefung Akutpflege
Die Auszubildenden bekommen innerhalb von drei Wochen die Möglichkeit, eine Station zu leiten. Dies beinhaltet die Wahl einer Stationsleitung, die Erstellung eines Dienstplanes, die Abdeckung der drei Arbeitsschichten sowie die eigenverantwortliche Planung und DurchfĂŒhrung des Dienstablaufes. âIn diesem Projekt sollen die Auszubildenden Eigenverantwortung erlangen und eine berufliche Handlungskompetenz entwickeln, um ihre AblĂ€ufe zu planen und ihre Aufgaben selbststĂ€ndig erledigen zu können. Dies geschieht immer unter der Obhut der FachkrĂ€fte der Station und der Praxisanleiter: innen“, so Julia Huster, die Stationsleitung der Herz- und Thoraxchirurgie. Die Zentralen Praxisanleiter:innen (ZPAL) stehen dabei beratend, koordinierend und auch durchfĂŒhrend zur Seite, damit die Auszubildenden in ihrem Projekt bestmöglich betreut werden. Julia Huster erklĂ€rt: âDie Projektidee entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum fĂŒr Gesundheitsfachberufe der UMMD, um die Auszubildenden des dritten Lehrjahres bestmöglich auf ihre bevorstehende PrĂŒfung und natĂŒrlich auf ihr Berufsleben vorzubereiten.“
Zum ersten Mal in diesem Jahr fĂŒhrte eine Station der Strahlenklinik das Projekt. âDie Besonderheit in der pflegerischen Versorgung in der Strahlenklinik ist die Betreuung der onkologischen Patient:innen aus verschiedenen Fachbereichen und somit ein sehr breit gefĂ€chertes Wissen ĂŒber diverse Krankheitsbilder und die spezielle onkologische Pflege von Nöten ist“, so Juliane Froese.
Vertiefung PĂ€diatrie
In der Vertiefung PĂ€diatrie ist die Anzahl der Azubis deutlich geringer. Den Zentralen Praxisanleitungen ist es wichtig, diesen Azubis die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer SelbststĂ€ndigkeit individuell zu entwickeln. âDurch die intensive Projektarbeit bekommen wir die Möglichkeit, unsere Auszubildenden optimal auf ihre zukĂŒnftige TĂ€tigkeit vorzubereiten“, so Kerstin Lehmann und Cornelia Junghanns, die Zentrale Praxisanleiterinnen in der PĂ€diatrie.
Vertiefung Psychiatrie
Auch das Projekt in der Ausbildungsvertiefung der psychiatrischen Pflege stellt eine Besonderheit dar. Die Pflege auf einer psychiatrischen Station bezieht sich besonders auch auf das FĂŒhren von GesprĂ€chen mit den Patient:innen und die interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit mit den Therapierenden, dem Ă€rztlichen Team und den Sozialarbeiter:innen. Alle Berufsgruppen begleiten die Patient:innen gleichermaĂen wĂ€hrend des Aufenthaltes. In dem Azubiprojekt sollen die Auszubildenden lernen, eine Patient:innengruppe eigenverantwortlich zu betreuen.
Die Praxisanleiter:innen bedanken sich beim gesamten Team fĂŒr die UnterstĂŒtzung des Projektes, da sie fĂŒr die intensive Anleitung der Auszubildenden viele Aufgaben ĂŒbernommen haben,
Foto: Die Auszubildenden der Klasse 20b der generalistischen Pflegeausbildung des Ausbildungszentrums fĂŒr Gesundheitsfachberufe (AZG) mit den zustĂ€ndigen Mitarbeitenden des Pflegedirektorates im Lehrkabinett beim Auftakt fĂŒr das Projekt âAzubis leiten eine Station“ in der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr Strahlentherapie Magdeburg.
(c) Fotografin: Melitta Schubert /UMMD