Magdeburg. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) verabschiedet sich von einem alten Begleiter: Die eckige Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2 wird auĂer Dienst gestellt. Fans haben die Chance, an Sonderfahrten teilzunehmen.
Nach fast 34 Jahren im Liniendienst fĂ€hrt die Tatrabahn T6A2 endgĂŒltig aufs Abstellgleis. Den ersten Einsatztag hatten die eckigen Wagen mit dem charakteristischen summenden GerĂ€usch, ausschlaggebend von der verbauten Thyristor-Steuerung, am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen NeustĂ€dter See und Salbker Platz. Nun werden die letzten zwei noch bei der MVB verbliebenen ZĂŒge bis Ende MĂ€rz auĂer Dienst gestellt.
Damit StraĂenbahnbegeisterte gebĂŒhrend von den âsummendenâ Bahnen Abschied nehmen können, organisiert der Verein IGNah zusammen mit der MVB einen Tag mit Sonderfahrten. Am Sonntag, dem 28. Januar geht es ab etwa 13.30 Uhr auf dem GelĂ€nde des Museumsdepot Sudenburg in der HalberstĂ€dter StraĂe 133 los. Dort wird es eine kleine Fahrzeugparade zum Fotografieren geben.
Von 14 Uhr bis 16 Uhr werden dann Rundfahrten mit den ZĂŒgen fĂŒr 5 Euro pro Fahrt angeboten.
Titelfoto: Mai 1993, Damaschkeplatz, T6/B6-GroĂzug in den âMagdeburger Stadtfarbenâ
Text/Fotos: MVB/Tim Stein
Foto 2: Modernisierter T6A2/B6A2-GroĂzug am 31. Juli 2019 auf dem Hasselbachplatz
Die GroĂe Wagenhalle ist an dem Tag nicht zugĂ€nglich, da derzeitig Bauarbeiten am Dach vorbereitet werden. Daher wird es auch keine Verpflegung geben.
Hintergrund
Der StraĂenbahnzug mit der Bezeichnung T6A2 ist ein vom tschechischen Hersteller ÄKD produzierter Hochflurtriebwagen fĂŒr die damalige DDR. Ende 1989 trafen die ersten 6 Triebwagen und drei Beiwagen (Bezeichnung B6A2) in Magdeburg ein. Insgesamt bekam die MVB 12 Triebwagen und 6 Beiwagen, woraus sich unterschiedliche Zugkombinationen kuppeln lieĂen.
Zuletzt waren noch zwei Triebwagen und ein Beiwagen im Bestand, sodass montags bis freitags meistens ein Zug im Liniendienst unterwegs war.
Dessen Einsatz endet nun im MĂ€rz 2024. Dann erreichen die Wagen die vom Gesetzgeber vorgesehene Frist zum Durchlaufen einer grundlegenden Inspektion. Aufgrund ihres Alters und der schlechten Ersatzteilversorgung ist eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich, weswegen die ZĂŒge stillgelegt werden.
Zudem hat das Unternehmen moderne und barrierefreie StraĂenbahnen vom Typ Flexity beim Hersteller Alstom bestellt, die ab 2024 geliefert werden sollen.
MVB und die IGNah haben sich verstĂ€ndigt, dass ein Triebwagen und ein Beiwagen in den historischen Fahrzeugbestand ĂŒbernommen werden. Wegen der Thyristor-Steuerung des Triebwagens ist jedoch noch nicht entschieden, ob der Zug fahrfĂ€hig oder lediglich als Ausstellungsobjekt erhalten werden kann.
Ăbrigens: So ganz verschwindet der T6A2 nicht aus dem Stadtbild. Diverse umgebaute ZĂŒge, wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen, bleiben weiterhin erhalten und im Einsatz.