Social Media ist in aller Munde: Im Januar 2024 waren fast 68 Millionen Deutsche auf einer oder mehreren der zahlreichen Plattformen angemeldet. Auch weltweit sind Netzwerke wie Facebook oder Instagram sehr populĂ€r geworden. Bis zum Ende des Jahres sollen rund um den Globus circa fĂŒnf Millionen Menschen selbst Accounts besitzen. Doch was ist eigentlich die Aufgabe der Sozialen Medien? Welche sind besonders relevant und wie lĂ€sst sich das digitale Tor zur Welt nutzen, um sich ĂŒber die eigenen Landesgrenzen hinaus mit anderen zu verbinden?
Die Aufgabe der Sozialen Medien
Social Media hat das Soziale bereits in seinem Namen. TatsĂ€chlich wurden sie einst vor allem zu dem Zweck gegrĂŒndet, Beziehungen zu pflegen, neue Freunde zu finden und sich auszutauschen. Das erste Netzwerk, das zu dieser Kategorie zĂ€hlt, wurde bereits 1995 gegrĂŒndet: Es handelt sich um das Portal Classmates, das noch heute existiert. Zwei Jahre spĂ€ter folgte mit Sixdegrees eine Alternative, die aber bereits abgeschaltet wurde.
Angebote wie diese sind in Deutschland weitgehend unbekannt, da sie eher in englischsprachigen LĂ€ndern – vor allem in den USA und Kanada – ein PhĂ€nomen waren. In Deutschland war StudiVZ das erste bedeutsame soziale Netzwerk. Es kam Ende 2005 auf und hatte im Jahr 2016 rund 600.000 Benutzer. Heute gibt es andere relevante Plattformen im Bereich Social Media, die von Menschen in aller Welt besucht werden. Relevant sind vor allem diese:
Jede Website besitzt einen anderen Schwerpunkt. YouTube ist auf Content in Video-Form spezialisiert. Ăhnlich ist es bei TikTok, jedoch heiĂen die Videos hier Reels und sind grundsĂ€tzlich nur wenige Sekunden. Bei Instagram stehen Bilder im Vordergrund und auf LinkedIn dreht sich alles um berufliche Netzwerke.
Soziale Netzwerke fĂŒr Unternehmen
Social Media ist nicht nur fĂŒr den privaten Gebrauch interessant, auch wenn die meisten Userinnen und User in ihrer Freizeit die Plattformen besuchen. TatsĂ€chlich sind die Websites auch fĂŒr Unternehmen von Bedeutung, weil diese dort werben können. Die möglichen Vorteile sind so ĂŒberwĂ€ltigend, dass Unternehmen hĂ€ufig eine Social Media Agentur beauftragen, um den Erfolg zu steigern. Unternehmen haben auf Plattformen wie Facebook, YouTube und Tiktok die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Aber sie lassen sich unter anderem auch zur StĂ€rkung der eigenen Marke und zur Kontaktaufnahme mit Kunden nutzen.
Wie Social Media die Welt miteinander verbindet
Die Sozialen Netzwerke lassen sich uneingeschrĂ€nkt als digitales Tor zur Welt beschreiben. Das liegt vor allem daran, dass die Nutzer der Plattformen leicht mit Menschen aus anderen Teilen der Erde in Kontakt kommen können. Ein gutes Beispiel dafĂŒr ist Facebook. In diesem Netzwerk besteht die Möglichkeit, sich in Gruppen anzumelden, die nach Themen sortiert sind. Dort treffen sich hĂ€ufig Menschen aus verschiedenen LĂ€ndern. Relevant ist allerdings die Sprachbarriere: Besonders weit kommt man, wenn man eine verbreitete Sprache wie Englisch beherrscht. Inzwischen gibt es jedoch auch KI-Ăbersetzungsprogramme, die sehr hochwertige Ergebnisse auch in weniger bedeutenden Sprachen liefern.
Symbolfoto/pixabay