Vor einem Jahr hatte Harry King das Supercup-Rennen auf dem Hungaroring gewonnen. In den fĂŒnften Lauf der aktuellen Saison am morgigen Sonntag (21. Juli 2024, 12:05 Uhr MESZ) startet der Brite aus der Pole-Position. Im Qualifying auf dem Formel-1-Kurs in der NĂ€he von Budapest setzte er sich im Porsche 911 GT3 Cup des Teams BWT Lechner gegen den Supercup-Neuling Kas Haverkort durch. Der NiederlĂ€nder fĂ€hrt fĂŒr Uniserver by Team GP Elite.
Stuttgart. Die schnellste Runde des Supercup-Qualifyings drehte Marvin Klein. Doch der Franzose aus dem Team Schumacher CLRT konnte sich nur kurz freuen: Eine Strafe der Sportkommissare versetzt ihn in der Startaufstellung um drei Positionen nach hinten. Die Offiziellen warfen Klein vor, einen Konkurrenten bei dessen Qualifying-Versuch behindert zu haben.
Dadurch ging die Pole-Position an Harry King, der in der zurĂŒckliegenden Saison das Supercup-Rennen auf dem Hungaroring gewonnen hatte. Neben dem aktuellen Gesamtzweiten startet Kas Haverkort, der TabellenfĂŒhrer in der Rookie-Wertung des Porsche Mobil 1 Supercup. Der NiederlĂ€nder feierte auf dem ungarischen Grand-Prix-Kurs vor vier Wochen einen Sieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Aus der zweiten Startreihe gehen der NiederlĂ€nder Huub van Eijndhoven (Uniserver by Team GP Elite) und Klein in den Supercup-Lauf am Sonntag. Das Rennen startet direkt vor dem GroĂen Preis von Ungarn der Formel 1.
GroĂe EnttĂ€uschung herrschte dagegen bei Larry ten Voorde vor, mit vier Siegen in Folge bislang der dominierende Fahrer der Saison. Der NiederlĂ€nder aus dem Team Schumacher CLRT startet nur aus der elften Position. Dem zweimaligen Supercup-Champion wurden seine schnellsten Qualifyingrunden gestrichen. Er war er mit seinem 911 GT3 Cup dabei zu oft neben die Streckenbegrenzung geraten, im Fachbegriff âTrack Limits“ genannt.
RegelmĂ€Ăige BergungsĂŒbungen trainieren fĂŒr den Notfall
Zum Pflichtprogramm jeder Runde des Porsche Mobil 1 Supercup zĂ€hlt eine BergungsĂŒbung. Sie macht die RettungskrĂ€fte der jeweiligen Rennstrecke mit den Besonderheiten des Porsche 911 GT3 Cup vertraut. âDie Ersthelfer mĂŒssen mit den unterschiedlichsten Rennwagen zurechtkommen, vom Formel-1-Boliden bis zum GT3-Fahrzeug. Mit unseren BergungsĂŒbungen stellen wir sicher, dass unsere Fahrer bei Bedarf optimal versorgt werden“, erklĂ€rt Supercup-Rennleiter Peter Roberts. Zusammen mit Prof. Dr. Frank Mayer, dem permanenten Arzt des Markenpokals, konfrontiert Roberts die lokalen âExtrication Teams“ jeweils mit zwei unterschiedlichen Szenarien.
Im ersten Fall geht es darum, einen bewusstlosen Piloten möglichst schnell aus dem Cockpit zu befreien. âDas ist lebenswichtig, wenn beispielsweise ein Feuer droht“, erklĂ€rt Prof. Dr. Mayer. In der zweiten Ăbung wird die Bergung ohne Zeitdruck, allerdings mit angenommener RĂŒckenverletzung beim Fahrer simuliert. âDabei gilt der Fixierung von Kopf und gesamter WirbelsĂ€ule die gröĂte Aufmerksamkeit, um FolgeschĂ€den vorzubeugen“, fĂŒhrt Prof. Dr. Mayer weiter aus.
Der Porsche 911 GT3 Cup verfĂŒgt ĂŒber mehrere technische Details, die im zweiten Szenario den RettungskrĂ€ften den Zugang zum Fahrer erleichtern. So ist im Dach eine 63×47 Zentimeter groĂe Ăffnung eingearbeitet, deren Abdeckung sich mit wenigen Handgriffen von auĂen entfernen lĂ€sst. Durch diese Luke kann von oben der Helm des Fahrers abgenommen werden, wĂ€hrend gleichzeitig ein Helfer in der FahrertĂŒr den Kopf stabilisiert und eine HalswirbelsĂ€ulenschiene anlegt. AnschlieĂend wird das sogenannte Immobilisationskorsett zwischen Sitz und FahrerrĂŒcken geschoben. Das Gurtsystem des Korsetts fixiert den Oberkörper des Fahrers vor dem Herausheben aus dem Cockpit.
Um den RettungskrĂ€ften mehr Bewegungsfreiheit zu bieten, lĂ€sst sich im Porsche 911 GT3 Cup die LenksĂ€ule vertikal und horizontal verstellen sowie das Lenkrad komplett abnehmen. ZusĂ€tzlichen Raum schaffen der lĂ€ngs verschiebbare Sitz und das ebenfalls innerhalb von Sekunden entfernbare hintere Seitenfenster. Damit erhĂ€lt das âExtrication Team“ eine zusĂ€tzliche Möglichkeit, an den Fahrer heranzukommen.
Um auch die Supercup-Piloten mental auf einen Notfall vorzubereiten, stellt sich an jedem Rennwochenende ein anderer Fahrer fĂŒr die BergungsĂŒbung zur VerfĂŒgung. Am Hungaroring war Porsche-Junior Alessandro Ghiretti an der Reihe. âEs ist ein beruhigendes GefĂŒhl zu wissen, dass wir unabhĂ€ngig von der Rennstrecke bei dem Bergeteam sehr gut aufgehoben sind“, kommentierte der 22 Jahre alte Franzose.
Startaufstellung, 5. Lauf Porsche Mobil 1 Supercup, Budapest (HU)
1. Harry King (UK/BWT Lechner Racing)
2. Kas Haverkort (NL/Uniserver by Team GP Elite)
3. Huub van Eijndhoven (NL/Uniserver by Team GP Elite)
4. Marvin Klein (F/Schumacher CLRT)
5. Keagan Masters (ZAF/Ombra)
6. Mathys Jaubert (F/Martinet by Alméras)
Foto: Porsche 911 GT3 Cup, BWT Lechner Racing (#1), Harry King (UK), Porsche Mobil 1 Supercup 2024, Budapest (H) (c) Porsche AG