Smudo startet Samstag mit nachhaltiger Weltpremiere beim 24h-Rennen auf dem NĂŒrburgring

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Wenn am Wochenende das legendĂ€re 24h-Rennen am NĂŒrburgring zu seiner 50. Ausgabe startet, hat auch Smudos Team Grund zum Feiern. Und das nicht nur, weil es die 20. Teilnahme des Teams bei diesem Traditionsrennen ist. Gefeiert wird auch eine Weltpremiere, die weit ĂŒber den Motorsport hinaus fĂŒr Aufmerksamkeit sorgen wird.

Kraftstoffinnovation fĂŒr Klimaschutz und Versorgungssicherheit

Reutlingen/NĂŒrburgring (ots). In die Tanks der insgesamt drei Bioconcept-Car Porsche, die sich am Samstag um 16:00 Uhr auf der hĂ€rtesten Rennstrecke der Welt mit der fossilen Konkurrenz messen, fließt erstmals ein neuer nachhaltiger Kraftstoff. Der enthĂ€lt nicht nur die vom Team bisher bereits verwendeten 20 % Reststoff-Ethanol, sondern insgesamt ĂŒber 40 % biogene Anteile. Die zusĂ€tzlichen gut 20 % werden u. a. aus Rest- und Abfallstoffen der holzverarbeitenden Industrie gewonnen. Im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen spart die Mannschaft rund um Teamchef Thomas von Löwis of Menar und dem rennerprobten Musiker Smudo mit ihren Fahrzeugen knapp 30 % CO2-Emissionen ein. Um den Wert dieser Einsparung einordnen zu können: WĂŒrden 30 % der in Deutschland zugelassenen PKW mit Strom betrieben und wĂŒrde man etwas praxisfremd deren Emissionen mit Null ansetzen, wĂ€ren das mehr als 14 Millionen PKW. Hier wird das Potenzial des von der CropEnergies AG bereitgestellten neuen Biokraftstoffs deutlich. Denn dieser Kraftstoff könnte ohne Aufbau einer neuen Infrastruktur fĂŒr Tank- oder LadesĂ€ulen fĂŒr Endverbraucher ohne technologische HĂŒrden schon morgen an den vorhandenen Tankstellen verfĂŒgbar gemacht werden.

„Die Pandemie und der Ukrainekrieg mit den daraus resultierenden Auswirkungen auf die EnergiemĂ€rkte haben gezeigt, wie gefĂ€hrlich es ist, sich von einzelnen Energielieferanten und ganz allgemein von fossilen Energien abhĂ€ngig zu machen. Das gilt nicht nur fĂŒr Gas, sondern auch fĂŒr Mineralöl. Biogene Kraftstoffbeimischungen bieten daher eine hervorragende Möglichkeit, AbhĂ€ngigkeiten zu reduzieren und gleichzeitig nachhaltig wirksamen Klimaschutz zu betreiben“, sagt Four Motors Teamchef Tom von Löwis. „Wir beweisen schon seit 2016, dass biogene Beimischungen im Kraftstoff nicht nur funktionieren, sondern uns im Vergleich zu Super Plus sogar einen Leistungsvorteil verschaffen können“, ergĂ€nzt Smudo von den Fantastischen Vier, der auch beim diesjĂ€hrigen JubilĂ€umsrennen wieder auf dem Topfahrzeug des Teams, einem Porsche 911 GT3 Cup (Typ 991) ins Steuer greifen wird.

BrĂŒckenbauer in Sachen Nachhaltigkeit

Four Motors fungiert bereits seit 20 Jahren als Plattform fĂŒr nachhaltige Technologien im Rennsport und baut dabei konsequent BrĂŒcken in die Automobilwirtschaft. So unterstĂŒtzt auch Hauptsponsor Wolf Oil die aktuelle Kraftstoffinnovation des Teams und arbeitet bereits an der Formulierung eines re-raffinierten Motoröls, welches exakt auf den weiterentwickelten biogenen Kraftstoff zugeschnitten ist. Schon jetzt liefert das Unternehmen High-Performance Motor- und Getriebeöle fĂŒr die drei Rennwagen des Teams, die von Tecoil aus gebrauchtem Öl re-raffiniert und von der Wolf Oil Corporation auf ein neues Hochleistungslevel gebracht werden Und das verbunden mit einer CO2-Einsparung von bis zu 80 %.

Und auch in Sachen nachhaltiger Werkstoffe setzt Four Motors beim diesjĂ€hrigen 24h-Rennen wieder Zeichen. Zum Einsatz kommen diverse Leichtbauteile aus Naturfaserverbundwerkstoffen, die im Rahmen eines Förderprojekts des Bundesministeriums fĂŒr ErnĂ€hrung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Fraunhoferinstitut WKI, Bcomp, Porsche (und Manthey) entwickelt wurden. Auch hier liegt die CO2-Einsparung je nach Bauteil bei 80 bis 94 %. Im wahrsten Sinne des Wortes abgerundet wird das Nachhaltigkeitsprogramm durch die weltweit erste CO2-neutrale Felge, die von Ronal aus recyceltem Aluminium hergestellt wird und auf die langlebigeren Reifen von Michelin aufgezogen werden. Und selbst bei den Bremsen setzen Tom von Löwis und sein Team auf mehr Nachhaltigkeit, indem umweltfreundlichere BremsbelĂ€ge von Pagid Racing montiert werden.

Starker Fahrerkader zum 24h-Rennen

Nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit hat Four Motors aufgerĂŒstet, auch der Fahrerkader verzeichnet neben den Routiniers des Teams einige NeuzugĂ€nge. Auf dem Porsche 911 GT3 Cup (#320) greifen wie gewohnt Teamchef Tom von Löwis, Rapper Smudo, Thomas Kiefer und Charles Kauffman ins Lenkrad. Die Mannschaft des 718 Cayman GT4 Clubsport wird neben Matthias Beckwermert, Henrik Bollerslev und Christoph Hewer von Marco van Ramshorst unterstĂŒtzt. Auf dem Cayman GT4 Clubsport 981 kehrt neben Nicola Bravetti, Karl Pflanz und Marco Timbal auch Ivan Reggiani fĂŒr das Saison-Highlight zu Four Motors zurĂŒck.

Foto: Thomas von Löwis (links) und Smudo im Austausch ĂŒber nachhaltige Technologien in der MobilitĂ€t (c) Four Motors GmbH / Fotograf: Gruppe C Photography